Ich möchte mein neues Gunto vorstellen, welches unter anderem von japanischen Offizieren getragen wurde. Auch das war mein Wunsch den ich mir lange Zeit erfüllen wollte...
Dies ist ein 1 zu 1 Nachbau eines Originals. Der Unterschied zu der Katana ist auf den Ersten Blick nicht groß, aber dennoch gibt es sie. Zudem ist vieles (wie ich finde) sogar noch besser gemacht. Da ist zb der Knopf den man betätigen muss um das Gunto aus der Scheide zu holen, somit kann es nicht aus der Scheide rutschen. Auch macht er insgesamt einen robusteren Eindruck... Die Länge ist 106cm, der Preis ist 180Eur, bei DerShogun falls es wen interessiert.
Die Klinge ist aus 1045 Stahl, trotzdem war es den Preis wert ...Ob und wie viel sie aushält möchte ich hier ausnahmsweise nicht wissen Macht aber wie gesagt einen soliden und robusten Eindruck.
Bild unten: Hier sieht man den kleinen Hebel, der beim betätigen des Knofes nach unten gedrückt wird.
Hier rechts von der Parierscheibe sieht man den runden Knopf.
Das Gunto wurde als Zweitwaffe getragen, meistens wurden sie in Massenproduktion hergestellt und hatten auch keine "Blutrille". Einige Soldaten haben die Klingen von geerbten Katanas verwendet, anstatt die Massenhergestellten. Gefährlich waren aber beide Klingen gleich.. Man hat auch unter anderem Gefangene damit hingerichtet. - Ein großer Teil dieser Schwerter wurde von amerikanischen Besatzern vernichtet (bis heute unverständlich für mich), daher gibt es leider nur wenige Originale.
Ich hoffe es gefällt euch, habe es auch endlich geschafft vernünftige Fotos zu schießen