Hi,
ich brauche dringend ein neues Messer.
Mein Wunschzettel:
§ 42a konformer Zweihandfolder mit Framelock (oder Linerlock), modern, mindestens ~7cm Klinge, maximal ~100g und maximal ~350€.
Ich weiß die Vorgaben sind ziemlich speziell. Vielleicht habt Ihr ja aber doch noch einen guten Tipp für mich.
Hintergrund ist folgender:
Ich habe bereits zwei § 42a konforme Gentlemen-Zweihand-Folder (Böker Urban Trapper 42 und Parceval Le Francais). Getragen habe ich aber bis vor kurzem immer meine Spyderco Slipjoints, einfach weil die im Zweifelsfall doch nicht ganz so filigran sind aber trotzdem nicht zu schwer. Angesichts der Griploc-Entscheidung habe ich jedoch seit einiger Zeit davon abgesehen sie mitzunehmen, da ich regelmäßig mein Messer beim freundlichen Justizwachtmeister abgebe und keine Lust auf - wie auch immer geartete - Scherereien habe, auch wenn ich vermute dass es niemals dazu kommen würde.
Wie dem auch sei: Gefallen tun mir die insbesondere die Modelle Böker Exskelibur II und das FR Titan 42. Letzteres ist jedoch denkbar nah am Urban Trapper dran und man will ja eigentlich auch immer ganz gerne mal was Neues. Beim Exskelibur II hingegen scheint die Verarbeitung bei den neueren Modellen ohne (angedeuteten) Front-Flipper etwas problematisch zu sein, außerdem ist mir schon nicht ganz klar welche außer dem Titan-Modell überhaupt ohne Frontflipper auskommen (ich vermute das Exskelibur II Carbon). Aber es muss ja nicht unbedingt Böker sein.