Stedemon Full Titan Handspinner

  • Nachdem ich jetzt eine ganze Zeit mit dem Stedemon Spinner gespielt hab
    hat sich eine doch gut hörbares Kratzgeräusch ergeben dazu dienen hier auch die folgenden Bilder.


    Heute früh habe ich dann kurzer Hand das Kugellager geöffnet und den Grund gefunden,
    die Keramikkugeln sitzen in einem zweiteiligen Käfig, der sich durch das Spinnen ein bisschen geöffnet hat.
    Somit hat der Käfig jetzt Luft und kann an der Innenseite kratzen, dar mir das Kugellager aber eh nicht so zusagt
    werde ich es tauschen.
    Meine Nachforschungen haben ergeben das der Ring der das Kugellager in Position hält nur eingepresst ist, das Kugellager
    zu entfernen stellt also keine große Sache dar.
    Die Bezeichnung des Kugellager soll 625 sein mit folgenden Daten : 5x16x5mm
    also 5mm stark, 16mm Außendurchmesser und 5mm Innendurchmesser


    Mit den Daten hab ich jetzt verschiedene Kugellager bestellt mal sehen welches am besten läuft.


    Hier jetzt die Bilder

  • Hi Forcetrek,


    danke für deinen Analyse. Hatte eben auch eine Rückmeldung von Stedemon erhalten bzgl. meiner Frage wie man das Kugellager aus dem Spinner bekommt. Mit dem Federring vom Kugellager ist mir gar nicht aufgefallen.
    Aber bist du dir sicher, das es an den 2. "Käfig" liegt?


    Ich habe eher das Gefühl, dass der innere Zentrierring etwas Spiel hat und deshalb dem Kugellager die Kraft was wegnimmt. Wenn man diesen festhält und wackelt, dann rasselt auch nichts mehr.
    Habe Stedemon gebeten uns ein paar Kugellager zur Verfügung zu stellen.


    Das Kugellager selbst zu wechseln (sprich aus dem Spinner zu bekommen ist ganz einfach.
    Für alle anderen: Daumenpins abschrauben dann die Seite mit dem blanken Ring auf den Schraubstock legen und darauf achten das dieser Ring frei liegt und dann von der anderen Seite mit einem konischen Werkzeug das Lager rausdrücken....da braucht man keinen Hammer.

  • Die eine Seite des Käfig hat so Stückchen die umgebogen sind und die andere Seite halten und bei mir ist ein bisschen Luft zwischen den beiden Teilen, somit haben die Kugeln mehr Luft bekommen
    Ich hab sie mal schnell markiert auf dem einen Bild, auf dem anderen Bild ist der Abstand zusehen wenn der Käfig verrutscht oben fast nichts unten dafür mehr.
    Der Käfig kratzt dann ganz leicht an den inneren Hülse.

  • Zum



    Kann man so machen, das Lager soll danach ohnehin in den Müll. Zum Einpressen aber bitte nicht das Lager axial belasten sondern nur Druck auf den Außenring.


    Sicherlich ist das für fast alle nichts neues, dennoch wollte ich es kurz erwähnen, nicht das es bei irgendwem zu vermeidbaren Schäden beim Einbau kommt.

  • Die Kugellager die ich bestellt hab werden die nächsten Tage eintreffen.
    Der Ausbau war echt leicht, zwei leichte Schlag mit einem Kunststoff Hammer auf ein Durchschlag und draußen war es.


    Den Einbau werde ich wohl mit den Schraubstock und Schonbacken machen, erstmal geht es aber ans Testen welches Kugellager am besten läuft.
    Zur Auswahl stehen : 625 2RS, 625 ZZ, 625 offen, SS 625 2RS, SS 625 ZZ, SS 625 offen,
    und Hybrid Keramik : SS C 625 2RS, SS C 625 ZZ, SS C 625 offen


    Mit Preisen von 1,09€ bis 5,69€ für die Hybrid Keramik

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Also ich bin jetzt ja auch ein Spinner, sicher - ein custom fürs x-fache ist wahscheinlich geräuchloser aber ich find ihn nicht schlecht.
    Auch meine Kugeln klappern beim schütteln und der Lauf ist kratzig aber beim ersten Versuch auf dem Tisch läuft er 1:53.
    Ich denke nicht schlecht, was schafft ihr so? Wenn es eine Möglichkeit zum tunen gibt bin ich dabei.
    Ich hoffe das ist jetzt nicht sone Einstiegsdroge...
    Bringt Bremsenreiniger und WD40 was? Egal, ich werds probieren.


    Gruß Oscar

  • Mal eine wahrscheinlich recht blöde Frage:
    worüber redet ihr hier eigentlich?
    Und vor allem, wozu ist dieses Ding gut? :scratch:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • so wie ich das sehe bohrt man sich nicht in der Nase während man sich mit dem Ding beschäftigt.


    Bevor jetzt Krisen entstehen, -das ist ein Witz gewesen-. Was ich mir gut vorstellen kann, wenn man es mit den Fingerspitzen hält werden die Nervenenden dort leicht in Schwingung versetzt, so dass diese Stimulanz mögliche Arbeit vortäuscht. Und wenn die Finger dann müde sind, erreicht man den Zustand, den man sonst nur mit Arbeit erreicht, also eine gewisse Zufriedenheit, geistig, seelisch, moralisch, oder dergleichen..... ich bin kein Arzt.


