TANTOLIK - Niolox & G10

• Hallo Freunde der scharfen Sachen,

habe im Auftrag dieses bisherige Unikat aus 6,5mm starken Niolox / SB1 / 1.4153.03 geschaffen. Klingenform als kurzes kräftiges Tanto mit hoher Klinge und G10 Griffschalen.

Zu den Maßen des Zwerges:

Gesamtlänge : 200mm
    Klingenlänge : 95mm
    Klingenhöhe : 45mm
    Klingenstärke : 6,5mm !!!
    Gewicht : exakt 300 Gramm

Das kurze Tanto wirkt zwar sehr wuchtig und wenig schnittfreudig, aber dies täuscht. Sicherlich kein Filetiermesser, aber der Winkel des Anschliffes der Klinge beträgt beidseitig lediglich 5 Grad. Da habe ich schon abushcraftmesser mit steileren Anschliffen gemacht. Erste Schnitzarbeiten nach dem sehr zeitaufwändigem Schärfen gelangen mit Bravour.

Der Stahl wurde vakuumgehärtet bei 1080 Grad, anschließend bei 5 Bar in Stickstoffzufuhr abgeschreckt und bei minus 160 Grad für 2h tiefgekühlt. Anlassen erfolgt dann in mehreren Gängen auf 60 HRC Rockwell. Klinge wurde im Finish vor dem Härten feingeschliffen und pulvergestrahlt, nach der Wärmebehandlung erfolgte ein Glasperlenstrahlen für das Endfinish.

Die Griffschalen habe ich schon vor dem Härten aus 2-farbigem G10 hergestellt und angepasst, zweifarbiges war dabei auch für mich ne Premiere. Umgesetzt habe ich eine 3D Struktur welche sich sehr ergonomisch anfasst und die Farben des G10 schön in Szene setzt. Verdeckt von den Griffschalen habe ich noch am Ende des Griffes eine Fangriemenöse eingefräst.

Ich hoffe es gefällt, fehlen tut noch eine angemessene Scheide, Bilder davon folgen in den nächsten Tagen.

Gruß

Marcus

• Servus Marcus,
    Dein Tanto ist hammergeil geworden!
    Die Verarbeitung ist meineserachtens einwandfrei! :clap:
    Danke fürs zeigen,

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Danke DarkAsgard

freut mich dass Dir das Messer gefällt.

Schade ist nur, dass derjenige, welcher ist in Auftrag gegeben hat, jetzt kein Interesse mehr hat und ich fast 90€ Material und Lohn fürs Härten investiert habe.

Sollte also jemand Interesse haben, kann er sich bei mir melden. Scheide würde ich dann in Leder oder Kydex umsetzen, ganz wie gewünscht.

Gruss

Marcus

• 1. Hier ist nicht der Marktplatz
    2. Wenn du hier gewerblich Messer verkaufen willst, dann melde dich beim Forenbetreiber bzgl. Forenpartnerschafft.

:rulez:

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!