Erfahrungen mit den KVT Lagern und Pflege

  • @ LatiBou
    Das es für den Begriff EDC quasi kein Spezifikation gibt, ist es auch schwer da etwas ein zu halten. Schuld an den Kugellagern sind doch die Verbraucher, weil es sich einfach besser verkauft. Meiner Meinung nach braucht ein guter Flipper das nicht unbedingt.


    Außerdem sehe ich hier kein Verschulden von ZT. Stahl rostet nun einmal, der eine früher der andere später, da kann man machen was man will.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das erste was ich immer bei einem neuen Flipper mache ist zerlegen und die Lager mit PTFE-Fett versehen (weniger ist mehr) und wieder montieren.
    Viele, leider auch customs, werden trocken ausgeliefert und schon dadurch konnte ich in der Regel die flipping-action verbessern und Folgeerscheinungen wie geschildert verhindern.
    PTFE kenne ich eher eher aus der Motorensport und Getriebeanwendung im Öl :thumbup: (z.B. SLick50), wo dadurch dauerhaft der Verschleiss reduziert wird und die Schmierwirkung der Gleitpaarung optimiert wird (z.B. Stick slip effekt). PTFE (Teflon) ist sehr reaktionsträge und wird durch Säuren, Basen, Alkohole etc. nicht angegriffen und ist dadurch als Oberflächenschutz unschlagbar (soweit der Ingenieur in mir, ich versuche mich zu zügeln). Eine Behandlung mit Ölen bringt andere Probleme mit sich (Verharzung etc.). Bei der Anwendung bitte z.B. Erste-Hilfe-Latex-Handschuhe tragen, da PTFE über die Haut in den Körper gelangt und da hat es nichts verloren.


    Probier das mal, Gruß Oscar


    P.S.: der "Micha M." post war wieder der Hammer und der Grund warum ich gerne seine Beiträge verzehre :thumbup: "Oldschool-wins"

  • PTFE und Lebensmittel ist aber auch keine gesunde Kombination wenn ich mich nicht irre? Ich würde mir so etwas nicht an das Messer machen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • du sollst es ja auch nicht auf die Klinge schmieren, sonder auf die Achse. Oder schneidest du damit dein Essen etwa auch? :D

  • Die einfachste und beste Lösung...geschlossene Lager.
    Da hat man lange etwas von, und m.M.n. rechtfertigen die oft hohen Preise der hochwertigen ZT diesen Aufwand ;)

  • @ Fabsel


    Wenn das Zeug an der Achse ist, dann kommen da bestimmt auch Partikel an die Klinge.


    @ LatiBou


    Also ich finde ZT im Verhältnis zu anderen Messern noch recht günstig, gemessen am Material und Verarbeitungsqualität.


    Komisch ist auch das quasi fast alle Hersteller ähnliche Lager verwenden. Mir sind auch keine geschlossenen Lager, in der Größe für solch einen Einsatzzweck bekannt. Wenn die Lösung so einfach wäre, warum machen das dann so viele so? Vielleicht solltest du in der Messerindustrie als Ingenieur anfangen?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • @ LatiBou: Was bitte ist denn ein geschlossenes Lager in der axialen Anwendung? Für die Relativbewegung an sich "ad absurdum".
    Deswegen sag ich ja auch weniger ist mehr und überschüssigen abwischen, wie soll da was auf die Klinge kommen?

  • Lager in der Größe gibt es zum Bleistift im Modellbau, auch sehr hochwertig. Leider werden Messer auch nur mit Lagern ausgestattet weil es HIp ist. Beim MTB gab es auch das Thema ob Kugellager oder Gleitlager.Intwischen ist es so, das Gleitlager meist gerade für kleinere Lager gleichwertig sind. ein Kugellager hat meist kein wirklichen Vorteil in einen Messer im Vergleich zu vernünftigen Gleitlager. Vielleicht sollten die Messerhersteller lieber über Möglichkeiten nachdenken wie Messer besser zu warten und pflegeleichter werden. Zum Beidpieö könnte man über Schniernippeöchenn nachdenken wenn man ein Kugellager verwendet.

  • @ LatiBou


    Also ich finde ZT im Verhältnis zu anderen Messern noch recht günstig, gemessen am Material und Verarbeitungsqualität.


    Komisch ist auch das quasi fast alle Hersteller ähnliche Lager verwenden. Mir sind auch keine geschlossenen Lager, in der Größe für solch einen Einsatzzweck bekannt. Wenn die Lösung so einfach wäre, warum machen das dann so viele so? Vielleicht solltest du in der Messerindustrie als Ingenieur anfangen?


    2G-Knives Kleinserie


    Geschlossenes Lager inside in Kleinserie - es geht also! ;)

  • Axial Rillenkugellager gibt es geschlossen ob die passende Größe dabei ist muss man messen

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Schon aber sind bei den Lagern er bewegliche und nicht beweglich Teil auf einer Höhe, sodass sie beide jeweils plan, auf beiden Seiten am Griff und der Klinge aufliegen? Wie soll das funktionieren?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.


