Hand Spinner

  • Ja, das ist wohl bei allen Spinnern der Fall jede Bewegung hat Auswirkung auf die Spintime.


    Nachdem mich das Hochglanz Finish gestört hat kommt ein Stonewash dran ist aber noch nicht fertig,
    Um in die Kanten zukommen musste mein Gewindeschutz nochmal angepasst werden.
    Bisher ist der Spinner aus Edelstahl zirka zwei bis drei Stunden in der Keramikstein Mischung gewesen.


    Wie gesagt noch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Finish

  • Das mit dem "Drill" bei seitlicher Bewegung ist wohl ganz normal und hängt wohl mit Kreiselkräften zusammen, sagte mir kürzlich jemand. Keine Ahnung...vielleicht ist hier jemand der sich damit auskennt.

  • 3. Newtonsches Axiom: Drehimpulserhaltungssatz.
    Ein rotierender Körper behält seine Lage und Position bei, solange keine Kraft im rechten Winkel darauf wirkt.


    Beispiel: Fahrrad. Beim Kurvenfahren lenkst Du nicht, Du verlagerst da Gleichgewicht zur Seite. Dann präzediert Dein Vorderrad. Wenn Du veuchst, den Lenker mit Gewalt zu drehen. fällst Du bei höherer Geschwindigkeit auf die Klappe.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Der Drehimpuls errechnet sich durch das Kreuzprodukt aus Vektor vom Rotationszentrum zum Massepunkt, dessen Drehimpuls bestimmt werden soll und dessen Impuls (Geschwindigkeitsvektor mal Masse). Daher steht er senkrecht zu beiden Vektoren und zeigt somit entlang der Rotationsachse. Wie mein Vorredner schon bemerkt hat ist der Drehimpuls eine Erhaltungsgröße, neigt man also die Achse des Kreisels so liegen Kreiselachse und Drehachse nicht mehr übereinander und es kommt zu Präzessionen, welche sich in einem Rütteln bemerkbar machen.


    Erstes Semester Experimentalphysik, leichteste Übung ;)

    weil: isso!

  • Das stimmt schon, aber ich merke eindeutig, das dass Lager abbremst, bzw. verkanntet. Würde mich interessieren, ob es auch Lager ohne Spiel gibt.?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Optisch top, Gewicht könnte zu wenig sein.
    Auf der anderen seite, wann habe ich meinen wirklich zu Ende spinnen lassen?

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) ()

  • Hier mal Daten für die Sammlung


    Stedemon Z01
    Länge: 59,67mm
    Breite: 19,77mm
    Dicke: 6,48mm / am dem Fingerstück 10,44mm
    Gewicht : 33g (Titan)
    Lager : 625 Keramik mit Edelstahl Käfig (ab Werk)
    Tuning Tipp : SS C 625 offen (Hybrid Keramik


    Edelstahl Spinner Hochglanz
    Länge: 57,91mm
    Breite: 24,94mm
    Dicke: 9,01mm / am dem Fingerstück 11,81mm
    Gewicht 64g (Edelstahl)
    Lager : R188 offen
    Meine Änderung: Stonewash Finish

  • Ich habe mir spaßeshalber noch einen günstigen Spinner von Amazon bestellt. Dieser hat so gut wie kein Spiel im Lager. Die verkanntet, und bremst somit auch nicht im entferntesten, wie die Spinner mit Spiel im Lager. Man merkt lediglich einen kleinen Luftwiderstand beim bewegen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ein günstiger Langläufer aus Metall, der optisch (in meinen Augen) etwas mehr hermacht wäre was feines...


    Welche Preisklasse wäre den günstig, es gibt doch schon einige in der Preisklasse 10-30€ aus Metall (Messing, Aluminium, Edelstahl)

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ach, bis 40€ wäre schon noch ok.
    Es sollte Metall sein, gut aussehen, saubere Verarbeitung, möglichst leise und sich dann auch noch mindestens drei Minuten drehen.


    Habe mir jetzt mal spaßeshalber zwei Modelle über Amazon (Prime) bestellt. Rein nach optischen Gesichtspunkten ausgewählt. Da besteht ja erst mal kein Risiko, wenn die nicht gut laufen.


    Ansonsten bin ich aber dankbar für nen heißen Tip. Längere Versanddauer (Ausland) wäre mir auch egal...



    Grüße Alex

  • Entweder habe ich den super Finger.
    Oder ein super Lager erwischt.
    Oder aber du hast NICHT auf einer ebenen Fläche getestet.
    Jedenfalls stand meiner nach über 5 Minuten, auf der anderen seite sogar nach 6<. Ob der Unterschied am Kugellager liegt kann ich nicht sagen.
    Also für mich reicht es mehr brauche ich nicht.
    Wenn zu viele Kratzer drauf sind nehme ich Schleifpapier dann hat es sich.


    Das wars mit dem Super Finger. Bei 2 Minuten ist Schluss. Aber trotzdem reicht es mir erstmal .
    Ich sehe aber Echt das die Kugellager eine ordentliche Schwachstelle sind egal welche Preisklasse.
    Hm vielleicht sind auch solche Spielzeuge Lagervernichter :whistling:

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!