LED Lenser Lampen / Was haltet ihr davon ?

  • Hallo,


    ich hatte eine LED-Lenser in der Hand und kann sagen, daß die Verarbeitung ok ist.


    Gegen die Verarbeitung ist nix einzuwenden, aber bei 'ner Lampe ist für mich die Hauptsache, was vorne an Licht rauskommt. Und wenn das nicht viel heller ist als ein Teelicht, dann ist das Teil einfach unbrauchbar.


    Nach meiner Meinung ist sie mit Fenix und Microfire Lampen vergleichbar.


    Über Microfire kann ich mangels Besitz nix sagen, aber 'ne Gleichsetzung mit 'ner Fenix halte ich für sehr gewagt. :nailbite:


    Mal Butter bei die Fische:
    Welche vergleichbare Lampe um 40-45€ gibt es?


    Bitte die Marke nennen.


    Für 45 Euro gibt's z.B. 'ne iTP Light C8 T. Leg 3 Euro drauf, dann gibt's 'ne Fenix PD20, für 10 Euro mehr 'ne Fenix LD20.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ich habe seit ca. 3 Jahren die LED Lenser V2 als Fahrradlampe.Hat schöme kompakte Abmessungen und wird mit 3 x AAA betrieben. Habe schon seit längerem Eneloop drin und die läuft ohne Probleme. Kommt mit stößen und auch etwas stärkerem Spritzwasser bisher gut zurecht. Ich denke für den Preis kann man sich die kaufen. Hat damals keine 30,- Euro gekostes.

  • Mir persönlich gefallen die LedLenser auch nicht. Dünne Wandstärken, schlechte Binnings um mal meine Hauptanstoßpunkte zu nennen. Die Fokussierbarkeit ist für mich eher Nachteil. Led Lampen aller Fenix etc haben stets Hotspot und Spill zur gleichen Zeit. Bei Led Lenser musst du wählen. Weiter sind AAA Batterien im direct Drive nicht das gelbe vom Ei und die Firma rät in Gebrauchsanleitung dem Hörensagen nach ab.


    Akkus zu benutzen ist da empfohlen! Gibt ebend für fast das gleiche Geld wertigere Lampen. IPX 8 (Stichwort Nässe) ist bei Fenx, Jet Beam etc stets mindestens gegeben. Ist nen auch nen starkes Argument!

    fiat iustitiat et pereat mundus

  • Ich kann einen Vergleich zwischen der Led Lenser P7 von einem Kollegen und meinen Lampen (Fenix L1T, Surefire 6P, Surefire G2, Novatac 85T, Maglight 4P) anstellen.


    Bei der P7 hat mich der leicht verstellbare Fokus doch etwas irritiert, weiterhin möchte ich bei dieser Lampe keinen Batteriewechsel in völliger Dunkelheit durchführen müssen. Die Verarbeitung ist meiner subjektiven Meinung nach nicht so wertig, wie bei den anderen Marken. Die AAA Batterien scheiden für mich als Energiequelle komplett aus, bei der Verwendung von Akkus sehe ich hier eine Problem mit der Tiefentladung der Zellen. Nach den Erfahrungen, die ich mit der Lampe sammeln durfte, habe ich bis jetzt vom Kauf abgesehen.


    Wenn ich eine fokussierbare Lampe benötige, dann kommt die Maglight 4D mit LED Dropin zum Einsatz.


    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Ich besitze auch keine einzige LedLenser (auser einer V2 Triplex, meine erste LED...), da mich die Fokussierbarkeit immer abgestossen hat. Ich war das ja von der Maglite gewöhnt und das war zum Abgeöhnen! Ich kenne ja die Fokussierung der LL nicht, ist sicherlich besser als die Maglite, nehme ich mal an. Die Mag funzt eigentlich auch nur so fokussiert, das sich ein runder Hotspot ergibt, kein Spill mehr da in dem Moment, stelt man sie aber auf Flutlicht, hat man zuerst ein schwarzes Loch in der Mitte, zuletzt kann man dann nur noch von einem Leuchtring reden, der zu nix nutz ist!


    Meine erste "richtige" LED war die Surefire L4. Ich wusste gar nicht, was das war und nahm fälschlicherweise an, dass LED-Lampen keinen Throw haben und nur Flutlicht produzieren. Weitere Lampen und Einarbeiten in die Materie hat dann die Erkenntnis gebracht, dass eine Lampe entweder für Flood oder für Throw gebaut ist, die benutzte LED und die Reflektorgeometrie bestimmen den Beam. Braucht man beides, muss man 2 Lampen mit sich führen, eine die auch Flood ausgerichtet ist und einen Thrower. LedLenser versucht diese Notwendigkeit durch die Fokussierung abzuschaffen, es klappt aber nur bedingt.


