Hallo,
ich versuche mich seit einiger Zeit mit einem Tantomesser als EDC (CS Code 4 Tanto).
Und bisher muss ich sagen, ich finde es unnütz. Aus der Messersicht macht es mir den schneidenden Alltag(also weder sonderlich tactical noch sonderlich survival) nicht leichter sondern schwerer. Es ist kein Bauch vorhanden den man dann doch häufig braucht, ich muss es dann anders halten um die Schneide „maximal“ nutzen zu können was oft unbequem ist. Schleifen benötigt auch mehr Zeit(nicht viel, aber ist ja dennoch der Fall).
In diesem Forum wird ja gern auf Tanto gesetzt. Ich würde gerne hören wie ihr eure Tantomesser nutzt und wo ihr die Vorteile seht gegen über einem vergleichbaren Messer mit "klassischer" Klingenform(ich bin mal so frei und packe Droppoint, Spearpoint usw. hier alle in eine Sack).
Design bzw. Geschmacksargumente lasse ich mal gänzlich außen vor. Wenn ihr sagt: "Tanto sieht halt einfach geil aus". Geht klar.
Mir geht’s explizit um den Nutzen bzw. einem Mehrwert den ich versuche zu finden. Ist ja gut möglich das ich da was gänzlich falsch verstehe und mir eine Erleuchtung hier kommt.
Wohl gemerkt, es geht um american Tanto.
Ich will keinen mit dieser Sinnfrage angreifen(entsprechend soll sich auch keiner rechtfertigen), ich will einfach diese Frage für mich beantwortet wissen.
Gruß