  • Also ich sehe einen Slip Joint Folder. Hat der überhaupt Kugellager? Lesen kann ich jedenfalls nichts darüber.


    Spielt die Art des Locks an dieser Stelle eine Rolle?
    Ja, die Achse bzw. Klinge läuft auf einem geschlossenen Lager.

  • Hallo Zusammen,


    hier ist ja noch eine schöne und auch lustige Diskussion entstanden. :D War trotz des Rostes auch für mich sehr erheiternd.


    Um kurz die Frage zu klären ob es nun Fruchtsaft war oder nicht und wie genau ich das Messer gewaschen habe:


    Ich habe wirklich immer sehr penibel darauf geachtet das kein Fruchtsaft in die Nähe der Griffschalen/Lager kommt. Nach dem Schneiden des Obstes die Klinge immer trocken gewischt. Und dann wie gesagt in der ersten Woche nur die Klinge unter Wasser mit Hand abgespült und getrocknet so dass kein Wasser ans Lager hätte kommen sollen. In der Zweiten Woche dann hab ich das genauso gemacht nur an zwei Tagen glaube ich zusätzlich noch zu dem oben beschriebenen danach dann das ganze Messer unten fließendes Wasser gehalten da der Griff etwas klebrig wurde. Anschließend dann gut abgetrocknet und mit geöffneter Klinge (Messer in der Faust) nach unten fest in die Luft gestochen. Um so das Wasser so gut es geht als dem Inneren rauszubekommen. Das habe ich solange getan bis sich keine Spritzer mehr auf der Klinge gezeigt haben.


    Ich erkläre mir das mit dem Flugrost so, dass die Lager vielleicht bei Ankunft bei mir schon recht trocken waren aber noch gut liefen und dann halt eben durch das normale Leitungswasser was man natürlich nicht zu 100% raus geschüttelt bekommt entstanden ist. Auf jeden Fall eine interessante aber auch ernüchternde Erfahrung.


    Wie schon einige geschrieben haben was nützt das ganze Titan und der super Stahl bei so einer sorry "Scheiße"??? Gar nichts. :D


    Von daher weiß ich jetzt jedenfalls wie ich mit dem Messer umzugehen habe und das Wasser und Fruchtsaft ein The Beast in wenigen Tagen töten kann. ;)


    PS: Habe die Lager natürlich in Balistol eingelegt gereinigt und dann die Lagerläufe vor dem einbauen punktuell geölt. Flippt wieder wie Hölle.

    Instagram: @sys4tron
    To find yourself, think for yourself © Socrates 469 BC

    Einmal editiert, zuletzt von sys4tron ()

  • Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Fruchtsaft noch jeden Stahl kleinkriegt.


    Habe mal ein Spyderco Endura (nicht von ZT, ohne KVT) auseinandergebaut, mit dem mein Bruder eine Zeit lang sein Obst geschnitten hatte. Sehr interessant. Das Ding sah innen aus wie eines dieser Keltenschwerter nach 500 eingebuddelten Jahren. Kein Grund also zur Schadenfreude wider ZT, mit deren Messern (auch denen, die selbstverständlich in der Vitrine auf Samtkissen liegen) ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht habe.


    Mein Fazit: Obst ist böse für harten Stahl. Lösung: Wenn Obst, dann fixed (das Messer, meine ich).


    Ich selber halte mich und meine Messer jedenfalls weitgehend von dem Zeuch fern. Und Wurst macht kein' Rost. Im Gegenteil.
    :disco:


    YMMV

    MIND IS KING

  • Die essen nur Gemüse kein Obst ...


    Jackknife hat ja nun auch ein Video zum Thema gepostet oder war das schon hier gepostet:


    https://youtu.be/EMdUGLmYLFU


    Wie gesagt muss jeder selbst wissen was er tut, ich glaube aber Obstsäuren dürften auch für konventionelle Lagerung ein Problem sein, nicht umsonst soll man Kindern nur verdünnte Obstsäfte oder normales Wasser zu trinken geben, weil Obstsäuren den Zahnschmelz angreifen. Mein Vater, Zahnarzt mit Spezialisierung in Richtung Kinder, kann davon ein Lied singen. Nicht gerade wenige Kinder müssen schon in jungen Jahren ihre Zähne behandeln lassen (bis zur Extraktion), weil Kindernahrung und Obstsäfte ihre Spuren hinterlassen haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

  • Danke M4dk3kz das Video schaue ich mir heute Abend direkt mal an.


    Obst zerlege ich jetzt nur noch mit dem Böker Amico und dann entkernen vll. noch mit dem Slik. Klapper egal welcher Art halte ich nun vom Obst fern.


    Dickreef: Ein wenig mehr Wurst essen steht aber auch schon auf meiner Liste. :D

    Instagram: @sys4tron
    To find yourself, think for yourself © Socrates 469 BC

  • ich hab heute mal mein ZT 0562cf zerlegt. Auch da hatte das KVT schon leichte Rostspuren. Finds weiterhin echt schwach.
    Ersatzteilanfrage ist schon raus.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!