Helikon Helikon Pocket Med Insert

  • Moin ,
    wollte mal meine Erste Hilfe Täschlein präsentieren. Die Tasche ist von Helikon Tex, hergestellt aus 500 D Codura. Außen ist ein reflektierendes Kreuz aufgenäht, der Griff oben ist gummiüberzogen. Mehr Infos über die Tasche sind im Netz zu finden.


    Inhalt meines Kits:


    - 2 x 4 Wundnahtstreifen 76 mm
    - Burn Aid Burn Gel
    - Liquid Skin und Sekundenkleber (nach einem Selbstversuch wird der Sekundenkleber evt. rausfliegen)
    - Tape
    - Sterilium Tissue zur Hände-Desinfektion
    - Sting Relief Tücher gegen Indektentücher
    - NaCl-Lösung zum Wundauswaschen
    - Gekürzte Kompresse (etwa 2 m)
    - Handschuhe 1 Paar
    - 3 Sicherheitsnadeln
    - 2 Desinfektionstücher Wunde
    - Pflaster (runde, Fuss, Finger)
    - 2 Kompressen 5x5
    - 1 Kompresse 10 x 10 (Wundreinigung)
    - Pinzette
    - 2 Nadeln (Blasen etc.)
    - 1 Schere (hinten)
    - Skalpellklinge No.10


    Leider ist mit Schere hinten die Tasche die Molleschlaufe nicht mehr zu gebrauchen, das ist Schade aber entspricht ja auch nicht den Anforderungen. Ansonsten ist die Tasche prima, ich benutze zusätzlich noch ein Israeli Bandage mit 4" Breite. aber das passt leider nicht mehr dann mit in die Tasche. Kompakt ist sie auf jeden Fall aber ist halt nur rudimentär auszustatten ohne das sie zu dick aufträgt. Man muss sich beschränken aber es passt in jede Beintasche. Mit ein bisschen Suchen findet man Produkte die einem Helfen das Pack auszudünnen, ohne Funktion zu verlieren.
    Für mich ein super Produkt.

  • Sieht nicht schlecht aus dein Set, allerdings fehlen mir ein paar Kleinigkeiten die ich dabei habe:
    - Ibus und ein Antiallergikum,
    - Eine Rettungsdecke,
    - Handschuhe (würde ich pers. 2 Paar einpacken)
    - Du hattest nur Pflaster aufgelistet, sind da Blasenpflaster dabei?


    Sonst wie gesagt ein nettes Set, wobei jemand mit mehr Erfahrung sicher noch mehr Verbesserungsvorschläge hat. :thumbup:

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • Sieht nicht schlecht aus dein Set, allerdings fehlen mir ein paar Kleinigkeiten die ich dabei habe:
    - Ibus und ein Antiallergikum,
    - Eine Rettungsdecke,
    - Handschuhe (würde ich pers. 2 Paar einpacken)
    - Du hattest nur Pflaster aufgelistet, sind da Blasenpflaster dabei?


    Sonst wie gesagt ein nettes Set, wobei jemand mit mehr Erfahrung sicher noch mehr Verbesserungsvorschläge hat. :thumbup:


    - Ibus und Antiallergikum kommen noch, aber da überlege ich noch wie ich die einbaue
    - Rettungsdecke ist extra in der Tasche (baut sehr dick)
    - Handschuhe habe ich noch zusätzlich in der Tasche 2 Paar
    - Moleskin Pflaster sind dabei

  • Ich hab meine Ibus und das Antiall. in kleinen Zipplock Beutel verpackt. Damit sind sie wasserdicht verpackt und nehmen nahezu keinen Platz weg.


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • Hallo,


    ich komme aus der Medizin und habe eventuelle einen Vorschlag für Dich.


    Es gibt drei Dinge woran Menschen "im Feld" am häufigsten sterben. Beziehungsweise, woran sie am schnellsten sterben könnten.
    -Unterkühlung - mindestens zwei Rettungsdecken/Person mitführen. Eher mehr.
    -starke Blutung - durch einen Sturz oder eine Verletzung. Ziemlich selten, wenn man nicht irgendwo "hinein"- oder "herunten"-fällt. Für eine starke Blutung gibt es drei Handgriffe: Abdrücken (direkter Druck auf die Wunde, ggf. mit der bloßen Hand), Abbinden (Tourniquet), Druckverband (möglichst mit großen und starken Druckpolster, z.B. durch "Israelbinde")
    -Vergiftung - man unterschätzt das wenn man "draußen" ist. Ich empfehle Kohletabletten (medizinische Kohle). Diese bekommt man in der Apotheke. Sie sind billig, nehmen keinen Platz weg, haben kein Gewicht und können Leben retten. Man kann sich damit "nicht wirklich" überdosieren. Man kann sie so schlucken oder zerstampfen und mit Wasser zu einem "Brei" zum trinken, oder einer "Emulsion" mischen und auf Wunden bei Wundinfektionen reiben. Auch wenn Du einen guten Freund (ich meinen einen Hund) dabei hast der unterwegs krank wird weil er vielleicht etwas irgendwo im Wald gefressen hat was er nicht vertragen hat. Auch er kann Kohletabletten bekommen.


