Spyderco Burch Chubby Titanium - wer kennt es?

  • Werte Forengemeinde,


    ein Spyderco Military war damals mein erster hochwertiger Folder.
    In einem Anfall geistiger Umnachtung trennte ich mich dann von ihm.
    Mittlerweile wäre mir das Paramilitary von der Größe her lieber.


    Aber hier soll es nicht um die Military Reihe gehen.
    Ich bin über ein discontinued Modell gestoßen - das Spyderco Burch Chubby Titanium.
    Ich liebe kleine Folder - das Burch Chubby von Spyderco ist ein kleines aber nicht hässliches Entlein.


    Leider finde ich hier im Forum zu dem Messer gar nichts - im weiten weiten Netz nur spärlich etwas. Hierbei dann aber überwiegend positiv.
    Besitzt hier im Forum zufällig jemand eins und mag berichten?


    Vielen Dank!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich hatte das Messer noch nciht in der Hand.


    Ich kann dir aber sagen, das die Klinge mit der Stärke und dem Schliff wohl nicht so schneidfreudig sein wird. Die hohe Klinge ist im Alltag auch oft nicht so praktisch.


    Möchtest du das Messer als EDC benutzen oder für die Vitrine ?


    Gruß,
    Elric

  • Grüß Dich,


    es käme als Gentleman Folder in meine Anzugs EDC Rotation.
    Als Gebrauch zum gelegentlichen Öffnen von Paketen, Briefen, das Zerteilen von Obst und Trockengebäck.


    Gruß
    Christian

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Dank Dir!
    Outfittercountry hatte ich als Quelle schon gesehen.
    Mal die Kasse sichten - vllt. wird es ja was.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich habe das gute Stück hier, aber was willst du wissen? So ein Messer muss man halt mögen. Für mich ist es eher ein Sammlergegenstand.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Was macht es für Dich zu einem Sammler-Gegenstand?
    Zu klein? Unhandlich?
    Wie ist die Verarbeitung?
    Praktische Erfahrungen? Handling?

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Versteh mich nicht falsch, das Messer ist toll. Super verarbeitet. gute Handlage und Handling. Besonders gut gefällt mir der Clip! Wo es sich aber einfach disqualifiziert ist die Klingenstärke. Über 3,5mm bei der Größe ist für mich einfach ein no go. Damit ist es für mich letzt endlich nichts anderes als ein teuer Box Cutter. Dieses Problem habe ich aber häufig, vor allem Fixed. Da sieht man ein schönes Messer, Größe, Optik, alles Top. Und dann? Eine total fette Klinge mit deutlich über 4mm. Ich brauche halt Slice. ;)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Gut - wenn die Klingenstärke das "einzige Manko" ist - damit könnte ich leben.


    Hmmm... wenn es jetzt ein konstruktionstechnischer Alptraum gewesen wäre, hätte ich wenigstens einen handfesten Grund gehabt, der gegen das Messer spricht.


    Aber da es aktuell finanziell nicht drin ist - ab auf die Wunschliste.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Gerade mal zwei Fotos gemacht, damit du einen Eindruck bekommst von der Handlage. Passt gut bei Handschuhgröße 8.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!