Hallo Zusammen,
ich habe nun seit knapp 3 Wochen meinen ersten Flipper. Wie man auf den Bildern unten vermutlich erkennen kann ein 0095bw. Mit dem Messer bin ich auch super zufrieden, es kam Rasiermesserscharf an und lief sehr gut es gab eigentlich nichts zu bemängeln.
Ich habe das Messer seit 06.03 immer dabei und habe damit bisher fast nur Küchenarbeiten erledigt. Also z.B. jeden morgen mein Obst aufgeschnitten. Meistens habe ich dabei nur die Klinge feucht abgewischt nach dem die Arbeit verrichtet war. In der vergangenen Woche habe ich dann das Messer auch schon einmal ganz unter fließendes Wasser gehalten und und komplett danach abgetrocknet. War das vielleicht schon ein Fehler? Denn seit 20.03 flippte es plötzlich richtig schlecht bis gar nicht mehr auf. Ich dachte ok hat sich vielleicht dreck angesammelt also einfach mal reinigen. Da das ja wie gesagt mein erster Flipper ist habe ich bisher keine Erfahrungswerte mit Reinigen und Umgang mit den Lagern. Bisher hatte ich nur Folder (Backlocks) oder Fixed in Benutzung.
Zu meinem Erschrecken musste ich dann feststellen das die Lager ordentlich Rost angesetzt haben(siehe Bilder). Ich habe diese dann mit Balistol so gut es geht abgerieben und gereinigt. Anschließend dann mit einem Ölstift noch fünf Punkte in die Aussparungen für die Lager gegeben, Schraubensicherung für Achsschraube benutzt und es dann nach der Reinigung wieder zusammen gebaut. Es läuft nun wieder wunderbar so als wäre nie etwas gewesen.
Meine Frage und sogar Angst aber nun: Muss ich jetzt Wasser bei kugelgelagerten Messern unbedingt meiden? Und ist es normal das noch so wenigen Tagen mit Wasserkontakt dann schon derartiges passieren kann? Reinigen und Pflege ist ja schön und gut aber einmal in der Woche alles zerlegen kommt mir bei einem Messer zu häufig vor.
Über sonstige Pflegetips, Erfahrungen oder auch Aufklärung von euch würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
sys4tron