Bastinelli Safe Flipper oder Hinderer XM-24 G10 SKINNER FLIPPER?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen und schönen, nicht zu kleinen Flipper. In der engeren Auswahl stehen der Safe Flipper von Bastinelli und der XM-24 G 10 Skinner von Hinderer. Letzteren werde ich kommende Woche in einem Geschäft genauer ansehen können, das Messer von Bastinelli müsste ich bestellen.


    Um Hinderer-Messer gibt es ja einen regelrechten hype, und das angebotene Modell gefällt mir zumindest auf Bildern sehr gut. Andererseits bin ich ein Fan von Bastinelli. Rein optisch gefällt mir der Safe Flipper besser. Der Preisunterschied spielt in diesem Fall keine Rolle.


    Kann man bei beiden Messern von einem "besseren" hinsichtlich der Qualität sprechen? Es geht mir hier nur um die Qualität der Materialien und der Verarbeitung, der Anwendungszweck ist EDC Backup (in dem Land, in dem ich lebe, völlig legal). Ich habe sehr große Hände, es wäre für mich von Vorteil, das Messer in einem Selbstverteidigungsfall geschlossen als Kubotan einsetzen zu können. In der Hauptsache werde ich damit Briefe und Pakete öffnen.


    Beste Grüße und danke im Voraus!

  • Das ist eher eine Glaubens bzw. Geschmacksfrage. Das Budget spielt auch eine große Rolle, denn das Hinderer ist deutlich teurer.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Naja, eine Geschmacksfrage zum Teil, eine Glaubensfrage sollte es nicht sein, denn falls jemand beide Messer kennt und vergleichen kann, müsste man doch Unterschiede und qualitative Abstufungen merken. Das Budget spielt keine Rolle, wie ich im Eingangspost schon erwähnt hatte.

  • Von der Verarbeitung brauchst du dir bei Beiden keine Sorgen machen, die ist Top. Die Messer kann man einfach schwer mit einander vergleichen. PM Stahl vs nicht PM Stahl, Kugellager vs Washer etc... Nimmer einfach das was dich optisch mehr anspricht.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Schwierige Frage ....


    das Hinderer XM-24 hat sich seinen legendären Ruf über Jahre aufgebaut und hat sich tausende Male in vielen Situationen bewährt.
    Außerdem gibt es dafür viele Zubehördinge, mit welchen man das Messer individualisieren kann.
    Das Bastinelli ist noch nicht lange auf dem Markt und ich konnte keinen Tests darüber finden. Ich selbst habe den Safe Flipper nicht.
    Die XM-24 Klinge ist in Washern gelagert, die Safe-Klinge in Kugellager. Zuverlässiger bei Dreck und Sand sollte die Washerlagerung sein,
    besser flippen wird wohl das Kugellager.


    Für deine Anwendungsbeispiele sollte es egal sein, für welches Messer du dich entscheidest.
    Nimm einfach das, welches dir besser gefällt, oder welches besser in der Hand liegt.
    Ein Fehlkauf sollten beide nicht sein.

  • Da habt Ihr mir sehr geholfen, tatsächlich war mir das Kugellager schon immer eher suspekt. Ich schau mir mal nä. Woche das Hinderer an. Dann seh ich mehr. Danke!

  • Das mit dem Dreck und Kugellagern ist aber auch sehr theoretisch. Berichte wo es in dieser Kombination zu Problemen kam gibt es nicht viele, bzw. mir ist da nichts bekannt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Also ich habe einige kugelgelagerte Flipper im Benutzung (wer nicht?). Ich hatte noch nie Probleme, das durch Dreck der Klingengang spürbar beeinträchtigt war. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das es dazu überhaupt mal irgend welche Beiträge gab. MMn. sollte mal aber auf Schmiermittel bei Kugellagern verzichten, oder wenn nur sehr sparsam einsetzen, denn das würde eventuellen Schmutz schön festhalten.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!