Genau
Hier mal sozusagen der entscheidende Moment des Ziehvorgangs nach oben/außen:
Zieht sich dann komplett herum durch den Schwung des Aufziehens....
Genau
Hier mal sozusagen der entscheidende Moment des Ziehvorgangs nach oben/außen:
Zieht sich dann komplett herum durch den Schwung des Aufziehens....
OK, jetzt dämmerts!
Danke für die Erklärungen
http://www.sako.fi/rifles/sako-trg/trg-22-jubilee-model
Sako hat ein Jubiläumsmodell des TRG22 Gewehr rausgebracht. Schaut mal welches Messer mitgeliefert wird!
Eine Waffe im Schneetarn incl. weisser Kydex und dann ein kleines Ganzstahlmesser. Nunja..
Das Mamba steht jetzt auf der HP von ER:
http://www.extremaratio.com/pr…lo/mamba.html?___store=en
Gerade gesehen: Sfemaccommerce.com kündigt für Oktober neue ER-Modelle unter dem Namen "Defender" an:
http://www.sfemaccommerce.com/…extrema-ratio-p-3611.html
Sieht aus wie ein aggressiver gemachtes Scout mit Rille und ein oder zwei Guards. Mir gefällt's nicht.
Zum Thema Defender: Wenn die sonstigen Spezifikationen wie die des Scouts sind, dann werden sie auch gute Gebrauchseigenschaften für den Alltag haben. OK, ich vermisse keinen Guard an meinem Scout 1, aber ansonsten wäre das Defender 1 einen Blick wert. Zumal ein paar Stimmen einen Guard bei dem Messer sich gewünscht haben.
Das Defender gefällt mir, allerdings die Version ohne Upper Guard. Gut, dass ich mir das Scout nicht gekauft habe. Das Mamba kommt lt. Tracking heute oder Montag bei mir an. Mal gespannt.
...ich werde demnächst berichten... :biggrin:
...
Achso, ja, nee... Bin voll drauf reingefallen. Auch wenn "Available" dransteht, ist die Mamba erst im Juli available. Aber über's Sector, das meines Erachtens den gleichen Griff hat, und auch sonst in die gleiche Familie zu gehören scheint, kann ich bald noch n bissl berichten. Ist nur grad beim Kydex machen
Hier geht's weiter zum Thema "Mamba" - erstmal mit Beschreibung, demnächst mit (Vergleichs-)Bildern: Mamba
.
Die Defenders gefallen mir (persönliche Meinung!) überhaupt nicht. Die Scouts finde ich stimmig, schlank und prakisch. Denen jetzt noch Guards und Hohlkehle aufzuzwingen... naja...
Mich erinnert das an die Modellpolitik meines Arbeitgebers, jede noch so sehr nicht vorhandene Marktlücke füllen zu müssen. Wem's gefällt, OK. Ich find's unpassend und am Zweck vorbei.
Allerdings sieht das noch sehr gerendered und prototypenmäßig aus und ich bin mal auf die endgültige Ausführung gespannt...
.
Seh ich genauso: Auf den ersten Blick irgendwie überfrachtet. Aber wie Du sagst: Mal schauen, wie's am Ende aussieht.
Abgesehen davon bin ich heuer wirklich froh, mal ein neues ER zu sehen, das mir nicht gefällt. Werd' langsam arm an den Italienern ...
Mir wäre viel lieber, wenn ER sich nicht von der dumm-blutrünstigen US-Werbemasche hätte anstecken lassen, allen Messern UN-BE-DINGT diese blöden reißerischen Namen und Beschreibungen zu geben.
So ein Unsinn, völlig ohne Not so einen praktischen Viereinhalbzöller-Allrounder mit dem Nimbus versehen zu müssen, ein tolles Backup zu sein. Schon mal was von Hersteller-Zweckbestimmung gehört, Maurizio und Mauro?? Und die gibt es nicht nur in D.....
Ich führe jetzt schon viele Jahre Fulcrum C und Shrapnel am Einsatzkoppel, die haben mir beide als Werkzeug schon die besten Dienste geleistet, meucheln mußte ich damit hingegen glücklicherweise noch immer keinen....Das sind tolle, belastbare, zuverlässig User. Mehr brauch ich an Werbung gar nicht.
Dass ich damit bedarfsweise - wie übrigens mit jedem anderen Werkzeug auch - im Notfall auch meinen Popo verteidigen kann, weiß ich als professioneller Anwender auch so. Und wer sowas ernsthaft erwägt, weiß es ebenfalls.
