GPS Sender für Hunde?

  • Moin Forumiten,


    habe da mal eine frage im Auftrag eines Freundes...


    Sein Hund geht gerne auch mal ohne ihn Gassi. Nun war seine Überlegung, nach dem er mal einen Bericht gesehen hat. Über GPS sender fürs Auto, falls es mal geklaut wird das man es Orten kann. Er würdet dasauch gerne mit seinem Hund so machen können.


    Ich habe hier gelesen das eine beim Geocache Boxen mit sendern bestücken...Wie Teuer sind solche Sender? Kann ich/er die Bedenken los an Wauwies Halzband machen, ohne das ihm ein Tumor wächst?


    Danke für eure Hilfe...


    MfG


    Kay

  • Eigentlich gibt es keinen "echten" GPS-Sender, sondern nur Empfänger. Was du meinst, ist also ein GPS-Empfänger kombiniert z.B. mit einem Handy, dass dann die Ortung übermittelt. Jedoch sind die meisten sehr teuer, man braucht zudem einen extra Handyvertrag und die Akkulaufzeit ist i.d.R. sehr bescheiden. Ist halt die Frage, ob das deinem Bekannten locker mehrere Hundert € plus die laufenden Kosten des Handyvertrages wert ist. Und zum Thema Tumor: Der GPS-Empfänger arbeitet eh passiv, bleibt also das Handy und das trägt eh fast andauernd in der Hosentasche.

  • das mit der SIM Karte und dem SMS-Feature ist gar keine so schlechte idee!


    und nein, dem hund wird kein tumor wachsen.


    was mich aber abschreckt ist die akkulaufzeit von nur 48Std.


    lg


    edit: @ hydrou: ich bin da zwar kein profi auf dem gebiet, aber reicht ein GPS empfänger aus um den standort lokalisieren zu können? der muss doch auch senden können oder?

  • Ja, wie gesagt, man braucht einen Empfänger und einen Sender, nur schwirrt in vielen Köpfen die Idee, dass ein GPS-Sender ganz einfach über den Satelliten zurückfunken kann... Aber das ist einfach Quatsch! Von daher gibt es keinen GPS-Sender an sich, sondern muss das ganze mit anderen Systemen wie z.B. Handy kombinieren.


    Und natürlich kann man die Laufzeit verlängern, aber ist dann schnell eine Frage des Gewichtes, der Hund will ja ungern mit 2 kg am Halsband laufen.

  • Sowas gibt es speziell für Hunde aber ich verstehe nicht was du damit meinst "Sein Hund geht gerne auch mal ohne ihn Gassi"...
    Für mich hört sich das etwas merkwürdig an, vielleicht sogar nach einen Problem wo sowas nicht die Lösung wäre :rolleyes:


    tinyloc wäre ein Anbieter. Ob es was taugt :shrug:
    Ich kenne niemanden der es benutzt, normalerweise...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Sein Hund geht gerne auch mal ohne ihn Gassi. Nun war seine Überlegung, nach dem er mal einen Bericht gesehen hat. Über GPS sender fürs Auto, falls es mal geklaut wird das man es Orten kann. Er würdet dasauch gerne mit seinem Hund so machen können.


    Ist das "ohne ihn" Absicht oder büxt der Hund einfach aus. Bei Letzterem würde ich eher ein paar hundert Euro in die Erziehung mittels professioneller Hilfe stecken, als 'ne technische Lösung in Betracht zu ziehen. Denn was nützt mir ein GPS-Signal, wenn der Hund gerade vor's Visier eines Jägers oder unter die Reifen eines Fahrzeuges kommt?


    Das Thema GPS zur Ortung kommt auch immer wieder in Bike-Foren auf, weil so mancher sein sündhaft teures Zweirad gegen Diebstahl sichern möchte. Wie aber auch hier schon richtig bemerkt wurde, hapert's bisher an der Größe der Geräte und vorallem an der längerfristigen Stromversorgung.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • So habe nun noch mal mit meinem Kumpel geschnackt...


    Die Kosten/nutzen rechnung fand er zu happig...


    Er möchte lieber den Hund besser erziehen....


    Naja als Gassigehen bezeichnete er die Nachbarschaft besuchen etc...


    Aber danke für eure schnelle Hilfe...


    MfG


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!