Thoringi Custom Messer

• Tach auch,

habe mir mittlerweile mein zweites Custom Messer von Thoringi bauen lassen.

Der Entwurf wurde schön umgesetzt, inspiriert wurde ich von dem Krypteia Sigrun aus diesem Thread:
    Krypteia "Sigrun" - ein Grieche aus Island

Nur wollte ich es größer und passend für Handschuhgr. 11 als vollwertiges Messer mit Masse in der Hand.

Hier mal die Daten:
    Grifflänge: 110mm
    Klingenlänge: 70mm
    Klingenstärke: 5,5mm
    Klingenmaterial: RWL34
    Klingenhärte: 60 HRC
    Klingenanschliff: kompletter Flachschliff
    Griffmaterial: G10

MfG, IronDice

• Moin.
    Sehr schönes ,Messer.
    Von den Maßen her gut umgesetzt.
    Einzig die tiefen Ausfräsungen machen mich skeptisch...
    Kannst Du bitte mal von der Handlage berichten.
    In-Hand Foto wäre auch toll.

Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

• Sicherlich ein Messer für größere " Pranken" !! Vielleicht beseitigt IRON ja unsere Zweifel bezüglich der Handlage,

und versorgt uns mit schönen " in Hand " Fotos .......

Scharf sei das Messer, edel , und gut !

• Tach auch,

hier auch noch Bilder mit Handlage.
    Die Griffschalen sehen wilder aus, als wie sie sich dann anfühlen.
    Thoringi hat alles schön smooth mit weichen, fließenden Übergängen gestalte,
    so dass das Messer gut in der Hand liegt.
    Sicher nicht ganz so satt wie z.B. ein runder Griff, aber so Messer habe ich zu Hauf,
    dafür muss ich mir kein Custom machen lassen.
    Wenn Custom dann a) nach meinen Bedürfnissen und Anforderungen und b) eine Optik
    die ich nicht schon an dutzenden Messer so gesehen habe, es soll ja einmalig sein und
    noch viel wichtiger mir gefallen.

MfG, IronDice

• Hi

mir gefällt das Messer auch, ich finde es schick.
    Wenn du zu frieden bist, dann ist auch alles gut.
    Um das Händling beurteilen zu können müsste ich es mal in der Hand halten.
    Aber die Propation Klinge Griff finde ich gut.

Danke fürs zeigen.

Gruss Thomas

Glück Auf

• Hallo IRON,

in der Hand wirkt es sehr viel harmonischer ! Hab mir das vom Foto ( Messer alleine ) nicht so vorstellen können. Und, natürlich, bei einem Custom , da sucht man das Besondere, keine Frage ! Könnte mir auch fast denken, das die meisten Messermacher, wenn man sie denn fragen würde " Bau´mir doch mal was, was aussieht wie das XXX yyyyy " mit dem Stahl zzz , das man da als Antwort bekommt : " Nö, uninteressant , kauf Dir doch bitte gleich das XXX ! " :D

Scharf sei das Messer, edel , und gut !

• Gefällt mir sehr. Vorallem durch den ganzen und voll nutzbaren Griff gefällts mir auch besser als die Krypteia Sigrun Vorlage.
    Mit dem RWL34 Stahl kann ich zwar gerad nichts anfangen aber die Klingenstärke mit 5,5mm ist beeindruckend.
    Da kann man bei Bedarf wirklich gut Kraft ausüben und zur Not auch Hebeln. Feiner stabiler Stachel :thumbup:
    Mit kompakten 18cm Gesamtlänge und vollem 5 Finger Griff sieht man das nicht so oft.
    Das "Ding" braucht dringend einen Namen bevor es sich vermehrt. :D

Marktplatzbewertungen: QMC

• Der RWL34 ist ein pulvermetallurgisch hergestellter hochlegierter Stahl der Firma Damasteel AB aus Schweden und findet auch in dem rostfreien Damast des Herstellers seine Verwendung. Dieser Stahl wurde speziell für Messerklingen entwickelt. Durch die pulvermetallurgische Herstellung hat der Stahl ein sehr feines Gefüge und somit eine sehr feine Schneide. Endhärten von 59-64 HRC sind je nach Wärmebehandlung (Vakuumhärtubg bei 1080 Grad Celcius), Cryobehandlung (Tiefkühlung) und Anlässen möglich, dennoch lässt sich dieser Stahl leicht nachschärfen.

Für mich trotz des höheren Preises für Material und Wärmebehandlung mit einer der besten stähle, welche es momentan gibt.

Gruß

Marcus

• Tach auch,

Das "Ding" braucht dringend einen Namen bevor es sich vermehrt.

Hast recht, habe mir jetzt ein paar Gedanken dazu gemacht, als Mischung aus Vorlage und Erbauer heißt es jetzt 'Thorun'.

MfG, IronDice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!