Hallo Forum!
Ich hatte heute die Ehre zwei selbst gemachte Klingen von DarkAsgard finishen zu dürfen.
Dieses mal habe ich auch zwischen den Schritten jeweils ein Bild gemacht, die ich hier kurz erläutern möchte! Vielleicht regt es den Einen oder Anderen an es selber mal zu versuchen?
So habe ich die Klingen nach dem Härten erhalten:
Um später nach dem ätzen eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen ist eine penible Vorarbeit nötig! Zunächst wurden noch einige kleinere Bearbeitungsspuren beseitigt und die Oberfläche mit 1000K überschliffen. Danach gehe ich nochmals mit Putzvlies drüber und entfette die Klinge mit Aceton. Ab dem entfetten sollte man Latex Handschuhe tragen um die Haut zu schützen und neue Abdrücke auf der Klinge zu vermeiden. Ich entfette erst den Erl und dann den Klingenspiegel und fasse das Messer nur noch da an, wo Fehlstellen am wenigsten auffallen würden.
Das sieht dann so aus, ein deutlicher Unterschied zum Rohzustand:
Danach folgt das Abdunkeln der Oberfläche durch ätzen. In diesem Fall ein Tauchbad in FeCl3 (Eisen-III-Chlorid) als 40% Lösung. Das Ätzmittel sollte eine Temperatur von knapp über 40°C haben um eine gewisse Tiefenwirkung zu erhalten. Kalt würde auch gehen, dauer aber länger und wirkt nur oberflächlich. Wer kein professionelles Ätzgerät besitzt, kann auch den eigentlichen Ätzbehälter in einem Wasserbad auf die gewünschte Temperatur bringen. Dann wird die Klinge für 10-15 Minuten in das Ätzbad eingebracht, bis die gewünschte Färbung erreicht ist. Beim Umgang mit dem FeCL natürlich die Sicherheits- und Umwelthinweise beachten!
Mit reichlich Wasser abgespült und getrocknet sieht das dann so aus:
Nun wird gewaschen! Vom Tumbler über Tupperdose in der Waschmaschine oder PET-Behälter handgeschüttelt, hier führen viele Wege zum Ziel. Ebenso bei den Schleifkörpern! Rollsplit, Flusskies, Keramikkörper...Möglichkeiten ohne Ende. Auf jeden Fall immer 'n Schuss Öl dazu (z.B. WD40) und drauf achten, daß beide Seiten gleichmäßig gewaschen werden.
Gereinigt und nochmals mit öligem Tuch abgewischt, fertig:
Jetzt gehen sie gut verpackt wieder zurück an den Besitzer zur Fertigstellung. Ich freue mich auf Bilder!
Wobei ich das Kleine am liebsten behalten hätte...