Doomsday Folder gesucht

  • Ich hab mich auch speziell auf ein Messer mit Rotoblock bezogen.


    Mir ist kein Fall bekannt wo Framelock an Roto vorbei kommt.
    Seit ich die Kokosnuss Methode kenne habe ich ca 20 Nüsse mit einen Mike One(tägliches EDC) geöffnet ohne auch nur geringste Bedenken zu haben das etwas nachgeben könnte.


    Gegenteilige Aussagen bitte mit Video belegen.
    Durch die Kraftverteilung ist es auch einfach nur logisch das diese Bauform mehr abkann als ein Backlock.

  • Marketing hin oder her, was Stabilität angeht kommt meiner Erfahrung nach direkt nach einem Fixed ein Messer mit Triad Lock. Also :Cold Steel, wenn es dir das Geld wert ist ist ein 4Max wirklich brachial stabil. Budgetfreundliche Alternative hierzu wären das Ultimate Hunter, oder wenns taktischer sein soll ein Recon 1 Tanto.


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Fabsel: Da hätte ich wirklich mit meinen Leben dagegen gewettet.
    Allerdings sieht es so aus als würde der Roto nicht richtig greifen.
    Ansonsten kann ich mir diese peinliche Vorstellung nicht erklären.

  • @ stabilo


    Gerade der Triad Lock ist immer stabiler als ein Frame Lock. Videos dazu gibt es darüber einige im Netz von Cold Steel.


    https://www.youtube.com/watch?v=T4DNRn-sK-c


    In wie weit diese "Überstabilität" in der Praxis eine Rolle spielt, sei erst mal dahin gestellt. Ich sehe bei den Locks das größte Problem, bei dem versehentlichen Entriegeln durch Vibration.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • der misshandelt das Teil auch übelst. ich halte es auch für Quatsch. Selbst im Endzeitbereich gedacht. Da geht eher die Achse flöten wegen Querbelastung oder was auch immer. Spinewhack-Test etc haben keinen ernsthaften Nutzwert, auch wenn ich länger vom Gegenteil überzeugt war.


  • Allerdings sieht es so aus als würde der Roto nicht richtig greifen.


    Warum sollte der Lock nicht richtig greifen? Wenn du den Lockbar in extremer Zeitlupe beobachten würdest, dann würde man sehen, das die Lockbar vor dem Rotolock fröhlich vor sich hin schwingt bei kurzen Schockbelastungen. Gerade wenn dann der Lock recht knapp steht, was ja anscheinend viele mögen, kann es sehr schnell passieren, das der Lock ein wenig zu weit schwingt und dabei entriegelt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Die Fräsung des Frame-Locks ist "aussen", d.h. nach meinem logischen Verständnis, dass sich bei grosser Belastung der Lock eher von der Klingewurzel nach Aussen bewegt. Habe das auch schon selbst bei einigen bauartähnlichen Foldern festgestellt. Der Rotoblock kann das ja nicht verhindern. Wie auch?
    Irgendwann gibt alles nach, und zwar genau an der schwächsten Stelle.

    MCLMM

  • Ein SR-1 aus Alu für diesen Test zu nehmen ist aber auch etwas gemeint. Alu ist ja noch weicher als beispielsweise Titan oder gar Stahl. Das sich da noch schneller etwas verzieht ist ja fast vorprogrammiert.


    Irgendwie komme ich bei diesen Lock Diskussionen immer auf das selbe Ergebnis. Mit einem Folder hackt man nicht, oder ähnliches. Das Verletzungsrisiko, oder etwas kaputt zu machen ist einfach zu groß.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Mir gefallen die meisten Cold Steel Messer auch nicht, von der Werbung ganz zu schweigen. Trotz dem bauen die einfach gute, praxistaugliche Messer, die dazu auch noch bezahlbar sind.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hi@all


    Vielen Dank erst mal für Eure Meinungen und Anregungen.


    Eigentlich ging es mir darum eventuell meine beiden ZT 300-er durch einen vernünftigen Klapper zu ersetzen.Die Cold Steel Modelle sagen mir rein optisch leider garnicht zu. :thumbdown:
    Im Backlock Bereich hat mir das Lionsteel TM1 gut gefallen.Leider gibts das nur mit Sleipner Stahl ;(


    Naja was soll`s.Ich bin auch mit meinen ZT Messern zufrieden.Die werden wohl auch ihren Dienst tun im eventuellen Krisenfall.Fixed habe ich nämlich genug. :thumbup:

    Pacem volo bellum paro

  • Die Cold Steel Modelle sagen mir rein optisch leider garnicht zu.

