TT Essential Pack Mk I oder II?

  • Hallo Leute,


    es gibt ja noch beide Ausführungen im Handel und ich bin ein wenig verwirrt, wo hier wirklich die Unterschiede liegen. Im Internet findet man da alle möglichen Aussagen, bis dahin das der II angeblich sogar 9 Liter hat und der I nur 6 Liter. Andere sagen, die sind vom Volumen her gleich, nur der Schnitt ist anders.


    Ich dachte mir, wenn irgendwo einer beide Rucksäcker hat, dann hier im Tacticalforum :thumbup:


    Welchen findet ihr besser? Anwendung wären bei mir lange Wanderungen mit dem Hund, es sollte eine Nalgene Feldflasche, eine Wasser/Trinkschalenkombi für den Hund (etwa so groß wie eine 1 l PET Flasche) und noch etwas Erste Hilfe Ausrüstung reingehen.

  • Also zum unterschied kann ich dir leider nichts sagen. Ich kann Dir aber sagen dass im MkII die Sachen die Du beschreibst leicht Platz finden. :thumbup: Dann noch ein zwei Tac-Pouches drauf, und es reicht locker für eine längere Wanderung mit Hund.

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Naja, 6 (MK I) und 9 Liter (MK II) Volumen sind die Herstellerangaben. Geprüft habe ich das nicht, habe auch nur den alten MK I. Nimmt man treudoof die Höhe x Breite x Tiefe laut Herstellerangabe zur Volumenberechnung ist der Unterschied nicht so groß, der MK I rein rechnerisch sogar größer. Sicherlich kann man das nicht so einfach rechnen, aber wie Tasmanian Tiger 9 Liter Volumen in 43 x 22 x 8 cm bekommt, ist doch irgendwie seltsam (ergibt 7,568 Liter).


    Zu den Unterschieden. Nachdem was ich gelesen habe hat das Essential Pack MK II einen besseren Griff oben, also nicht mehr nur eine einfache Schlaufe, und außerdem eine kleine Reißverschlusstasche.
    Perfekt wäre er übrigens für mich, wenn in der kleinen Reißverschlusstasche gleich eine Regenhülle mitkäme und es im Inneren - bestenfalls innen am Deckel - ein zwei Netztaschen gäbe. Aber das will ja auch alles bezahlt werden.


    Das was du aufführst, passt auch in den MK I. Dir bleibt also die Wahl, wobei die Auswahl beim MK I sicherlich nicht steigen wird. Wenn ich heute kaufen würde, würde ich wohl den MK II nehmen, es sei denn ich bekäme den MK I erneut zum Schnäppchenpreis.


    Meiner sieht heute so aus mit TT Tac Pouch 5 und One Tigris Flaschenhalter, der übrigens auch eine Nalgene Flasche aufnehmen kann.



    Edit: Vergessen ... die Patchfläche beim MK II ist größer.

  • Moin.
    Herstellerangaben: 44x27x7 ( mk 1 ), 43x22x8 ( mk 2 ).
    Macht den Braten nicht fett.
    Habe den Mk1 + Pouch 7 und bin rundum zufrieden.
    Wurde mir den Mk 2 nicht kaufen.
    Gibts wohl bald als Schnapper...

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

  • Wurde mir den Mk 2 nicht kaufen.


    Warum nicht?
    Besser gestalteter Griff, kleine zusätzliche Reißverschlußtasche, größere Patchfläche bei gleicher UVP. Zum Volumen schreibst du selber, macht den Braten nicht fett.
    Also was spricht gegen den MK II?


    Gibts wohl bald als Schnapper...


    Warum sollte das so sein?
    Nachdem es das MK I Essential Pack nun lange Zeit als Schnäppchen gab (um 30,- EUR) geht das nun eher zur Neige. Ich habe nicht lange gesucht, aber wo gibt es noch das Essential Pack MK I in schwarz? Zumindest nicht mehr an jeder Ecke.

  • Moin.
    Eben, weil ich den 1er habe.
    Aber stimmt, die Schnapper sind schon weg.


    Vernehme ich da einen leicht angepissten Unterton?
    Liegt wohl an mir...

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

    Einmal editiert, zuletzt von George ()

  • Vernehme ich da einen leicht angepissten Unterton?
    Liegt wohl an mir...


