°Alpha-Lupo° by LEG.XIIII

• Hi Freunde,

habe heute endlich mein neues Outdoormesser fertig bekommen.
    Für meine Verhältnisse ist es ein "medium" Outdoormesser :D

Hier mal die Eckdaten:

Stahl: 1075 Kkohlenstoff
    Länge gesamt: 27 cm
    Stärke: 6,60 mm
    Anschliff: konvex mit einer sekundären Schneidphase
    Härte: an der Klinge 60 HRC, Richtung Rücken dann ca. 55 HRC
    Griffe: Exotenholz mit blauen Linern unterlegt und mit 3 Mosaikpinns befestigt.
    Gewicht etwa 350 Gram

Ja das war´s schon wieder...
    Auf meinem YouTube Kanal habe ich ein kleinen Clip vom Alpha-Lupo drin :)

https://www.youtube.com/watch?v=suY99z-6lFc&feature=youtu.be

Viele Grüße

• Moin,

ein Punkt irritiert mich immer bei Deinen Fotos: diese schrägen Ansichten !

Man könnte die Grösse bzw. die Proportionen sehr viel besser einschätzen,wenn Du mal ( zumindest ) ein Foto posten würdest,wo das Messer frontal abgebildet ist...

Gruss Rolf

• Deine Messer sind ja auf recht hohem Niveau gefertigt,
    mich würde mal interessieren wie du die Messer machst, auf was für Werkzeuge kannst du zurückgreifen wie härtest du (oder lässt du härten?)

• Hallo Freunde,

eigentlich habe ich gedacht dass man das Messer in den Fotos & dem Video gut sieht?!
    Im Moment habe ich keine Ahnung wie ich das noch besser hinbekommen soll? :/

balinzwerg:
    Danke für das Lob :)
    ich mache die Messer komplett von Hand (auch wenn´s viele Leute einfach nicht glauben wollen)
    Ich säge die Teile aus (egal ob 3 mm dich oder eben wie zur Zeit 8,5 mm Kaliber), und dann kommt mein Feilensortiment zum Einsatz....und jede Menge an Schleifpapier....das ist auch der Grund warum ich zum Teil monatelang an einem Messer arbeite.

Dafür ist es aber dann perfekt (für mich) & ich habe immer 100% Kontrolle über den Abtrag etc...
    Eine Maschine habe jedoch => eine normale Bosch Bohrmaschine, damit kann ich die Löcher in die Angeln machen...für meine Schrauben oder eben Pins.
    Härten tue ich die Messer in meiner Gas-Esse. Mit einer Ausnahme => Rostfreie Stähle, die sende ich zum Härten.
    :thumbup:

Auf meiner Facebook Seite poste ich auch ab und zu Videos wie ich härte oder wie ich die Messer mit einer Handsäge aussäge :)
    ...also wer´s nicht glaubt, kann sich auch hier Videos und Bilder rein ziehen...

Viele Grüße Euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!