    Hi


    Momentan schlägt nichts den Tri-Ad Lock und den gibt es nur bei Cold Steel.
    Und ja, der Unterschied zwischen Tri-Ad und anderen Locks ist deutlich.
    Quelle: Ich sammel nicht nur Messer, ich benutze sie auch. (Zero Tolerance, Cold Steel, Kizer, We Knife, Kershaw, Spyderco, Real Steel, Pohl Force, usw...)
    Ich hoffe dein Folder für den "Ernstfall" soll das Fixed nicht ersetzn sondern ergänzen.


    Ein Preis/Leistungs Tip wäre übrigens


    https://www.cold-steel.de/Shop…rte-Sonderedi::22388.html

    Grüße
    Michael

  • Das Svord Peasant Knife ist ein Friction Folder,also eine Klapptechnik aus der "Urzeit",
    deshalb Doomsday-tauglich...speziell mit einer 8" Klinge!!!

  • Pinky72


    Nein, natürlich soll es meine Fixed nur ergänzen.Da ich eine ziemlich große Auswahl an Fixed habe wollte ich nur die beiden ZT´s durch ein vernünftiges ersetzen.Aber ich kann sie auch behalten.Sind ja sehr gute Messer



    Die Wildsteer Klapper sehen mir auch ziemlich nach Endzeit aus.Robust und ein eigens entwickelter Verschlussmechanismus.Hat jemand vielleicht eines und kann etwas dazu erzählen ?(

    Pacem volo bellum paro

  • ein Klappmesser von cs wäre auch mein Vorschlag gewesen, das Rajah2 hat schon etwas endzeitmässiges. Groß, stabil, gut zu schärfen und preislich noch unterhalb der meisten Schmerzgrenzen. Aber wenn cs absolut nicht sein soll, wie wäre es mit einem Ausflug in die Vergangenheit, ein Gerber aus der guten alten Zeit, ein Parabellum.


    Ich habe mittlerweile mehrere angeschafft, nicht weil sie dauernd den Geist aufgeben, sondern weil meine Söhne auch je eins bekommen haben. Die Messer waren ursprünglich als Arbeitsmesser konzipiert worden, wenn es ohnehin in einen Rucksack soll, dann stört auch die große Tasche nicht.
    Ich habe meins jetzt seit über 20 Jahren im Einsatz, und jeder der mich kennt, weiß, dass ich die Messer auch benutze. Es steht im wahrsten Sinne immer noch seinen Mann und lässt sich auch ohne Probleme schärfen. Die Schärfe an sich hält es zufriedenstellend, durch seine wenigen Bauteile ist es sehr robust und dabei relativ leicht.


    Die Küchenwaage stoppt bei 174 Gramm, für ein Messer mit 105 mm Klingenlänge bei 34 mm Breite und 4 mm Rückenstärke ein akzeptabler Wert. Die Gesamtlänge liegt bei 235 mm.


    Wie gesagt, ein Stück Messergeschichte aus den achtziger Jahren, oft gekauft und selten benutzt, schade eigentlich. Preislich liegt es mit etwas Glück bei gut 100 Euro, aber die Tendenz wird wohl steigend sein.


    Viele Grüße und Freude beim Auswählen
    Roman

    panta rhei

  • ich gebe zu bedenken, dass das ZT30x dank des starken Recurve nicht leicht zu schärfen ist, erst recht nicht in den von der angesprochenen Szenarien. Gepflegt werden, will so ein Messer auch in der Apokalypse.


    Gruß

  • Im Krisenfall, nennen wir es mal so, würde ich mich nie auf einen Folder verlassen und als Ergänzung zu einem Fixed ein kleineres Fixed nehmen aber wenn es ein Folder sein muss, dann ein Benchmade Sibert Adamas 275 oder Benchmade 810 Osborne Contego Folder mit CPM M4 Kohlenstoffstahl Klinge, die aber durch ein gutes Coating geschützt wird.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!