Suche Lampe (Stirnlampe)

  • Hallo,
    Ich hatte mal eine Fenix S1 oder R1 oder irgendsowas im bereich 70€ und die hat nach ein paar Jahren mit wenig Einsatz den Geist aufgegeben. Eine weitere Fenix E01 glaube ich, die ganz kleine um 15€ ebenfalls. Das finde ich weder bei 15€ noch bei 70€ akzeptabel. Generell hatte ich schon etliche Lapmen die einfach irgendwann nichtmehr funktioniert haben. Und gerade bei einer Lampe darf das in meinem Fall nicht vorkommen.


    Ich brauche also ein neues Licht, am besten mit 90° abgewinkeltem Kopf und als Stirnlampe verwendbar. Leicht, unter 100g, preislich bis Maximal(!) 100€. Lieber wäre mir deutlich weniger aber wenn es das nicht gibt dann ist es mir das wert.
    Features: ein/aus.


    Zebralight?


    lg

  • Zebralight?

    Ganz genau. Ein Zebra muss her. Alles andere wäre nur wieder ein Kompromiss oder sich mit irgendwas Halbgarem zufrieden geben.
    Falls 18650er Li-Ionen-Akkus OK sind, auf jedenfall eine der H600-Reihe.


    Je nach Verwendungszweck würde ich entweder eine reflektorlose H603w für den absoluten Nahbereich (z.B. Werkstatt o.Ä.) oder eine H600Fc/Fw Mk3 mit gefrosteter Glasscheibe empfehlen. Letztere hat einen weichen diffusen Spot für etwas mehr Reichweite (ideal für Outdoor / Joggen etc...). Die normalen H600 Mk3 mit klassischem Reflektor haben zwar mehr Reichweite, würde ich aber als Kopflampe niemals vorziehen oder gar empfehlen da ich spotlastige Lampen aus eigener Erfahrung aufgrund der zu lokalen Ausleuchtung und Eigenblendung für die Stirn ungeeignet empfinde. Lieber ein Flutlicht am Kopf und zusätzlich eine spotlastige Lampe in der Hand!


    Ach ja:
    Tu Dir den Gefallen und nimm eine Lampe mit warmweißer oder neutralweißer Lichtfarbe (Modellkürzel "c" oder "w" / 4000K oder 4400-4500K). Natürlichere Farbwiedergabe, geringere Eigenblendung, weniger grell und unangenehm, geringere Streuung bei feuchter Luft/Nebel/Rauch im Vergleich zu kaltweißen LEDs.


    BTW: Anlaufstelle Nr. 1 für Zebras in Europa ist nkon.nl
    Falls Du die Lampe auch in der Hosentasche ingeclipt als EDC tragen möchtest, bestell Dir einen Clip der Armytek Wizard dazu. Der passt und ZL liefert bei den H600ern keinen eigenen Clip mit, bzw. hat gar keinen für diese Modellreihe


    Edit:
    Beamshotvergleiche sagen mehr als Datenblätter!
    http://www.taschenlampen-forum…-beamshotvergleich.50095/

  • Hallo,


    wenn der Umgang mit Lithium-Ionen Akkus geläufig und 18650 Akkus und ein zugehöriges Ladegerät vorhanden oder angeschafft werden, wäre eine Skilhunt H02 oder H03 mit der festen TIR- Linse und in Lichtfarbe neutralweiss ein Tip (Lampe alleine ca. 40 bzw. 47Euro).


    Die Bedienung ist ähnlich den Zebralights welche ebenfalls uneingeschränkt zu empfehlen sind, besonders hier die H600Fw Mk III XHP35 Floody Neutral White 18650, wenn eine Lampe für die Verwendung zum Laufen im Freien gesucht wird.


    edit -- Oachkatzlschwoaf hat auch schon darauf hingewiesen -- zum Laufen kein zu enger Spot und kein Kaltweiss.


    Grüße,


    Joachim

    2 Mal editiert, zuletzt von john_mayence ()

  • ieber ein Flutlicht am Kopf und zusätzlich eine spotlastige Lampe in der Hand!

    Jawohl genau :)
    Ok also ist Zebralight immernoch empfehlenswert.
    Für Armytek gilt dasselbe wie für Messer (s. Profiltext)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!