Ich hab das Messer nun ein paar Monate im EDC, hier eine kleine Vorstellung:
Daten:
Klingenlänge: 72-67mm, abhängig von wo man misst.
Grifflänge: ca. 98mm
Gesamt offen: ca. 165mm
Klingenstärke: 3mm
Griffstärke: 10mm
Stahl: N690Co
Griffmaterial: FRN
Lock: Backlock
Gewicht: ca. 60g
Das Design ist von Jens Ansø, gefertigt wird es von Fox in Italien.
Das Messer ist als Zweihandmesser konzipiert, eine Öffnungshilfe hat es nicht. Ich bekomme es auch nicht mit einer Hand aufgeschoben.
Mit zwei Händen lässt es sich sehr gut öffnen, die Klinge ragt weit aus dem Griff heraus. Da ist ausreichend Klinge zum Öffnen vorhanden, der hohe Anschliff tut sein übriges.
Die bauchige Klinge aus dem Böhlerstahl ist etwa 26mm breit, die Anschliffhöhe beträgt etwa 20mm. Das ergibt mit der Klingenstärke von 3mm schon eine ordentliche Schneidleistung.
IMG_0072.JPG IMG_0047.JPG IMG_0072.JPG IMG_0073.JPG IMG_0074.JPG
Der Griff ist aus FRN gemacht, hat keine Liner und ist mit feinen Grooves versehen. Das FRN ist so ne Sache, kann man mögen, muss man nicht. Nachteil wirtkt zuweilen billig, grds ziehe ich G10 oder Micarta vor, an diesem Messer find ich es aber gut. Vorteil es ist im Vergleich zu zB G10 deutlich leichter. Die Grooves sind fein, verbessern den Grip, ohne die Hosentasche "anzugreifen".
Die Nutzbare Grifflänge an den Fingern beträgt 67mm, es ist also als 3-Fingermesser konzipiert, wobei der 4te Finger am Griffende abgelegt werden kann (jedenfalls bei Handschuhgröße 8 ).
Die Kanten untem am Griffinneren habe ich leicht entgratet, die schnitten vorher etwas in die Finger ein.
Der Backlock verriegelt spielfrei.
IMG_0046.JPG IMG_0055.JPG IMG_0057.JPG
Der Griff lässt verschiedene Griffpositionen gut zu.
IMG_0049.JPG IMG_0050.JPG IMG_0052.JPG IMG_0053.JPG IMG_0082.JPG
Der Clip lässt das Messer tief in der Tasche sitzen, es lässt sich aber immer noch gut ziehen. (Die Bilder drehen sich, wenn man sie anklickt)
IMG_0038.JPG IMG_0039.JPG