Odins Butterknife

  • Mein erster Versuch in Damasteel Odins Eye - sollte ein etwas edleres EDC werden ... 200 x 3,8 mm, 90 mm Klinge, 60 HRC, bei den Griffschalen bin ich unsicher - eventuell Mammut-Elfenbein oder doch was moderneres ...?










    Gruß, C.

  • Das sieht verdammt gut aus, edel, ganz wie du es wolltest. Mammut-Elfenbein kann ich mir gut daran vorstellen. Hätte ich es dann, würde ich es auch im Alltag benutzen - für alle untaktischen Aufgaben :thumbup:

  • schön,haste schick gemacht! hab den eindruck das du auch beim damaststeel so wenig wie's nötig ist wegschleifst
    um ein messer draus zu machen.bei mir ist es noch schlimmer,ich hab seit ca.1jahr n stück damasteel liegen und trau mich nich dran! aber zu deinem buttermesser:hast du das ricasso gefeilt od.geschliffen(bandschl)? die kontur,ist die ausgesägt od.geflext?übersteht damaststeel die hitze beim evt.ausflexen überhaupt unbeschadet? und da ich ja auch gar nicht neugierig bin ;) ,wo drin haste wie lange geätzt??
    bin mal gespannt für welche schalen du dich entscheidest :hmmm: u.warte auf die entsprechenden pics.





    LEUTE,KAUFT MEHR KÄMME,ES GIBT LAUSIGE ZEITEN!

  • moin!ich hab da mal ne bescheidene frage;liest du eigendlich die antworten auf deine postings?
    oder beantwortest du fragen grundsätzlich nicht.wenn ja sags einfach,dann kann ich mir die komunikationsversuche
    sparen. :waiting:

  • moin!ich hab da mal ne bescheidene frage;liest du eigendlich die antworten auf deine postings?
    oder beantwortest du fragen grundsätzlich nicht.wenn ja sags einfach,dann kann ich mir die komunikationsversuche
    sparen. :waiting:

    Hallo MR. ACP:


    Ich lese die Antworten zu meinen Postings zwischen einem Fulltime-Job, einer mehrköpfigen Familie, einer zeitintensiven Sportart, Messerwerkstatt und einem intensiven Outdoorleben ... daher gelingt es mir nicht immer, innerhalb ein paar Stunden zu antworten ... sorry! ;)


    Also, Konturen sind mit Flex und Bandschleifer gemacht, Klingenflanken natürlich mit Bandschleifer, Finish von Hand mit Naßschleifpapier, geätzt in Eisenchlorid ca 2 Minuten anschließend mit 600 Körnung noch mal drübersatiniert, Griffschalen werden wahrscheinlich Micarta elfenbeinfarben mit versteckten Pins und versteckter Fangriemenbefestigung. Die Ätzdauer hängt natürlich stark von der jeweiligen "Suppenkonzentration" ab .... versuchen!



    Gruß, C.

  • he enrico! ich wollte dir nicht ans bein pinkeln.mir ist es jetzt aber schon 1-2 mal passiert(nicht bei dir!) das ich keine antwort erhalten hab.das TF ist für mich auch eine infoquelle was messermachen angeht u. dafür muß ich mich mit dir zum
    beispiel austauschen.und geduld ist nich grad mein zweiter nachname.ich will mich nicht entschuldigen aber auch nicht
    den stinker geben...
    aber in meinem leben bin ich auch nur der caosverwalter.... ;)
    M.f.G.-hans

  • Sieht richtig gut aus, besonders mit der roten Fiberglaseinlage.
    Was für eine Scheide bekommt den Odins Buttermusser? Leder?

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Sieht richtig gut aus, besonders mit der roten Fiberglaseinlage.
    Was für eine Scheide bekommt den Odins Buttermusser? Leder?


    Da tue ich mich noch schwer - eigentlich würde Leder besser passen, aber die Kombination Damastmesser/Lederscheiden macht doch sowiesow jeder :gaehn: ... vielleicht mach ich auch noch eine zweite aus Kydex!



    Gruß, C.

  • Wie wäre es mit einer Kombination aus beiden?
    Ich weiß zwar nicht ob das geht, aber einen Kydex mit Lederüberzug und dann mit teklok oder Clip...

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Also wenn schon die unübliche Kombi Damast/Kydex, dann wär doch auch mal ne unübliche Form drin....
    Warum sollte denn das Muster nur gezogen das Ganze zieren - und nicht auch in der Scheide?
    Wie wäre es denn mit einer Art Kydex-Rahmen, der möglichst viel vom Klingenkörper sehen läßt? Man könnte doch nur den Rücken, die Spitze und einen schmalen Streifen an der Scheide in Kydex einfassen und den Rest "durchblitzen" lassen...zumindest auf der Vorderseite....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!