    Es gibt natürlich noch viel mehr gute Maßnahmen gegen die o.g. Probleme. Dieses hier sind nur Vorschläge.



    Auf dann... viel Spaß draußen!

  • Sieht nicht schlecht aus dein Set, allerdings fehlen mir ein paar Kleinigkeiten die ich dabei habe:
    - Ibus und ein Antiallergikum,
    - Eine Rettungsdecke,
    - Handschuhe (würde ich pers. 2 Paar einpacken)

    Von Ibuprofen rate ich ab! Die Schmerzstillende Funktion ist fast ohne Wirkung, da sie nur ein sehr leichtes Schmerzmittel abgeben, was vielleicht für Kopfschmerzen geeignet ist. Die Fiebersenkende Wirkung wäre draußen eventuell interessant, aber auch die ist zu wenig. Außerdem empfehle ich, erst dann Fieber "draußen" medikamentös zu therapieren, wenn es symptomatisch ist. Was eventuell noch interessant währe, ist die entzündungshemmende Wirkung von IBU. Aber auch die ist viel zu gering. Ibu hat aber, anstelle seiner geringen Wirkung, eine interessante Liste von Nebenwirkungen. Vor allem die Wirkung auf die Niere kann, wenn sich jemand tage- oder wochenlang draußen aufhält, und Ibuprofen konsumiert, zu einem echten Problem werden. Wusstet Ihr, dass eines der Hauptprobleme von Soldaten, die aus einem tagelangen Einsatz wiederkommen, dass akute Nierenversagen ist (Stichwort: Rhabdomyolyse). Wenn man da dann noch wegen leichter Schmerzen oder leichtem Fieber Ibu einnimmt, kann es gefährlich werden. Und es gibt noch mehr...
    Zusammenfassend rate ich von Ibu im Outdoorbereich ab!!!
    Auch ein Antiallergikum würde ich nicht mitnehmen. Denn auch diese haben einige Nebenwirkungen, die nicht zu verachten sind. Es sei denn, der User hat Probleme mit Allergien die ihm Probleme (Atemnot usw. bei z.B. Bienenstichen) bereiten - dann ist das natürlich etwas anderes.
    Ibu und Antiallergika mögen im "Hausgebrauch" gut und nützlich sein. Aber wenn man sich tagelang draußen aufhält, hat der Körper mit ganz anderen Dingen zu kämpfen, ist anders eingestellt und reagiert auch anders als sonst.


    Bei Rettungsdecken kann ich mich nur anschließen... bitte viel davon mitnehmen! Jeder der mal wirklich lange draußen "richtig" gefroren hat, weiß was ich meine. Siehe oben.


    Und auch Handschuhe sind ein einfaches, leichtes Ausrüstungsteil ohne viel Gewicht. Sie eignen sich nicht nur für die Wundversorgung, sondern auch zum basteln (Wasserfilter, Heimlich-Ventil, usw...)!!! Da schließe ich mich an und empfehle auch mehr als nur ein paar mitzunehmen.



    Grüße!!!

  • Also wer denkt das ich das Medikit mitnehme wenn ich tagelang draussen aufhält der irrt. Es ist ein Pocket Kit, wenn man mal urban unterwegs ist oder dergleichen. Ich habe noch ein Erste Hilfe Kit, das würde aber a. vom Rahmen her alles sprengen b. geht es um eine Pocket Tasche. Das dort nicht alles mit rein kann ist klar.


    Handschuhe habe ich 8 Paar (1x im Pocket Insert, 2 in der Tasche, 1 mal Arbeitshandschuhe als Notlösung), das wird wohl auch reichen. Es passt nun mal nicht alles rein. Evt. kommt ein zweiter Satz noch ins Insert aber das muss ich sehen.


    Rettungsdecken sind in meinem OutdoorRucksack 2 + 1 Notfallschlafsack + eine stabile Thermodecke von Söhngen. Das reicht wohl. In meinem EDC brauche ich aber nicht die Anzahl. Das ist zur Ersten Hilfe da und nicht zur allumfassenden Verletztenversorgung.