    Geocacher-Kollegen sind zufrieden mit den LL, da sie vorher bloss eine Incan-Mag hatten und die LL trotzdem eine Steigerung ist. Sie staunen aber dann, wenn ich ihnen meine Teile vorführe (was auch immer ich gerade mitführe) sind sie dann nur noch erstaunt... Die meisten geben sich mit ihrer LL zufrieden, da es "nur" Geocacher sind und keine Flashaholics. Die Lampe ist für sie ein Tool, das sie eben brauchen für ihr Hobby, wer nicht Nachtcache-Freak ist, dem reicht seine Hokus Fokus. Ich war seit den Mags Mitte der 80er begeistert von Taschenlampen und das Geocaching hat mich eigentlich wieder zu den Lampen gebracht, ich brauche auch nicht viel, da ich Nachtcaches eigentlich nicht mag, sie sind eher mein Testgelände, 3 Lampen habe ich minimum dabei!


    Also : Willst du eine Lampe als Mittel zum Zweck haben, schau dir die LL ruhig mal an, probier sie. Willst du eine High-End Lampe haben, vergiss LL und sieh dich bei 4Sevens, Fenix, Olight, Jetbeam, Nitecore oder auch Surefire um. Es gibt auch gute Universal-Lampen, die genügend Flood haben aber auch ein bisschen Throw, so zB Fenix TK10, Olight M20/21, Quark (mehr Flood), Quark Turbo (mehr Throw) und andere, die ich nicht besitze (2 Zellen sind ein Must). Soll es wirklich was für alle Gegebenheiten sein, so sieh dich nach einem guten Thrower mit 2 Zellen um und einer kleineren Lampe für den Rest.


    Greets,


    Henk

  • Sooooo viele neue Informationen :thumbup:
    Genau das ist es was ich wollte :biggrin:
    Sowas erzählt einem ja sonst keiner, jeder preist nur das an was er verkaufen will ;(
    Bin jetzt schon viel weiter :D
    DANKE :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • ...LL sind IMHO Spielzeug. Susanna zeigte mir mal, was eine Olight oder eine Fenix so zusammenbringt und hat mich bekehrt. Seitdem liegen meine beiden LL in dem Nachtischkasterl. Der einzige "Vorteil" der LedLenser ist das dichte Vertriebsnetz. Kannste ja schon bei Baumärkten, Autoersatzteilschops, Elektromärkten usw. kaufen. Ist aber meiner Meinung nach überteuert. Da bekommt man schon eine vernünftige ITP dafür. Man beachte auch die Wasserdichtheit. Da haben die Ledlenser meist das Nachsehen...


    Greetz, Styrian

  • LED-Lenser Lampen sind nicht ganz auf dem Stand der Technik,
    sowohl was die Helligkeit als auch was die Regelung/Elektronik
    angeht.


    Das bedeutet nicht das sie grundsätzlich schlecht sind, ich
    würde sie in die Kategorie "brauchbare Konsumer-Lampen"
    einsortieren.


    Grüße
    Rainer

  • :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
    :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


    aja ich wollt ja noch was dazu sagen.... :kotz:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Zitat

    Geocatching, nightcatching….


    :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf:



    sorry aber ich kann mich bei sowas nicht beherrschen :whistling:


    ich hatte den ledlenser mann man bei mir zu gast....erzähl da mal kurzs was:
    LLfutzy: Hier haben wir die XYZ……
    ICH: Ahha (fummel fummel)
    LLfutzy: Die kann blablabla…
    ICH: Mhh…(fummel fummel, einschalt, leucht schau ausschalt)
    LLfutzy: Ja die hält viel aus könnes ruhig mal runter schmeissen
    ICH: MH(GEIL; einschalt, leucht, werf ) BONG! (schau, lampe AUS) Jetzt ist sie aber Aus!
    LLfutzy: Ja, aber schauens die geht sicher noch
    ICH: (click, leucht) AHA! (ausschalt runter schmeiß) BONG! (leucht)
    LLfutzy: Sehens sie geht noch!
    ICH: Ja das schon aber wenn ich sie benutzt und runter schmeiß geht’s aus, wenn ich sie dann such?
    Wie find ich die dann nochmal!?


    Also:


    KEINE LL nicht mal wenn ich AIDS hätte und das das Heilmittel wäre!


