Neue Modelle 2017

  • Und das sendest Du erstens aus "felix Austria" und zweitens einem Job, in dem man auch hier was Größeres ebenfalls mitnehmen kann :)


    Meine Überlegung war dabei, es auch für den unproblematischen Gebrauch einer möglichst großen Interessentengruppe zugänglich machen zu können, weil die Dinger zum Rannehmen gemacht sind und nicht für den dekorativen Schneewittchensarg....

  • Vielen Dank für die Infos und Bilder!


    Beim Scout fang' ich an zu sabbern, sieht handlich, brauchbar, stabil und gut aus. Hat jemand von Euch die Klingenlänge parat? Vielleicht hat's in einem der Videos einer gesagt, aber meine alten Ohren werden auch nicht besser ...Danke vorab!

  • Ich würde vorschlagen, den Appetit zu behalten. lowendd´s Aussage gilt dennoch vollumfänglich!

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Mit allem Respekt: Aber wie hättet Ihr es denn nun gern?
    Bernhard, Du wirfst den Stein ins Wasser und weißt genau, daß dann Vorschläge kommen und Wünsche - und David bremst das dann, was natürlich sein gutes Recht ist.
    Aber zumindest mir ist nun wirklich nicht mehr klar, ob ein Brainstorming über ein 2017er-ER-Projekt auf der Basis eines der neu vorgestellten Modelle denn nun redaktionell gewünscht ist oder nicht....


    FALLS es so ist, wäre vielleicht ein von Euch installierter eigener Thread dazu eine gute Lösung, dann wüßte man, woran man ist und könnte diesen hier auf allgemeine Diskussionen zu den Neuerscheinungen beschränken....

  • Micha M.


    Ganz einfache Erklärung: Teaser von Bernd, schön und gut. Diskussion über ein eventuelles (!) Forenprojekt auch schön und gut.


    ABER:


    Sobald das Ganze dann in die ewig gleichen Kreisläufe von D-legal bis hin zu komplett anderen Vorschlägen abdriftet (wohlgemerkt so wie jedes Jahr, und damit meine ich wirklich jedes Jahr), nehme ich mir das Recht als Moderator hier gleich wieder den Riegel vorzuschieben um:


    1) Diesen Thread und das eigentliche Thema nicht zu verwässern und zuzumüllen,
    2) Daraus resultierende moderative Arbeit in Form von Beiträge markieren, in einen neuen Thread verschieben (mit all seinen Software bedingten Einschränkungen) etc zu vermeiden. Inklusive dem Zurücklassen eines verstümmelten Threads in dem dann der rote Faden fehlt, weil Beiträge weg sind.
    3) zu verhindern, dass durch diesen besagten Kreislauf wieder Erwartungshaltungen entstehen, die dann unerfüllbar sind und darin enden, dass Bernd oder der Moderation vorgeworfen wird, dass wir eh nicht an einer Diskussion interessiert sind, weil ein anderes Ding durchgezogen wird.


    Mittlerweile wissen wir aus langjähriger Erfahrung, wie die soziale Dynamik hier im Forum funktioniert und sich von ihrer schlechtesten Seite zeigen kann. Und auch wenn so mancher Beitrag im Spaß geschrieben wurde, wird zum Großteil unterschätzt welche Auswirkungen das eine oder andere Kommentar haben kann.


    Insofern schlage ich vor, dass diese spezielle Diskussion dann wie bereits erwähnt in einem anderen Thread durchgeführt wird und wir uns hier in diesem Thread auf die neuen Modelle von ER im Jahr 2017 konzentrieren.


    Soviel von mir, mit ein wenig Transparenz in meine moderative Tätigkeit.

  • Hallo David,


    meinerseits volles Verständnis,gerade weil das...



    3) zu verhindern, dass durch diesen besagten Kreislauf wieder Erwartungshaltungen entstehen, die dann unerfüllbar sind und darin enden, dass Bernd oder der Moderation vorgeworfen wird, dass wir eh nicht an einer Diskussion interessiert sind, weil ein anderes Ding durchgezogen wird.


