Doomsday Folder gesucht

  • Hier mal meine bescheidenen five Escudos zum Thema....


    Ein sehr robuster Folder mit sehr belastbarem Lock ist für mich das Spyderco Manix 2 XL, (C95GP2)
    Nicht zu verwechseln mit dem Manix 2.
    Dieses meine ich


    Dieses Modell ist eine Weiterentwicklung vom "Ur-Manix", das mittlerweile Discontinued ist. In Abwandlung ist beim neueren Modell der sogenannte Ball Bearing Lock verbaut. Das Erste Modell hatte einen Backlock.
    Abmessungen, Griffform und verwendete Materialien sind identisch.
    Zum besseren Grip hat man auf den Stahl-Linern bei der Evolutionsstufe die Ränder mit Jimpings versehen.


    Hier bekommt man einen Folder aus sehr guten Materialien der sehr gut verarbeitet ist, außerordentlich belastbar und extrem gut in der Hand liegt.
    Wenn man ein wenig Geduld an den Tag legt und ein wenig sucht, sind sehr gute Preise möglich. (Ich habe schon Globi-Tagesangebote gesehen von um die 120 Euro)
    Je nach Gusto gibts auch Teilserrations oder AllBlack.


    Für mich ein "Heavy-Folder" mit einer 10cm-Klinge aus S30V und fast 150 Gramm, Clip beliebig positionierbar.
    Das volle Potential erschließt sich erst, wenn man den mal in der Hand hatte.


    Icb wiederhole : Manix Zwo XL!


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."


  • natürlich ein Strider SMF


    Ein Strider mit PM Stahl ist doch eine der schlechtesten Wahl die man für so ein Scenario treffen kann. Ich mag PM Stahl sehr, aber bei solchen Dingen sehe ich klare Nachteile, bezüglich der Bruchanfälligkeit und der Nachschärfbarkeit. Es gab auch mal einen Thread, wo gefragt wurde, welches Strider Fixed zum Bushcraften am besten sei. Eine der ersten Antworten war, keines. Bei den Foldern sehe ich auch noch den großen Nachteil, das man zum zerlegen ein spezielles Tool braucht. Bei diversen Pohlforce Modellen hätte man dieses Problem z.B. nicht. Die haben Schrauben, die man im Zweifelsfall schnell mit einer Münze öffen und schließen kann.


    Edit: habe ich Thread zum Strider Bushcraften gefunden.


    Das beste Strider für Bushcraft / Survial

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Wirklich schade, wie sich der Thread mittlerweile entwickelt hat. Ich finde diese - zugegeben sehr theoretische und vielleicht nicht ganz ernst gemeinte - Frage auch sehr interessant und hätte mich daher über konstruktive Vorschläge gefreut. Stattdessen ist es in Besserwisserei und Diskussion ausgeartet. Warum wird nicht einfach die Frage nach einem FOLDER hingenommen und entsprechend bearbeitet?

    Sehe ich nicht so. 8)
    Wenn eine Anfrage grundsätzlich unsinnig ist, sollte man das auch klar sagen dürfen.
    Manchmal kann es einfach keine konstruktiven Antworten geben und das hat nichts mit Besserwisserei zu tun.
    Du hast allerdings Recht, eine großartige Diskussion dieser Thematik ist wirklich unnötig.


    Dass ein "Doomsday-Szenario" in erster Linie Gedankenspiel und Phantasie ist, sollte klar sein.

    Vielleicht ist diese Anfrage hier einfach falsch platziert.
    Zuviel Praxiswissen, Erfahrung und Pragmatismus, das verdirbt vielleicht manchen den Spaß.
    Einfach mal in Foren für Phantasy-Rollenspiele, Counter-Strike und sowas nachfragen, da kommen wahrscheinlich genehmere Antworten.


    Gruß Thomas :D

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich kann da nur SLUM beipflichten : was richtig "solides" kann für diesen Fall nur von Medford oder von ER kommen ..... /// also wer bei dem RAO 185 mit dem Verriegelungsbolzen immer noch nicht " genügend" Reserven hat, dem hilft nur noch ein FIXED !!!!

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!