    Das betrifft auch die Medikamente, ich bin mit Aktren und/oder Ibuprofen im Alltagsbereich gut ausgekommen, das bleibt wohl auch so. Zu mehr als mal Kopfschmerzen wird es wohl nicht benutzt, wenn ich mal wirklich Schmerzmittel bräuchte würde ich eher einen Arzt und/oder Notarzt konsultieren.


    Thema Tourniquet: Ich kenne das Thema noch damals aus meiner Zeit beim Bund. Dort wurde es zwiespältig behandelt das man als Ersthelfer die Extremiäten abbindet, es war letze Wahl. Wenn ich heute sehe, wer alles eine Tourniquet herumträgt hoffe ich das diese Leute auch alle Wissen was sie tun. Ich habe bei der Israeli Bandage die Möglichkeit einen Tourniquet zu improvisieren (auch schon theoretisch mal probiert), das reicht wohl für meine Outdoorbelange (hoffe ich).


    Wie gesagt: wer meint das man mit dem Pocket Insert irgendwie wochenlandg überlebt, hat a. den Sinn verfehlt und b. eine verdrehte Wahrnehmung. Das Pocket Insert ist für Schnittverletzungen (keine groben Unfälle) und oder Sturzverletzung (Sport, Outdoor, leichtere Blessuren) gedacht. Nicht mehr und nicht weniger. Außerdem ist es für einen selbst gedacht, und nicht für die Wundversorgung von hunderten Verletzten. Es ist besser als nix, gut zu transportieren, leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • ahhh.... ich verstehe... nun... Du hast natürlich Recht. Ich finde, der oberste Grundsatz ist immer: jeder soll das mitnehmen was er braucht!


    ;)

  • Ich halte das so wie M4dk3z, die Ibus sind einfach ein besserer Aspirin Ersatz.


    Antiall. hab ich persönlich dabei weil ich mal unter Heuschnupfen gelitten hab, inzwischen nicht mehr dank hyposensibilisierung, aber man weiß ja nie. Außerdem kriegt meine Holde im Sommer ab und zu eine leichte Version der Sonnenallergie und auch da hilft das Antiall. weiter.


    Wenn es dann ne längere Tour wird kommt sowieso das große EH-Pack mit und das ist ganz anders bestückt. Medis nehme ich aber dennoch kaum mit, ich bin der Meinung mit nem GPS Gerät und nem Handy kann man in der Regel, außer im tiefsten Wald ohne Empfang, immer Hilfe rufen. Da brauche ich keine Apotheke mit mir rumschleppen und im Zweifelsfall unterläuft mir dann ein Fehler.


    Zum Thema Kohle gegen Durchfall: ich nehme immer auch noch Elektrolytlösung in Pulverform bzw. ein paar Brühwürfel mit. Aber dann natürlich auch wieder nur auf größeren Touren...


    Noch ne kleine Anmerkung von mir: Bei uns in der Region bietet das DRK Erste-Hilfe Kurs speziell für den Outdoor Bereich an, das ist mMn das sinnvollste überhaupt. Einfach Teilnehmen und dann das EH-Päckchen überarbeiten :thumbup:

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

  • Welchen Bereich wohnst du denn? Denke mal Bayern oder?


    Könnte ja auch eine Freundin fragen die arbeitet in der Notaufnahme als Ärztin ... die kann mir bestimmt auch viel beibringen. Anti Allergische Mittel sehe ich halt als too much an. Ich bin nicht sonderlich empfindlich was das angeht und wenn denke ich das ein Notarzt der bessere Fall wäre, weil nach einer allergischen Reaktion nach Hause zu kommen ist bestimmt eine Hausnummer, vor allem bei den WehWehchen von denen wir hier reden. Augentropfen wäre auch noch eine Sache, aber würde halt die Sache verkomplizieren und vergrössern. Wir reden ja hier von einem POCKET Kit und keinem Erste Hilfe Set.

  • Die Antiall. Mittel von denen ich rede sind so groß wie tic tacs d.h. 2 davon wiegen quasi nix. Geht bei mir auch nur darum, dass einem spontaner Heuschnupfen nicht den Spaß verdirbt. Für mehr plane ich damit nicht...


    Bei dem DRK Kurs wird einem halt speziell erklärt wie man z.B. ein gebrochenes Bein mit Hilfsmitteln schient, was es bei der Erstversorgung zu beachten gibt etc. Ist mMn in der Praxis draussen in der Natur natürlich auch noch um einiges besser als sich das zusammen zu lesen oder erzählen zu lassen.
    Ich komm übrigens aus BW nicht aus Bayern.



    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!