    Ich frage mich nur, um die Kugellagerdiskussion zu verstehen, was die dort für Kugellager verarbeitet haben? Diese Kugellaer sind keinerlei Belastungen ausgesetzt, außer dass sie rundlaufen müssen. Kein Druck, keine Hitze, nichts dergleichen, und geben dann den Geist auf!? Egal wofür diese Teile gedacht sind, diese Kugellager würde ich auch austauschen.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: ich weiß nicht wie alt mein Schmiedegebläse ist, und gefettet habe ich es das letzte Mal vor zwei Jahren, glaube ich mal, das läuft auch locker über eine Minute nach, ich muß allerdings zugeben, ich habe die Zeit noch nicht gestoppt.......vielleicht tut sich mir da auch noch ein Feld nicht genug gewürdigter Bemühungen auf........

    panta rhei

  • Möglicherweise ist das Problem nicht das Lager, sondern die Art des Einbaus.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass Lager aus China schon öfters mal negativ auffallen - dafür bekommst du aber auch 10Stück zum Preis eines INA/SKF...

  • Spinner_1.JPG Spinner_2.JPG Spinner_3.JPG Spinner_4.JPG


    1. Versuch, ohne besondere Hilfsmittel (außer dem dicken Zeigefinger zum Anstubsen)...


    Ist ein "Tobeape" aus China, gekauft in Amazonien. Sollte das Ding demnächst den Geist aufgeben, tausche ich ihn einfach um. So ein Teil mag weitestgehend sinnfrei sein, aber weit mehr als 20 Messer im Schrank zu haben, wohl auch. :rolleyes:


    Manix



    Edit: Das Teil läuft prima und ich werde es nicht demontieren... Wenn ich ihn in der Hand beschleunige, also zwischen Daumen und Zeigefinger halte, läuft er gefühlt noch etwas länger. Das liegt daran, dass man mit dem Zeigefinger der anderen Hand besser Anlauf nehmen kann. Aber es ging mir nicht um Bestzeiten, sondern um einen groben Vergleich. Rund 2 Minuten sind gar nichts.

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Maßgeblich ist natürlich, dass die Dinger komplett entfettet sind und nicht der kleinste Fussel im Lager ist. Die Hybridlager (Kugeln Keramik, Rest Stahl) sind ganz hervorragend, Vollkeramiklager sind häufig etwas lauter, laufen aber mindestens genau so, wenn nicht länger. Idealerweise nutzt man bei Spinnern nur offene Lager und nicht die ZZ. Dadurch hat man einfach weniger Reibung an der Achse und die Laufzeit verlängert sich entsprechend. Wenn sich alles gut eingespielt hat sind auch durchaus Zeiten über 10 min drin. Mein Stubby aus Stahl macht z.B. 6:43.54 out the Box, der aus Titan lediglich 4 min. Je schwerer das Material, desto länger sind durchschnittlich die Spinzeiten. Einige Chinesen verkaufen ihre Spinner mit Hybridlagern, bei denen der Kugelkäfig entfernt wurde. Das läuft auch absolut smooth und ewig lange. Allerdings sind dafür nicht alle Lager geeignet, einige verlieren durch den Verlust des Käfigs die komplette Stabilität und das Teil fällt auseinander. Als Standard etabliert, haben sich zwei Lagergrößen. Die 608 und die R188 (zöllig). :thumbup:




    Gruß, Ben

  • Ich muss zugeben, ich habe mich hinreißen lassen und mir den Stedemon Spinner gekauft. Ich weiß, dass das Ding komplett sinnfrei ist, jedoch habe ich mir gedacht, so zum Spielen im Büro oder so sicher ne ganz lustige Sache......


    Was mich allerdings auch sehr abschreckt, und dass etwa 5 Minuten nachdem ich das Teil ausgepackt habe, ist das überirdisch schlechte Lager..... Das Blatt des Spinners hat out of the box ein Lagerspiel von gut einem Millimeter, also wackelt recht ordentlich.... Wenn ich nicht irre sollten da Kugellager und keine Pendelrollenlager verbaut werden :rolleyes: .....
    Durch das Spiel ist das Teil auch schon dreimal vom Finger gehüpft, da es gut vibriert und manchmal einfach so unruhig läuft das es abhaut....


    Vl. habe ich hier ein Montagsmodell erwischt, aber empfehlen würde ich das Ding um den Preis keinem....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Gerade die kleinen Lager die offen sind, neigen zum wobblen. Da wird die Achse ja lediglich durch die Kugeln geführt. Bei diesen Lagern kann man schlecht Lagenwechsel machen, ohne das sich das Teil aufschaukelt. Versuch mal den Spinner plan auf den Tisch zu legen und ordentlich Schwung zu geben. Wenn er da 100% stabil läuft, ist zumindest am Lager nix kaputt.

    Gruß, Ben


  • Ist bei mir genauso, scheint standardmäßig so zu sein. Für knapp 60€ eigentlich eine Frechheit.

    weil: isso!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!