Elektrolytisch Ätzen

  • Heute Abend etwas mit elektrolytisch Ätzen verbracht. zum 1. Logo Tiefätzung auf meinem TUK (SB1) und 2. Bild auf Titan.
    Fürs erste Mal hats ganz gut funktioniert ;)





    LiGrü


    Stefan

    Gruß Stefan

  • Zitat

    "Fürs erste Mal hats ganz gut funktioniert"

    Keine falsche Bescheidenheit, die Ätzungen sehen wirklich klasse aus. :thumbup: Schöne klare Linien. Der Skull sieht richtig klasse aus und passt super zum PM2.


    Ich bin gespannt was du sonst noch so zaubern wirst.


    Gruß,


    Elric

  • Sieht echt gut aus! Was für eine Schablone hast du für den Skull verwendet? Und mit Elektrolyt ätzen meinst du die Standard Q-Tip Essig Methode? Oder hast du da was professionelleres?

  • Guten Morgen Stefan


    Sieht echt gut aus. Verleiht dem Messer, das gewisse Extra. :thumbup:



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Zitat

    Sieht echt gut aus! Was für eine Schablone hast du für den Skull verwendet? Und mit Elektrolyt ätzen meinst du die Standard Q-Tip Essig Methode? Oder hast du da was professionelleres?


    Hi Feli,
    im Prinzip, ja. Elektrolyt war ne kräftige Wasser, Essig, Salzlösung. 12V bei 18W haben da locker ausgereicht. Die Schablone für den Punisher hab ich mit meinen kleinen Laser aus Klebefolie ausgeschnitten. Die TUK Schablone spiegelverkehrt mit nem Laserdrucker ausgedruckt und aufgebügelt.



    LiGrü


    Stefan

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    danke für die Antwort! Da werde ich dann wohl mal etwas rumprobieren. Evtl. auch mit Verschiedenen Essigsäure Konzentrationen. Da ich leider keinen Laser o.ä. hab um solche Schablonen zu schneiden muss ich mal in ner Druckerei fragen ob die so etwas machen. Sollte ja kein Problem sein.

  • Alter Vatter, das sieht echt fett aus! :thumbup:
    Der Skull passt perfekt zum PM2 ich glaub ich muss das auch mal Probieren.


    Gruß Domi

    We won't run and hide - Rise Against

  • Ahoi Stefan,


    sieht klasse aus, Respekt. Das TUK-Logo hat ja sogar richtig Tiefe, oder sieht das auf dem Foto nur so aus?


    Da muss ich mich wohl auch mal damit beschäftigen, danke fürs Zeigen!


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none


  • Das TUK Logo ist fast 0,4 mm tief und das ging verflucht schnell ;)



    LiGrü


    Stefan

    Gruß Stefan

  • Ankleben oder anders abdecken (lack, tonertransfer usw.), ein pol an das Metall teil anschließen und dann ein Wattestäbchen in ein Elektrolyt (Salzwasser, Essigwasser mit Salz oder verdünntes Fe3Cl soll auch gehen) tauchen, da den andere Pol vom Netzteil ran und dann das gewünschte Muster abtupfen.

    "Wenn du schon kein gutes Vorbild sein kannst, sei wenigstens ein abschreckendes Beispiel"

  • Wirklich ätzen kann man mit der Mischung aber nur kohlenstoffhaltige Metalle, kein Titan.
    Aluminium lässt sich mit Salzwassermischung auch gut ätzen, wenn es nicht eloxiert ist.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!