TOPS KNIVES MIDGET kleiner großer Zwerg !

• Grüß euch werte Freunde,
    Ich möchte das Tops Midget vorstellen zuerst mal die Daten :

Stahl: 1095
    Länge gesamt : ca.19cm
    Klingenlänge : ca.9,5cm
    Klingestärke: ca.6,3mm
    Gewicht ohne Scheide : 282g
    Gewicht mit Scheide : 376g
    Griffmaterial : Leinenmicarta
    Scheide : Kydex
    Design : DANIEL M.CERTO

Geliefert wird das Messer im Tops üblichen Plastikbeutel mit Zertifikat und einer Survival Trillerpfeife.
    Die Handlage des kleinen/großen Messer ist fantastisch!
    Der Griff liegt satt in der Hand ich habe Handschuhgrösse 8 der Schwerpunkt liegt in der ersten Fingermulde.
    Der Griff ist genial das Messer gibt dir förmlich die Hand man glaubt gar nicht wie gut die Handlage ist.
    Ich habe heute geschnitten, gehackt und gehebelt da tut nichts weh!
    Die Klingenform würde ich als Spear point /Drop point bezeichnen.
    Das Messer hat eine massive Spitze die Hebeln im Totholz ohne Probleme gemeistert hat.
    Der Schliff war out of the Sackerl scharf, rasieren funktioniert.
    Das Messer ist mit 6mm Klingestärke kein Schneidteufel aber es meistert auch hier alle Aufgaben.
    Die Sägezähnung am Rücken ist nicht wirklich scharf der Verwendungszweck ist mir nicht ganz klar.
    Die Scheide ist Tops typisch häßlich aber sie macht genau das was sie machen soll : das Messer hält Bombenfest!
    An der Scheide ist der Tops Metall clip , ich finde den recht praktisch und hab mir das Messer auf die Tasche geclipt.
    Für seine größe is das Messer ein ganz schöner Brummer nichts für Gewichtspuristen!
    Fazit :
    Mir gefällt's! Wer ein kleines stabiles Messer sucht ist mit dem Widget gut beraten!
    Danke und beste Grüße
    Emil

• Danke für den Bericht. Genau das Ding habe ich mir seit Tagen angeguckt :)
    Aber gerade mit der Handlage war ich mir nicht sicher. Jetzt bin ich noch mehr am überlegen.
    :D

Persönlich finde ich TOPS allgemein sehr interessant. Haben viele schlne Modelle, nur der Druck auf der Klinge versaut recht viele der Messer, leider wie ich finde.

Besitze das Stryker Defender Tool und das hat leider ebenfalls diesen nutzlosen Sägerücken, was die sich dabei gedacht haben? Das weiß wohl nur Gott ... oder man kann es sich mit einem Schleifstein und Stunden der Mühen zu einer echten Säge umarbeiten? Aber da kauf ich mir lieber einen Fuchsschwanz. :D

Cognac ist die wärmste Jacke!

• Moin Emil,

interessantes Messer - danke für´s zeigen ! :)

Was mich stören würde,ist der Wellenschliff am Rücken; zum einen,weil ich -gerade bei der Grösse - versucht wäre,den Daumen beim schnitzen aufzulegen... :nailbite:

...zum anderen,weil das Messer damit beidseitig geschliffen und deshalb in den meisten (europäischen) Ländern nicht legal tragbar sein wird.

Viel Spass mit dem kleinen Brecher ! :thumbup:

Rolf

• Mit dem beidseitigen Schliff hast du diesbezüglich keine Probleme, da der Doppelschliff sich auf einen durchgezogenen Schliff zur Begünstigung der Penetration/Abwehr bzgl. Dolchklingen bezieht. Ein abgesetzter Wellenschliff am Ende der Klinge ist nicht grundsätzlich dem ´Verbot unterlegen wenn ich mich recht entsinne - siehe auch div. "Kampfmesser"

• Hallo

mir gefällt das Messer eigentlich gut, aber der Wellenschliff auf der Rückseit schreckt mich auch ab.
    Sonst wäre das Messer vielleicht eine "Fette" Alternative zu dem Tom Brown Scout von Tops,
    welches ich gerne in der Jackentasche als EDC führe.

Gruß Thomas

Glück Auf

• Grüß euch werte Messerfreunde,
    ColdAsLife : ich bereue es nicht! Hab echt Freude mit dem Zwerg!

rumpeltroll: servus Rolf der Wellenschliff ist mir aus unersichtlichen Gründen stumpf. Ich werde auch nicht nachschärfen! Wenn der Zwerg morgen im Wald ist, wird er an den Troll denken :) !Dank dir!

schlangus : ich war am Anfang auch nicht so begeistert von dem Wellenschliff! Jetzt freu ich mich über den Waldzwerg und der unnötige Schliff stört mich nicht!
    Ich werde die Wellen als Raspel oder zum Feuer starten verwenden. Danke dir!

Beste Grüße Emil

In Funken versunken!

• Danke für deine Vorstellung :thumbup:

Wie hast du die Beschichtung entfernt und hast du die Klinge dann noch bearbeitet?
    Die Oberfläche sieht gegenüber einem Busse richtig gut aus 8|

Cranium Society Lifetime Member

• Grüß euch werte Messerfreunde,
    ProHunter :
    Ich habe die Beschichtung mit INNOTEC GASKET REMOVER entfernt.
    Die Beize ist so effektiv das du die Beschichtung mit einem Hölzchen einfach abschaben kannst.
    Anschließend mit Poliervlies und 1000er Schleifpapier bearbeitet.
    Von allen Messern die ich von der Beschichtung befreit habe war das Tops am besten verarbeitet.
    Die Beschichtung ist extrem zäh und widerspenstig kein Vergleich zu Fehrman oder Busse!
    Den INNOTEC bekommst du beim großen OnlineHändler der mit A.....beginnt.
    Beste Grüße
    Emil

In Funken versunken!

• Danke für deine Antwort :thumbup:
    Das zeug muss ich mir mal besorgen :thumbup:

Ich habe ein Busse AD gestrippt und die Klinge war eine Katastrophe, sah aus wie eine Mondlandschaft, deshalb war ich so überrascht das die Tops so gut aussieht :)
    Gerade wenn die Firmen beschichten wird an der Verarbeitung gespart und dann dick die Plörre drauf 8)

• Grüß euch werte Freunde ,
    ProHunter : das schlimmste was ich gesehen habe war ein Fehrman Messer.
    Da waren die Bearbeitungsspuren mit Beschichtung überdeckt .
    Beste Grüße Emil

In Funken versunken!

• Eigentlich schade bei Messern in dieser Kategorie und um so erfreulicher das Tops da anders an die Sache ran geht
    Hat ja erstmal nix mit der Tauglichkeit eines Messers zu tun aber ich sehe das dann mit den Augen des Sammlers und Messerverrückten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!