Fox Zero Ansø Design - Zweihand Backlock Folder

  • Ich hab das Messer nun ein paar Monate im EDC, hier eine kleine Vorstellung:


    Daten:
    Klingenlänge: 72-67mm, abhängig von wo man misst.
    Grifflänge: ca. 98mm
    Gesamt offen: ca. 165mm
    Klingenstärke: 3mm
    Griffstärke: 10mm
    Stahl: N690Co
    Griffmaterial: FRN
    Lock: Backlock
    Gewicht: ca. 60g


    Das Design ist von Jens Ansø, gefertigt wird es von Fox in Italien.
    Das Messer ist als Zweihandmesser konzipiert, eine Öffnungshilfe hat es nicht. Ich bekomme es auch nicht mit einer Hand aufgeschoben.
    Mit zwei Händen lässt es sich sehr gut öffnen, die Klinge ragt weit aus dem Griff heraus. Da ist ausreichend Klinge zum Öffnen vorhanden, der hohe Anschliff tut sein übriges.
    Die bauchige Klinge aus dem Böhlerstahl ist etwa 26mm breit, die Anschliffhöhe beträgt etwa 20mm. Das ergibt mit der Klingenstärke von 3mm schon eine ordentliche Schneidleistung.
    IMG_0072.JPG IMG_0047.JPG IMG_0072.JPG IMG_0073.JPG IMG_0074.JPG



    Der Griff ist aus FRN gemacht, hat keine Liner und ist mit feinen Grooves versehen. Das FRN ist so ne Sache, kann man mögen, muss man nicht. Nachteil wirtkt zuweilen billig, grds ziehe ich G10 oder Micarta vor, an diesem Messer find ich es aber gut. Vorteil es ist im Vergleich zu zB G10 deutlich leichter. Die Grooves sind fein, verbessern den Grip, ohne die Hosentasche "anzugreifen".
    Die Nutzbare Grifflänge an den Fingern beträgt 67mm, es ist also als 3-Fingermesser konzipiert, wobei der 4te Finger am Griffende abgelegt werden kann (jedenfalls bei Handschuhgröße 8 ).
    Die Kanten untem am Griffinneren habe ich leicht entgratet, die schnitten vorher etwas in die Finger ein.
    Der Backlock verriegelt spielfrei.
    IMG_0046.JPG IMG_0055.JPG IMG_0057.JPG


    Der Griff lässt verschiedene Griffpositionen gut zu.
    IMG_0049.JPG IMG_0050.JPG IMG_0052.JPG IMG_0053.JPG IMG_0082.JPG



    Der Clip lässt das Messer tief in der Tasche sitzen, es lässt sich aber immer noch gut ziehen. (Die Bilder drehen sich, wenn man sie anklickt)
    IMG_0038.JPG IMG_0039.JPG

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    6 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Hier noch ein paar Vergleichsbilder mit einem Vic Spartan, WM1 und Perrin Neck Bowie.
    IMG_0044.JPG IMG_0045.JPG IMG_0065.JPG IMG_0066.JPG



    Fazit:
    Für einen Preis von um die 60€ bekommt man ein gut verarbeitetes EDC. Die Klingenlänge reicht mir für die meisten Aufgaben im Alltag. Für den harten Einsatz ist das Teil nix, dafür ist es aber auch nicht gedacht. Der FRN-Griff ohne Liner ist sehr leicht aber eben nicht auf maximale Stabilität ausgelegt. Das geringe Gewicht macht es dafür sehr gut tragbar, auch in einer Anzughose kann man es tragen.
    Einziger wirklicher Nachteil des Messers ist für mich der Choil in der Klinge vor dem Griff. Man kann das Messer dadurch kurzfassen, hier geht aber natürlich etwas Klinge verloren.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    3 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Sehr schöne Vorstellung Judge!
    Das Ansø Zero hatte ich auch mal, allerdings in der Böker - Ausgabe. Mittlerweile bereue ich ein wenig es weggegeben zu haben, weil mir die Ansø - Designs einfach gefallen und das Messer ein schönes alltagstaugliches EDC abgibt, gerade in 42a-Country...


    Was mir sehr gefallen würde wäre eine Version dieses Messerchens mit etwas Titan und schön gemasertem Holz, stünde ihm glaube ich auch gut.


    Grüße, Smokehead 8)

    suck less.

  • Ich hab mir bewusst die Fox-variante geholt. Bei dem Bökermodell ist mir das Logo auf der Klinge dann doch 2 Nummern zu groß. Andere Griffschalen würden dem Messer bestimmt auch gut stehen. ich meine hier auch schon ein mit Micartaschalen gesehen zu haben, vermutlich von Cuscadi.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Danke für die Vorstellung. :thumbup:
    Das Teil taucht, seit ich vor zwei Jahren die Variante mit Micarta Schalen von Cuscadi von einem Kumpel in der Hand hatte immer wieder auf meiner Liste auf. Wird wohl dieses Jahr doch mal zu mir finden müssen. :rolleyes:
    Ich glaub bei Cuscadi war das die "Dr. Jones" Version, grünes Micarta und stonewash Klinge.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • An sich ein tolles Messer, aber mir gefällt der Bauch der Klinge nicht. und die quasi nicht vorhandene Spitze stelle ich mir auch schlecht vor.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Solution die wenig spitze Spitze ist tatsächlich unproblematischer als man meint, in der Zeit in der ich es im Gebrauch hatte habe ich sie nie als störend empfunden. Mich haben die FRN - Schalen am Ende zum Verkauf bewegt...

    suck less.

  • Mir reicht die Spitze für EDC-Kram auch völlig aus und ich muss mir nix vorstellen. Die Klingenform kann man mögen, muss man nicht. Das ist Geschmackssache, andere können mit Wharncliff nichts anfangen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!