    Wer was gutes sucht nimmt eine Surefire. Die gibt’s auf Ebay für nix, man muss nur Suchen und Warten. Zudem kann man jede P6, G2,…(bis auf die E-Series) einfach auf LED umrüsten oder auf Xenon.
    AA Batterien sind besser, als AAA weil letzteren schweineteuer sind und ich da gleich CR123 nehmen kann bzw. CR123 Akkus.
    Weiter sind Lithium Batterien/ Akkus leistungsfähiger im Winter. Ich hab zudem fast nie eine Lampe eingesteckt. Weil ich nur Schieße mit schleppe und die meisten öfter brauch als eine Lampe. Im Rucksack ist aber meistes eine.


    Fenix is auch gut => AA kaufen


    Zudem frag dich mal wie weit zu leuchten willst, und ob du was kleines brauchst oder was taktisches.
    Klein und einfach mit zuschleppen sind Fenix…die kann man(n) sich wo hinstecken ohne das man(n) es merkt…außer sie haben mal vibrationsfeature
    Taktisch sind Surefire und alles andere von mir schon gesehene is A SCHASS, weil nicht KISS


    so jetzt is schluss....außer es gibst noch fragen ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Ich weiss das so gestellte Fragen gerne emotional und sehr kontrovers diskutiert werden.
    Ich habe sie in dem Forum gestellt weil ich User fragen will und keine Verkaufstrottel.
    Ich bin jetzt schon viel schlauer und dankbar für jede Meinung die hier geäußert wird :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • ich würde dir, wenn es deine erste richtige lampe sein soll, zur olight m20 raten. am besten noch einen optionalen smooth-reflektor dazu nehmen.


    du kannst sie mit 2x cr123 primärzellen befeuern als auch mit einem 18650er akku oder 2x rcr123 oder...... somit sehr flexibel. und immer noch weit unter 100 euro. danach bist du sowieso angefixt und dem lampen-virus verfallen. :D


    und bei susanna bekommst du auch noch einen forenrabatt.


    gerade gesehen, dass es die lampe sogar als christmas-set für 79,95 euro mit einer Olight AAA Titanium gibt (da freut sich auch die frau :thumbup: ) !


    http://www.qualityflashlights.…kmainGe.php?csoportid=123

    Jörg

  • Gute Empfehlung. Hätte von mir stammen können! Ich führe die M20 seit ca. 1 1/2 Jahren im Dienst und bin nach wie vor hoch zufrieden damit.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Auch ich hab die Olight M20 schon mehrmals empfohlen und kann das noch immer uneingeschränkt tun :laber:
    Bis auf das UserInterface (Drehen am Lampenkopf zum Moduswechsel), das könnte besser sein.

  • Eine LL T7 habe ich für zuhause im Keller oder mal im Haushalt, aber auch nur, weil ich sie für um die 35 Euro bekommen habe.


    Im Dienst setze ich lieber auf Olight M20 und M30, sowie Surefire und Fenix.


    Für den OVP würde ich mir nie eine LL holen.

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)


  • :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf:


    Geocaching : Moderne Schnitzeljagdt via GPS.
    Nachtcaching : Caches, die nur bei Nachtgemacht werden können, weil die Wege und Waypoints mittels Reflektoren gekennzeichnet sind.


    Taschenlampen kommen bei beiden Varianten ins Spiel, bei jeden Caches sucht man zumindest die Dose am Ende, die irgendwo versteckt ist, gerne auch mal in Felsen, kleinen Höhlen oder anderen Löchern. Eine Taschenlampe erpart unnötige Griffe in Skorpionnester und ist bei Höhlen, Bunkern und ähnliches sowieso Pflicht. Ein bisschen Flood kann hierbei nicht schaden.


    Nachtcaches gehen ja per se nicht ohne Taschenlampe, ohne die leuchten die Reflektoren nicht auf und man findet den Weg nicht. Manchmal ist eine richtige Allee mit Reflektoren angelegt, manchmal sucht man aber auch die Nadel im Heuhaufen, also den Reflektor an irgendeinem Baum mehr oder weniger weit weg. Da ist Throw natürlich nützlich.


    Solche Geocaches gibt es übrigens in allen Varianten, vom gemütlichen Sonntagsspaziergang über den Waldweg bis hin zu quasi Armeemanövern, wo Abseilen, Tauchen, Höhlenkriechen, Bunkererkunden, Baumklettern und Elchreiten mit im Spiel ist...


    Greets,


    Henk

  • So, jetzt hab ich mal zugeschlagen und mir Susanna eine Oligt M20 bestellt und mighty-bob um eine shurefire P6 erleichtert :biggrin:
    Kann es kaum abwarten bis sie da sind :nailbite: :nailbite:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Ein sehr guter Anfang. Die 6P dann noch später mit einem Thrunite LED Modul aufrüsten und gut ist!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!