EDC Zweihandfolder (§42a) unter ~100g - Alternativen zu Böker Exskelibur II, FR Titan 42 und Lionsteel TRE bis ca. 350€?

  • Hi,


    ich brauche dringend ein neues Messer. ;)


    Mein Wunschzettel:


    § 42a konformer Zweihandfolder mit Framelock (oder Linerlock), modern, mindestens ~7cm Klinge, maximal ~100g und maximal ~350€.


    Ich weiß die Vorgaben sind ziemlich speziell. Vielleicht habt Ihr ja aber doch noch einen guten Tipp für mich.


    Hintergrund ist folgender:


    Ich habe bereits zwei § 42a konforme Gentlemen-Zweihand-Folder (Böker Urban Trapper 42 und Parceval Le Francais). Getragen habe ich aber bis vor kurzem immer meine Spyderco Slipjoints, einfach weil die im Zweifelsfall doch nicht ganz so filigran sind aber trotzdem nicht zu schwer. Angesichts der Griploc-Entscheidung habe ich jedoch seit einiger Zeit davon abgesehen sie mitzunehmen, da ich regelmäßig mein Messer beim freundlichen Justizwachtmeister abgebe und keine Lust auf - wie auch immer geartete - Scherereien habe, auch wenn ich vermute dass es niemals dazu kommen würde.


    Wie dem auch sei: Gefallen tun mir die insbesondere die Modelle Böker Exskelibur II und das FR Titan 42. Letzteres ist jedoch denkbar nah am Urban Trapper dran und man will ja eigentlich auch immer ganz gerne mal was Neues. ;) Beim Exskelibur II hingegen scheint die Verarbeitung bei den neueren Modellen ohne (angedeuteten) Front-Flipper etwas problematisch zu sein, außerdem ist mir schon nicht ganz klar welche außer dem Titan-Modell überhaupt ohne Frontflipper auskommen (ich vermute das Exskelibur II Carbon). Aber es muss ja nicht unbedingt Böker sein. :)

  • Moin.


    Muss es denn zwingend Liner Lock oder Frame Lock sein?
    Vorschlagen würde ich Dir:


    -Extrema Ratio Resolza (in drei Größen und verschiedenen Klingengegebenheiten erhältlich);
    -Perceval L08;
    -Real Steel H6 Free, H7 Free;
    -Pohl Bravo One Dritte Generation (Backlock).


    Bei dem Messern bekommt man recht viel fürs Geld :)

  • Bei 40g mehr kommt noch das MSP Linerlock in Frage.
    Wenn du dich mit Backlock anfreunden kannst hat Mueller noch zwei weitere schöne Folder im Programm. Die sind aber auch nicht leichter.


    Grüße Alex

  • Danke bis hier hin schon einmal.


    Im Moment tendiere ich zum Böker Plus Exskelibur II Titan oder zum Böker Plus A2 Mini 42. Beide überzeugen mich jedoch nicht 100%ig.


    Gibt es im Bereich bis 350€ vielleicht noch was anderes?


    Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich zum Lionsteel TRE Titan schiele, mit dem liege ich aber natürlich auch schon annähernd bei 300€. ;)

  • Das Lion Steel TRE wäre auch meine Empfehlung. Aber für 350€ kannst du dir auch ein small Sebenza holen und entpinnen. Oder vielleicht wäre das Minandi etwas für dich? Sollte auf dem Sekundärmarkt immer noch im Budget sein.


    Edit:
    Bei Ebay gibt es gerade ein passendes Angebot für dich.
    http://www.ebay.de/itm/Chris-R…3f7753:g:iZwAAOSwzgBYy9kQ

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Viel Spaß damit. :thumbup:


    Also ich liebe meins.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) ()

  • Ich hab das T.R.E. jetzt seit zwei Wochen ohne Klingenheber und Flipper in Gebrauch und mag es seit dem garnicht mehr aus der Hand legen... Ich bin begeistert!


    Viel Spaß damit!!! :thumbup:

  • Ist tatsächlich das T.R.E. geworden. Tolles Messer. Ich bin sehr zufrieden. Einzig einen Deep Carry Clip vermisse ich etwas. Aber wenn es den hätte wäre ich auch in Punkto die ewige EDC-Suche so ziemlich am Ende angelangt - das wäre ja auch irgendwie blöd. ;)

  • Ich hab mal einen Deep Carry für mein PM2 aus Kydex gemacht; hat einwandfrei funktioniert und hielt bis ich es verkauft habe. Das T.R.E steht allerdings auch meiner "Mal angucken - Liste"; ich brauch nämlich noch ein EDC für den Anzug.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Als jemand der beruflich viel Anzug trägt kann ich es dafür sehr empfehlen. Es ist wirklich leicht und elegant und wirkt gleichzeitig modern und nicht einschüchternd.


    Neben dem Clip ist das einzige was man bei meinem bemängeln könnte dass es nicht sonderlich gut flipt - dafür ist der Detent bei meinem minimal zu schwach. Man kann es zwar flippen, aber etwas Handgelenkbewegung sollte schon mit dabei sein.


    Allerdings trage ich es wegen 42a natürlich ganz regelmäßig ohne Flipper und Klingenheber - da macht der schwache Detent nichts aus. Einhändig bekomme ich es dann nämlich wirklich nicht auf. :)

  • Anzüge trag ich nur zu besonderen Anlässen, aber dafür hab ich kein Messer (mehr); also Messer schon, aber ein ER BF2 oder ER Fulcrum sind halt nicht wirklich anzugtauglich. Ich brauch es halt nur, damit ich eins dabei habe. Bisher hat mich mein Small Sebenza begleitet, aber das fiel konnte ich für einen sehr guten Preis verkaufen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!