Stahl Wahl Küchenmesser 1.2842 vs. 1.1248

  • Moin zusammen,


    ich möchte mich an einem Küchenmesser versuchen ~20cm Klinge 4cm hoch Klinge unter 3mm Stärke.


    Nun die Frage des Stahls, es soll ein C-stahl werden, nur welcher?


    1.2842 oder 1.1248, was meint ihr und warum?


    MfG


    Kay

  • Ich würde den 1.2842 nehmen.


    Du wirst im Gebraucht wohl kaum einen Unterschied merken, theoretisch sollte der 1.2842 aber schnitthaltiger sein.



    Beide Stähle taugen dazu sie sehr fein auszuschleifen.


    Gruß,


    Elric

  • Kay, wegen einem möglichen Hamon würde ich den C75 nehmen, ansonst sehe ich eher marginale Unterschiede, ob man die bemerkt sei einmal dahin gestellt.
    1.2842 ist eine sichere Bank, es gibt ihn in allen möglichen Darreichungsformen, wobei, wenn möglich, würde ich den 1.2510 nehmen. Beide laufen ja oft unter dem gleichen Angebot.


    Veile Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Bei dem 1.2842 habe ich das Gefühl/Befürchtung das er härter Bzw weniger elastisch ist alS der 1.1284.


    Schnitthaltigkeit ist zwar schön und eine feine Schärfe auch, aber ich Schleife eh nur bis ~600er Korn auf edelkurund Bzw sic Stein danach gehts übers Leder :rolleyes:


    Eine zähe Klinge die auch mal einen Schlag verträgt wäre in meinen Fall sinnvoller.


    MfG


    Kay

  • Die Unterschiede sind wirklich nicht allzugroß.


    Ich habe ein EDC aus 2,2mm 1.2510, der ja fast gleich dem 1.2842 ist, das ist auf 63HRC gehärtet. Ich breche mit der Spitze ab und an walnüsse auf, die ist sehr fein ausgeschliffen ( Convex auf 0) die steckt das Anstandlos weg.


    In meinen Augen machst du dir bei diesen Stählen wirklich zu große Sorgen. Richtig gehärtet sollten beide Stähle ( drei wenn man an den 1.2510 denkt) dir bei feiner/feinster Schneide immer noch genügen stabilität bieten um in der Küche auch mal an einen Knochen zu kommen.


    Wichtiger für die Schneide ist dann eher, dass du nicht zu dünn ausschleifst und den Schleifwinkel nicht zu klein wählst.


    Ich persönlich schleife größere Kochmesser kleiner als 0,2mm aus und stelle dann eine convexe Schneide her, das hat immer sehr gut Ergebnisse erziehlt. ( Nicht jeder kann mit Nagengängig umgehen :S )


    Einen gewissen Kompromiss zwischen Zähigkeit und Härte muss man natürlich eingehen, wenn das Messer mal einen Abbekommen können soll.


    Gruß,
    Elric

  • Darf ich den 1.2442 vorschlagen?
    Der ist aufgrund des Wolframanteils gut schnitthaltig, verträgt eine ganze Menge und ist auch ein wenig was besonderes.

  • Ich würde auch den 1.2442 nehmen, hat viel Kohlenstoff und eine Menge Wolfram, kann also hoch gehärtet werden und ist schnitthaltig außerdem ist ein schöner Hamon möglich.

    vae victis

  • Es soll schon gerne ein "Klassischer" Stahl werden daherdie beiden aufgeführten Stähle.


    Ich denke ich gucke einfach was sich Preiswert erwerben lässt und lege einfach los. Da ich mit beiden nichts verkehrt machen werde.


    MfG


    Kay

  • 1.2442 könnte man auch als Klassiker bezeichnen, ich nur nicht so populär. Du kannst auch nach 1.3505, 1.2510 und 1.2519 gucken, die sollten sich für deine Zwecke auch bestens eignen.


    So oder so, wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Projekt :thumbup:


    Man kann nie genug Messer bauen.


    Gruß,
    Elric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!