Cold Steel Spartan

  • Grüß euch werte Messerfreunde,
    Ich möchte heute das Cold steel Spartan vorstellen:


    Stahl: CTS BD1
    Klingenlänge : 11,2cm
    Gesamtlänge : 26,1cm
    Geschlossen : 15,5cm
    Klingestärke : 4,5mm
    Arretierung : Tri-Ad-Lock (mod.Backlock)
    Gewicht : 260 gramm
    Links und Rechtshänder tauglich


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Toho für den Tausch bedanken!
    Ich habe schon lange ein Auge auf den Spartan Folder geworfen . Man kann von Cold Steel halten was man will, mir taugts!
    Ich finde es interessant in ein Klappmesser eine Machaira oder Kopis einfließen zu lassen!
    Das Messer liegt hervorragend in der Hand, ich habe Handschuhgrösse 8-8,5 .
    Die Recurveklinge frißt sich förmlich ins Schneidegut!
    Den Stahl kenne ich noch nicht , ich schätze ihn wie 440C ein .
    Da kann man nicht viel Falsch machen.
    Das Messer kommt sehr scharf aus der Schachtel.
    Der Tri-Ad-Lock spricht für sich, da hält alles Bombenfest!
    Der Klingenheber fungiert zugleich als eine Art Emerson Hook und kann abgenommen werden.
    Der Clip ist weder zu stramm noch zu lasch.
    Ich persönlich finde den Folder, obwohl er recht groß ist in der Hosentasche angenehm zu tragen.
    Das Messer wird natürlich noch ausgiebig getestet und ich werde davon berichten!
    Danke fürs reinschauen und beste Grüße
    Emil
    P.S.:
    Ich möchte mich bei meiner Frau fürs Fotografieren bedanken!

  • Danke für die Zeilen und die Fotos. Schön dass Du Spass an Deinem Spartan hast.
    Den Stahl mag ich ganz gern. Er ist recht einfach zu schärfen, nimmt eine sehr gute Schärfe an
    und hält die Schärfe relativ gut. Auf jeden Fall ist er eine deutliche Verbesserung zum AUS8a den CS früher verwendete.
    Bemerkenswert beim Spartan ist die sehr gute Handlage, die das Gewicht ganz gut relativiert und die führende Hand
    sehr gut fixiert. Trotzdem ist es nicht unbequem und auch bei längeren Arbeiten noch angenehm zu tragen.
    Der Klingenheber beim Spartan auch deutlich besser als bei anderen Foldern.
    Kurz: wenn ich kein Zweites gehabt hätte, hätte ich es nicht hergegeben :thumbup:


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Spartan..


    VG


    Toho

  • Danke für's zeigen.
    Mit dem Ding fing es bei mir irgendwie an.


    Das ist dann die 2. Auflage oder? Der 1. hatte einen anderen Stahl und war etwas billiger.


    Ich hätte mal die Frage an Dich. Bei dir wackelt nichts gell? Meins hat leichtes Spiel, es ist aber soweit ich sehen kann nichts "komisch".
    Hatte den damals glaube vom Flohmarkt?
    Zumindest überlege ich seitdem ob es eine Fälschung ist.
    Aber eben nur wegen dem leichtem Spiel, wackeln.


    Edit: Ich muss das Messer mal finden, mein Klingendruck ist auf jedenfall anders, danke schon mal.

    Cognac ist die wärmste Jacke!

    Einmal editiert, zuletzt von ColdAsLife ()

  • Das hier gezeigte ist die Version, mit dem Stahlupgrade, die 2015 eingeführt wurde und ist völlig spielfrei.
    Wenn Deins Spiel hat ist entweder die Achsschraube nicht richtig eingestellt oder Du hast wirklich ein Fake.
    Ich hatte mehrere Spartans über die letzten Jahre und die waren alle völlig spielfrei :thumbup:

  • Ich kann die vorhergehenden Aussagen nur bestätigen.
    Egal ob die großen Voyager, Rajah oder auch das Spartan...die sind normalerweise allesamt spielfrei (sowohl horizontal als auch vertikal).
    Das einzige ist bei starker seitlicher Belastung dann halt das nachgeben der Griffschalen, was konstruktionsbedingt aber völlig normal ist.
    Wenn echtes Klingenspiel vorhanden ist dann handelt es sich entweder um ein Fake oder die Achsschraube ist zu locker eingestellt.
    Und was seitliche Belastungen angeht...wer so etwas machen möchte ist wohl mit ER-Fixed besser bedient ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LatiBou ()

  • Grüß euch werte Messerfreunde,
    Ich kann mich Toho verbehaltslos anschließen!
    Das Messer hat weder vertikal noch horizontal irgend ein Klingenspiel!
    Der Lock hält Bombenfest!
    Ich habe in den letzten Tagen gehackt und geschnitzt mit dem Messer, ich weiß hacken ist nicht die Paradedisziplin von Klappmessern aber das Messer ist gebaut wie ein Panzer.
    ICH mag das!
    Beste Grüße
    Emil

    In Funken versunken!

    Einmal editiert, zuletzt von emil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!