    Nö, kein Stück. Aber das ist ja ein Diskussionsforum und mich hat interessiert, warum du den MK II nicht kaufen würdest bzw. sogar glaubst, dass es ihn bald als Schnäppchen geben wird. Mehr nicht.
    Denn ohne den MK II in der Hand gehabt zu haben, ist er bei scheinbar entgegen der Angaben sehr ähnlichem Volumen mit verbessertem Griff, einer zusätzlichen Reißverschlusstasche und mehr Patchfläche bei gleicher UVP nach meinem Verständnis erst mal die bessere Wahl. Wenn man das alte Modell noch als Schnäppchen bekommen kann, kann man überlegen, was einem die Neuerungen wert sind. So würde ich rangehen.


    Würdest du den MK II nur aus dem Grund nicht kaufen, weil du ja schon den MK I hast, macht das für dich (und mich) natürlich Sinn, kam aber bei mir nicht so an. Dann würde ich den MK II auch nicht kaufen ;)

  • Reißverschlussfach hat nur der MK 2 L. Allerdings hat der normale MK 2 gegenüber dem Mk2 L aufgrund der Größe ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, während es im Bereich 15 Liter schon etwas mehr Auswahl gibt. Übringens passt in das Trinkblasenfach ein 13 Zoll MacBook(in meinem Fall ein MacBook Air) rein, K. A. ob das beim MK 1 auch schon ging. Erscheint mir zudem insgesamt auch geräumiger.

  • Ich habe mir den MKII L geholt und bereue es nicht, denn der zusätzliche Stauraum geht gleich mal für den Kram drauf, den ich für die Kinder schleppen darf :pinch:


    Aber besonders gereizt hat mich die Möglichkeit des "Molleüberschlag", d.h. die Befestigung der selben Tasche an Seiten und Frontmolle!


    Perfekte Platzausnutzung und massig Gear am Mann! :thumbup:


    Das ganze im gefälligen Coyote und schon ist Mann glücklich...

  • Allerdings hat der normale MK 2 gegenüber dem Mk2 L aufgrund der Größe ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt, während es im Bereich 15 Liter schon etwas mehr Auswahl gibt.


    Sehe ich auch so. Beispielswiese würde ich einen Blick auf den Wisport Sparrow mit 16 Litern Volumen werfen. Der Preis ist ähnlich (rund einen 10er mehr) und er kommt mit Made in Poland mal aus der EU statt aus Fernost. Ich habe den großen Bruder Whistler und die Verarbeitung ist 1a.
    Ist zwar Off topic, soll aber auch nur zeigen, dass das kleine Essential Pack fast alternativlos ist, es bei 15 Liter Volumen aber schon Konkurrenz gibt.


    Edit: Sorry, wollte eigentlich nur einmal antworten, aber das Forum ließ mich nicht .... ?(

  • Einen Nachbau teurer anbieten hört sich nach erfolgversprechender Vetriebsstrategie an :D


    Danke mal für die Infos und Meinungen. Bei mir wird es der MK I weil mir die Größe ausreicht und mir die Schlaufe (zum Aufhängen an die Garderobe) besser passt als die Tragegriff vom MK II.
    Den Ier gibt es, wenn man etwas sucht, immer noch als Restposten für um die 30 €, man hat aber keine große Auswahl bei den Farben bzw. Tarnmustern. Wobei mir die Farbe eigentlich egal ist.
    Offiziell im Sortiment ist der MK I lt. TT-Homepage nur noch in Pencott Greenzone.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()


  • Hättet Du da mal mehr Fotos? Sieht gut aus das Ding :thumbup:

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Gestern habe ich mal beim Globetrotter den L befummeln dürfen. Aus meiner Sicht ist dieser zu groß, sodass das Konzept ein wenig verloren geht. Da würde ich dann lieber einen Rucksack mit besserer/anderer Aufteilung bevorzugen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Sehe ich genauso.


    Für mich persönlich ist schon das Zupflastern der normalen Essential Packs mit Molle-Taschen etwas, was der Grundidee und dem Konzept widerspricht.
    Ich habe den TT jahrelang links liegen lassen, weil ich immer dachte das mir 6 l viel zu wenig sind. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen den MK I und bin begeistert davon.
    Nicht nur weil er mir fürs Gassi gehen absolut ausreicht, sondern weil man auch auf Touren wirklich nur das mitnimmt, was wirklich nötig ist.


    Wenn man schon einen L auflegt, dann dürfte der für meinen Geschmack nicht mehr als 12 l haben und müsste sich eher an den Seitentaschen des britischen PLCE Bergens orientieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!