IWA 2017 - Galerien

  • Oh, spannend, vielen Dank! :thumbup:


    Was mich schmunzeln läßt: Vor Jahren habe ich mit Martin von Blade Systems hier ja einige Modelle aus der OR-Reihe (= Operators Ring = Zeigefinger-Ring am Griff) vorgestellt und bin immer wieder auf Bedenken gestoßen, das liefe im Abwehrfall auf einen gebrochenen Zeigefinger hinaus :)
    Mittlerweile ist der Markt voll von sehr durchdachten Modellen im SV-Bereich, sowohl einer Vielzahl von Karambits mit Hawkbill- oder ähnlichen Klingen als auch geraden Messern wie dem sehr guten SOCP (das Du ja auch von Spartan und Hardcore Hardware Australia vorgestellt hast...) oer dem UTK von Fox.
    Längst stellen diverse Experten ihre jeweilige Version vor, ob Derespina, Marcaida (mit dem Dart) oder andere, mich selbst hat insbesondere auch das Browning Vanquish beeeindruckt und überzeugt (ein paar unserer SE-ler auch :) ).


    Mittlerweile bietet auch ER mehrere Karambits an, neben der N.K - Karambit-Variante auch das monegassische Polizei-Rettungsmesser "Nightmare".


    Viele dieser Modelle wurden von ausgesprochenen Fachleuten entwickelt, das neue ER z.B. dann wohl auch in der bewährten ER-Kooperation mit erfahrenen Anwendern der anfordernden Einheit, mit denen man dann im Dialog steht.


    Offenbar gibt es mittlerweile dann doch eine große "Fraktion", die die Vorteile guter Ziehmöglichkeit und insbesondere mit Ergreifen stress- und relativ einwirkungssicherer Handhaltung höher bewerten als das früher immer primär angesprochene Verlustrisiko.


    Das teile ich. Stress, Tempo, Ruppigkeit einer realistischen derartigen Anwendung führen nicht selten zum Fallenlassen von Ausrüstung, zudem setzen diverse "Abwehr"-Techniken da an, wo man dem Messerträger sein Tool aus der Hand schlägt, prellt, tritt usw. Schon vorher hat man ein Messer mit Ring an selbigem sehr gut und sicher erfaßt und gezogen.
    Ist das z.B. bei Karambit-Foldern mit intelligenten Öffnungshilfen verbunden (Emerson-Wave, geriffelter Zapfen wie beim Vanquish usw.), greift man in den Ring und zieht und öffnet das Messer so schnell, daß selbst ich gemütlicher alter Knochen bei Workshops schon gefragt wurde, wo denn nun das Messer herkam und ob ich es schon geöffnet in der Tasche gehabt hätte :)
    Und neben dem Spartan Enyo ist wegen der schlanken Bauweise und des Rings als Ziehhilfe und für mehr Griffsicherheit das SOCP im professionellen Tragebereich mein Lieblings-Boot-Knife...


    Gibt es denn schon Bilder von der Jagdkommando-Kooperation? Etwa die BMF-Neuauflage A.M.F.?
    Die Österreicher haben ja Mut zu nem "ordentlichen" Fighter, ich erinnere mich an MOD / Dieters "Klingonendolch" ATAC-Fighter als offiziellen Ausrüstungsgegenstand mit großer Sympathie :)

  • danke für die tollen photos.
    sind einige sehr interessante sachen dabei.
    nikko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!