Benchmade S.O.C.P Hook

  • Moin zusammen


    habe mein altes, schweres PumaTec Rettungsmesser gegen dieses feine Teil hier ausgetauscht :


    http://www.benchmade.com/rescue-hooks/socp-rescue-tool.html


    muss sagen bin hell begeistert. Leicht, gut verstaubar, schneller Zugriff. Lässt sich ohne und mit Handschuhen gut greifen und bedienen.


    Das einzige was wirklich miserabel ist... ist der Clip. :(


    Als Ersatz werd ich mir den hier : http://www.niteize.com/product/Total-Eclipse.asp noch zulegen und montieren.


    Gruss Stadtstreicher

  • Ich hab eins der schneidigen Brüderchen, den Dagger, oft auf der Stiefelzunge angeschlauft, da ist der serienmäßige Clip genau richtig....


    Die Handlage mit und ohne Handschuhe kann ich nur bestätigen.


    Ist neben dem Spartan Enyo derzeit mein Lieblings-Boot-Knife....

  • Micha M., Du hast mich mit deinem EDC Foto und den ausführlichen Infos via PN angefixed. Danke nochmal, wirklich. Das benchmade schlummert seit dem in meinem Warenkorb und ich bin zuversichtlich, das es in den nächsten Wochen den Weg zu mir findet.


    Die typische 08/15 Heimscheißer Frage: Der Dagger ist klar nicht 42a. Wie sieht das mit dem einschneiden Bruder aus?
    Ich selbst gab mir die Antwort " Nö, Kampfmesser, kein Schnitzmesser, also nicht führbar in DE...

  • Nun ist ja nicht alles, das kein Schnitzmesser ist, "automatisch" ein Kampfmesser :)


    Für mich macht ausgesprochen auch Sinn, ein schlankes Gebrauchsmesser so zu gestalten, daß man es sehr gut an Ausrüstung usw. befestigen kann und es dann stress- und verlustsicher gehandhabt werden kann.


    Man kann nun auch durchaus vertreten, daß - nach Markteinführung des als Waffe vorgesehenen Dolches - nun gerade Sinn der Auflage eines einschneidigen Modells war, die gestalterischen Vorzüge auch auf ein Gebrauchsmesser zu übertragen und eine einschneidige Gebrauchsmesserversion aufzulegen.


    Dafür spricht ja auch, daß als weitere Alternative die Gestaltungsdetails wie spezielle Scheide, Ring, schlanker Griff usw. eben auch auf ein Rettungstool übertragen wurden.


    Aber Dir wird trotzdem keiner wirklich prognostizieren können, wie so eine Begutachtung insbesondere in Wiesbaden ausgehen würde. Die guten alten berechenbar-sachorientierten Zeiten von Martina Wahl sind dort vorbei.
    Was in den letzten Jahren dann in Gutachten präsentiert wurde, erschließtl sich mir oftmals inhaltlich auch nach 4 Jahrzehnten Befassung mit Messern einfach nicht mehr.
    Manchmal scheint es dem Betrachter von außen, als werde da mit aller Macht bemüht, was man irgendwie für ein Verbot gebrauchen kann. Der TDI-FB z.B. ist in seiner Argumentation für mich nicht nur unverständlich, sondern unglaublich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!