Statt hier vernünftig hinzugehen, den Guard als das zu bewerben, was er ist - ein vernünftiger Schutz vor Rutschen auf die Klinge bei ALLEN dynamischen Anwendungen, nicht nur beim Metzeln - macht man aus dem praktischen Tool ohne Not schon wieder allein durch die Namensgebung und leider sicher wieder auch durch markige Werbung halbwegs wieder eine HuS-Waffe....
Wohlgesprochen!
Heute hab ich mal wieder was interessantes - oder vielleicht eher lustiges - entdeckt... Ein 185° RAO in SanMai Stahl, Exklusiv-Modell für Collini ab September: https://www.coltelleriacollini…nese-sanmai-coltello.html
Zugegeben, die satinierte Klinge hat schon was. Aber Dreilagen-Stahl bei DIESEM Messer... Ich glaub, das müssen wir auch nicht wieder diskutieren, wie beim SanMai-Shrapnel & Co. Ich fand's nur halt interessant und wollte es mal zeigen
Aber jetzt mal rein optisch/ästhetisch fand ich das Sartools-Sondermodell (Auflage: 3 Stück!) vom RAO II noch gelungener. Da war dann sogar auch der Backspacer passend zur Klinge stonewashed :clap:
Alles anzeigenMir wäre viel lieber, wenn ER sich nicht von der dumm-blutrünstigen US-Werbemasche hätte anstecken lassen, allen Messern UN-BE-DINGT diese blöden reißerischen Namen und Beschreibungen zu geben.
So ein Unsinn, völlig ohne Not so einen praktischen Viereinhalbzöller-Allrounder mit dem Nimbus versehen zu müssen, ein tolles Backup zu sein. Schon mal was von Hersteller-Zweckbestimmung gehört, Maurizio und Mauro?? Und die gibt es nicht nur in D.....
Ich führe jetzt schon viele Jahre Fulcrum C und Shrapnel am Einsatzkoppel, die haben mir beide als Werkzeug schon die besten Dienste geleistet, meucheln mußte ich damit hingegen glücklicherweise noch immer keinen....Das sind tolle, belastbare, zuverlässig User. Mehr brauch ich an Werbung gar nicht.
Dass ich damit bedarfsweise - wie übrigens mit jedem anderen Werkzeug auch - im Notfall auch meinen Popo verteidigen kann, weiß ich als professioneller Anwender auch so. Und wer sowas ernsthaft erwägt, weiß es ebenfalls.
Statt hier vernünftig hinzugehen, den Guard als das zu bewerben, was er ist - ein vernünftiger Schutz vor Rutschen auf die Klinge bei ALLEN dynamischen Anwendungen, nicht nur beim Metzeln - macht man aus dem praktischen Tool ohne Not schon wieder allein durch die Namensgebung und leider sicher wieder auch durch markige Werbung halbwegs wieder eine HuS-Waffe....
Ich stimme zu. Ich finde es auch reichlich unnötig, dass auf den sandfarbenen Griffen immer "Desert Warfare" draufstehen muss. Wäre das nicht so hätte ich mir sicher schon 1-2 Messer zugelegt.
Auf den Griffen steht nix.
Meine die Klappmesser. Da ist das soweit ich weiß bei allen so.
Habe seit heute ein BR2 CD-R und bin begeistert. Ich glaube fast ER hat nochmal eine Schippe bei Fit & Finish draufgelegt. Es ist wirklich absolut einwandfrei.
Ob man es tatsächlich zum F9 für Arme umbauen kann muss ich mal sehen. Mir scheint, dass es mit dem Hebel gegen den zur Achse versetzten Stop-Pin schlägt - dann wäre ein vollständiges Entfernen des Hebels wahrscheinlich eine gute Idee. Zumindest kürzen könnte man ihn aber wohl.
Für den Moment macht mir das Messer aber ohnehin zu viel Spaß. Tolles Handling.
Ich besitze seit ca 2 Wochen das ER Manba in kaki. Gekauft habe ich es, weil die Scheide wirklich perfekt auf/in das Molle von meine Maxpedition Gear-Slingers paßt und ich schon lange auf der Suche nach einem unauffälligem Messer war! Schlank, und farblich genau passend. Kaki. Die Tanto-Klinge ist 11.8 cm lang und paßt perfkt in die Scheide, ein Verlieren ist praktisch unmöglich. Egal bei welcher Montage/Trageweise! Das Design ist typisch ER, die Schneide besitzt eine gute Schärfe. Fazit: Ich mag das Teil sehr, da auch reell EDC-tauglich! Grüße!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!