Welches Messer für die Wüste?

• Hallo Forum,

hab mal wieder ne saudumme Frage: Welches Messer wäre für staubige Gegenden am besten geeignet? Von der Logik her natürlich ein Fixed, aber wenns doch ein Klapper sein muss? Sicher kein superteurer Kugellagerschnapper oder was kratzempfindliches, ist klar. Aber praktisch sollte es schon sein...Und auch am Strand möchte man ja nicht ohne Klinge leben, oder? Ich eigentlich gar nicht mehr...

Ich persönlich würde in so einer Gegend eher zu einem schlichten Neckie greifen, ansonsten zu nem kleinen Fixed...Gibt es überhaupt Klapper, die Sand vertragen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß Remington

• Du sagst es doch selbst, Fixed und fertig.
    Wenn Folder zB ein Zero Tolercance 0500, das wird aber nicht mehr hergestellt.
    Der Axislock von Benchmade kann auch einiges an Dreck ab.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Ein Opinel ist wie geschaffen für die Wüste. Abgesehen davon das der Kunststoff weich oder das Holz rissig werden könnte. Aber wöfür gibt die Alugriff-Sonderversion? :D

• Ich verwende seit Jahren ein Ti-Lite von Cold Steel auf den Baustellen!
    Das kleine Monster frisst jeden Tag Gips, Zement, Mörtel, Ziegelstaub und was sonst noch so alles am Bau in der Luft liegt.
    Hat bei den ganzen Strapazen zwar die Spitze eingebüßt, aber die Schneide ist trotzdem noch scharf genug um Kabel ab zu isolieren! :D
    Einfach unkaputtbar das Teil! :voodoo:

• Cold Steel, yea! :thumbup:
    Also, beim Opinel kratzt schon der normale Taschendreck unter dem Drehring...was nicht heißt, dass der dann nicht mehr funktioniert, stimmt schon...

• Bei Cold Steel würde ich beachten dass man immer noch einen modifizierten Backlock hat.
    Ich hatte zwar auch schon des öfteren ein Fällkniven U2 oder TK4 mit im Urlaub am Mittelmeer, und dort auch mit im Staub und am Strand, aber der Backlock musste doch des öfteren ausgepustet oder ausgewaschen werden weil er hakelte.
    Die Wüste ist ja nun nochmal eine deutlichere und extreme Steigerung. Hier wäre evtl. ein großer Slip Joint Folder angebracht?

• Wie wäre es mit dem Manly comrade wenn es schon ein Klapper sein soll?

Da macht man zu dem Preis nix falsch und es kann einiges ab! Ich benutze die TF Version davon auf der Arbeit beim Prüfen von Arbeitsmitteln und das hat nie Probleme gemacht.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

• Ich kann da Judge nur beipflichten! Entweder ein vernünftiges Fixed mit entsprechend rostträgem Stahl (Niolox/ SB1/ M390/ ...) oder ein ZT 0500 MUDD, wenn du noch eines bekommst.

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Das Mudd von G&G Hawk, auf welches das 0500 basiert, wird jetzt wieder von Milit Knives produziert.
    Kostet aber auch ab 500$ aufwärts.

Ich würde aber auch zu einem fixed raten.

• Da würde ich mal einen Blick auf Fotos von Soldaten im Einsatzland werfen, da siehst Du dann auch schnell welche Messer immer wieder auftauchen und funktionieren ..
    Im groben werden da Messer unter 100€ getragen und auch wenn der Anspruch eines Soldaten ein etwas anderer ist, kann Dir ein Blick auf die Fotos bestimmt helfen ..

Pohl-Force Alpha hat sich bei mir immer recht gut bewährt, wenn es ein Klappmesser sein musste .. Im Hosenbund auf 1 Uhr und weg ist es und zur Not ist es da auch recht schnell wieder draußen .. Im Hosenbund ist jedes Messer gut vor äußeren Einflüssen geschützt ..
    Übrigens sammelt sich Dreck in jeder Messerscheide und nicht nur bei Klappmessern .. Muss also nicht zwingend etwas festes sein, wenn Du mich fragst ..

scts

Beste Grüße
    scts

• Das Mudd von G&G Hawk, auf welches das 0500 basiert, wird jetzt wieder von Milit Knives produziert.
    Kostet aber auch ab 500$ aufwärts.

Ich habe ein etwas älteres Angebot des MUDD im Kopf wo es nach Produktionsende für rund 400 Euro über den Tisch gegangen ist. Sammlerwert?

Wie teuer war das MUDD im deutschen Einzelhandel?

• Das Extrema Ratio RAO ist recht unempfindlich :)

Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

• wie wärs mit einem friction folder? simple konstruktion - kannste einfach wieder reinigen und wenn sand drin ist funktioniert das trotzdem noch. halt nur schwerer.

svörd peasant wäre da mein erster gedanke. kost auch nicht die welt.

• Primär würde ich auch ein Fixed nehmen. Idealerweise mit einer Scheide mit Drainageöffnung.
    Speziell bei Kydex muss einem klar sein, dass feiner Sand in der Scheide die Klinge zerkratzen kann.

Wenn Folder, dann grad aktuell:
    CRKT Homefront
    Wäre einfach zu zerlegen und ist genau für so etwas gedacht.

Wobei ich persönlich es nicht für notwendig erachte, einen Folder so zerlegen zu müssen.
    Speziell trockener Sand lässt sich leicht auspusten.
    Es hat da schon mal geknirscht, aber ein paar mal reingeblasen und gut war.
    Bei Foldertypischen Anwendungen hatte ich noch mit keiner Verriegelung je echte Probleme.
    Wobei ich mir speziell bei Backlock-Foldern und Foldern mit aufwendigen, mehrteiligen Mechanismen es mit vorstellen kann, dass es bei massiven Verschmutzungen zu Beeinträchtigungen der Funktion kommen kann. Aber kaum bei Sand, wenn man die Verriegelung vor Benutzung ausbläst

• Sand an sich ist ja kein Problem, aber viele Folder besitzen ein Schmiermittel im Bereich der Klingenwurzel, wodurch das schon haarig werden kann. :D
    Mal so im Nachhinein überlegt...Friction Folder wäre auch eine gute Lösung.
    Ansonsten...Cold Steel Pocket Bushman?

• Moin

Intressant wäre für Welche Wüste/Welches Land ?

Mechanisch und Rechtlich würde ich auch zum Svörd Peasant greifen.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Intressant wäre für Welche Wüste/Welches Land ?

Naja, ich dachte da schon an Strand bzw richtige Wüste, da wo die Schleichs rumscheichen oder so...Da treiben sich ja momentan jede Menge Forces rum und dass die ohne Messer gehen, kann ich mir nicht vorstellen. Der Sand da ist aber schon fast staubförmig, unglaublich fein und kriecht wirklich und wahrhaftig sogar in die Sackrillen rein.

Die alten Dünentrampel hatten wohl alle ein festes Schneidwerkzeug in einer Scheide am Gürtel, in der die Klinge recht viel Platz hatte, eben damit der Sand da nichts stumpf machen konnte. Aber was trägt der Tacticale heutzutage im Dreck?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!