Elektrolytisch Ätzen

  • Zitat

    Wirklich ätzen kann man mit der Mischung aber nur kohlenstoffhaltige Metalle, kein Titan.
    Aluminium lässt sich mit Salzwassermischung auch gut ätzen, wenn es nicht eloxiert ist.


    Da muss ich widersprechen, man trägt auf Titan auch Material ab, lange nicht so schnell und so viel wie auf Stahl, aber es geht. Ich habe auf einem Titanblock eine deutliche Vertiefung herstellen können.
    Genau wie auf Kupfer, Messing und anderen Metalllegierungen.
    Das alles nur mit Wasser, Essig, Salzlösung. Dieser Prozess lässt sich durch andere Elektrolyte noch deutlich optimieren.



    LiGrü


    Stefan

    Gruß Stefan

  • Ein Bild von dem Block würde mich interessieren, meine Versuche haben nämlich kein Ergebnis gebracht

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco


  • an der dunklen stelle, mittig wurden ca 2/100 Material abgetragen.
    Es geht bei dieser Art Bearbeitung um den Transport/ Abtrag von Elektronen. Somit kann, bei materialentsprechendem Stromfluss, jedes elektrisch leitfähige Material geätzt werden. Und das trägt auch Material ab. Mal mehr mal weniger.



    LiGrü


    Stefan

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!