    Mittlerweile wissen wir aus langjähriger Erfahrung, wie die soziale Dynamik hier im Forum funktioniert und sich von ihrer schlechtesten Seite zeigen kann. Und auch wenn so mancher Beitrag im Spaß geschrieben wurde, wird zum Großteil unterschätzt welche Auswirkungen das eine oder andere Kommentar haben kann.


    ...ja regelmässig das ist,was passiert - daher wäre mein Vorschlag:


    Macht es so wie beim TFDE 10; stellt ein fertiges Projekt vor und lasst diejenigen bestellen,die es möchten. Wie Du schon sagtest,man kann es bei der hohen Mitgliederzahl nicht allen recht machen - und wenn unverhofft ein Forenprojekt enthüllt wird,ist das doch was schönes. :)



    Gruss Rolf ( der selber ein 10er TFDE hat und es immer noch toll findet )


    BTT: Das Scout ist nicht wirklich mein Fall,da finde ich das Mamba schöner - geht formenmässig übrigens stark in Richtung der älteren Tanto von ER,finde ich.

  • ... und dann müssten wir es noch irgendwie hinbekommen, zu vermeiden, darüber lange Nebendiskussionen zu führen, dass, ob, wie und warum wir Nebendiskussionen nicht führen wollen, die vom Thema des Threads wegführen. :)


    Rumpelstilzchen: "knapp unter 12 cm" - herzlichen Dank, das wollte ich wissen. Freut mich sehr, ich sabbere weiter, bis das Messer auf dem Markt ist.

  • Das mit der Diskussion ist ja letztlich auch eine Frage der Überschrift...


    Gut, wenn es unerwünscht ist, müssen wir ja nicht darüber diskutieren, was man als 2017er Forums-ER haben möchte....
    Andererseits haben mehrere Hersteller hier durchaus schon davon profitiert, daß im Brainstorming Ideen aufgekommen sind, was die Leute denn überhaupt gern an neuen Modellen hätten oder welche Modifikationen sie an vorgestellten Entwürfen gern sehen würden.


    Eickhorn und auch Toni waren seinerzeit ehrlich genug, das für das GEK EDC so festzustellen, der tolle Erfolg des MESSERDEPOT-Modells in einem mustergültig betreuten "Brainpool"-Projekt hier im TF wird von Sven mit Dank auf den TF-Meinungsaustausch mit zurückgeführt.
    Und ER kann sich doch eigentlich auch nicht beklagen: Was, wenn nicht das TFDE-P, war wohl das Vorbild für die jetzige N.K.-Serie? Ursprünglich war das ER-Portfolio einmal einigermaßen "übersichtlich", an wenigen Grundüberlegungen orientiert und in einer Art Baukasten-Prinzip mit unter den Modellen austauschbaren Komponenten aufgebaut. Ich glaube wirklich nicht, daß der jahrelange "frische Wind" neuer, frischer Gedanken aus Brainstormings wie diesen hier dem Unternehmen geschadet hat, einmal ganz abgesehen von der Rekrutierung vieler neuer "Fans" über den regen Anteil an den Forums-Diskussionen.


    Gut also, dann eben nicht über ein Forumsmesser hier weiter "spinnen" - aber warum nicht über gewünschte Modellvarianten, neue Modelle...?? Was man hinterher daraus macht, mag eine andere Frage sein.

  • mir fehlen bei der einen Variante jedoch die Riffelungen auf der Oberseite, die man interessanterweise bei der anderen Version sehr wohl hat.


    Wirkt das nur so, oder ist zudem die schwarze Version etwas schlanker zur Spitze hin. :S

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Optisch ist es auf jeden Fall attraktiver :)


    Für die Penetrationsleistung ist eine langgezogene Spitze auch besser, das sehe ich am Shrapnel.
    Andererseits ist im Allround-Gebrauch die etwas "breitschultrigere" Spitze des kurzen Modells vielleicht ein wenig belastbarer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!