Messermafia?

  • Jaaaaa,


    also in meinen Augen sind die Videos von ihm, die in diese Richtung gehen, ziemlich daneben. Fehler, Fehlerverhalten und Missstände aufzuzeigen und kritisch zu beleuchten ist die eine Sache, in diesen Videos sehe ich aber zu viel Polemik und Provokation um sie ernst zunehmen.


    Das es besonders beim GEK viel Ärger mit der Verarbeitung gab, sowohl bei Eickhorn als auch bei Böker ist bekannt. Da aber Absichten zu unterstellen, auch bei der Rückabwicklung, halte ich für mehr als unangebracht.


    Böker zu unterstellen das sie nciht Kritikfähig sind oder diese sogar unterbinden ist genauso unsinnig. Wieviele Passarounds hat Böker veranstaltet, wie sah es mit den Problemen beim Haddock aus ? Beim Epicenter ? Beim Urban Trapper ? Nur um Bsp. zu nennen. Klar geht da öfter was schief, ist leider so.


    Ich hab auch so meine Kritikpunkte na der Firma und das nicht zu knapp, aber dann sollte man andere Konsequenzen ziehen.


    Falls übrigends solche Videos seiner Auffassung von Kritik entsprechen, wundert es mich nicht das Böker da ein Problem mit hat.


    Ich sehe hier einen frustrierten Geschäftsmann, der mit berechtigen Mängeln ne Menge Ärger hatte, hier aber seinem Frust auf niedrigstem Niveau freien Lauf lässt.


    Seine Videos zu RealSteel sprechen auch Bände.


    Sehr unprofessionelles Verhalten. Der Händler hat sich für mich erledigt.



    Gruß,


    Elric

    Einmal editiert, zuletzt von Elric ()

  • Hinsichtlich Thema "Generalimporteur" und Manly Knives spricht er leider wahre Worte.
    Seitdem "Öker" den Generalimport des Manly Comrade übernommen hat, beliefert Manly keine anderen deutschen Händler mehr (und das Comrade ist teurer geworden durch die erwähnte Firma).
    Knebelverträge, kleine Konkurenten ausschalten...das funktioniert jedenfalls am oben erwähnten Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von LatiBou ()

  • Zitat

    Hinsichtlich Thema "Generalimporteur" und Manly Knives spricht er leider wahre Worte.


    Eher nicht!

    Zitat


    Seitdem Böker den Generalimport des Manly Comrade übernommen hat, beliefert Manly keine anderen deutschen Händler mehr (und das Comrade ist teurer geworden durch die erwähnte Firma).


    Das ist normal, dafür hat man ja einen "Generalimporteur"! Im übrigen sind es meistens die Hersteller selber (wie Manly) die sich einen Generalimporteur suchen!

  • ich würde gerne was dazu beitragen. leider kann man dieses video vor lauter "öhm ja, ja öhm" nicht gucken. unterirdischer Stil

  • Schau es Dir an, ist wirklich unterhaltsam :rolleyes:


    Mich würde jetzt interessieren, welcher Shop ihm gehört. Dann kann ich den in Zukunft meiden...



    edit: Habe es in der Kanalinfo gefunden.

    “A truly great Man will neither trample on a Worm, nor sneak to an Emperor.” - Benjamin Franklin
    Meine Marktplatzbewertungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.


  • Habt ihr dazu ne Meinung?

    Ja, die habe ich, aber die tue ich hier sicher nicht kund. :D


    Was ich aber schon mehrfach hier im TF und an andere Stelle wiedergegeben habe, ist meine Kommentierung dieses Vorwurfes des "großen Kraken Böker", der sich alles "unter den Nagel reißt". Leider besteht da oft eine sehr einseitige Sichtweise in den Foren und Blogs, und vor allem die Interessen der jeweiligen Marke, um die es dabei geht, werden völlig außer acht gelassen.


    Ist z.B. HIER nachzulesen.


    Wenn es sachliche Fragen dazu gibt, dann beantworte ich die gerne.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Da spricht der Mann im Video von Mafia, wenn ihm, nachdem er öffentliches bashing gegen seinen Händler betreibt dann sein Vertrag gekündigt wird. ?(


    Generalimporteure gibt es auch bei Taschenlampen die meisten werden von einem Deutschen Händler weitervertrieben, da gibt es auch Preisvorgaben. Ich kann mich entsinnen wie olight Deutschland den Vetrieb hinschmiss, nachdem bei ibood Olight verscherbelt wurden.
    Der Importeur macht die Marke in Der bekannt und erhöht dadurch den Umsatz er trägt aber auch Garantieansprüche und will auch was verdienen. Ist halt so.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hmm, ich teile die Meinung, das die Real Steel Preise in zwischen nicht mehr so schön sind. Bei Manly allerdings konnte ich noch keine Preissteigerung feststellen. Das Comrade gibt es nach wie vor von anderen deutschten Händlern für 55€. Ob das nun die Mitschuld, oder sogar die Alleinschuld von Böker ist, weiß ich nicht. Darüber kann ich mir auf Grund fehlenden Hintergrundwissens keine wirkliche Meinung bilden.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hmm, ich teile die Meinung, das die Real Steel Preise in zwischen nicht mehr so schön sind.


    Dem stimme ich zu. Ich will nicht "Fanboy" schreiben, aber nahezu jedes neue Real Steel Messer traf bei mir ins Schwarze. Was heute zu den Preisen erscheint, würdige ich kaum noch eines Blickes. Schön dass andere wie beispielsweise Ruike sehr eindrucksvoll in die Lücke springen.
    Bei Manly ... hm, ich will immer noch mal ein Patriot in CPM 154 kaufen. Ich gestehe, wenn ich auf der Manly Seite 69,50 EUR lese und hier im Shop 89,90 EUR, dann stört mich das schon. Muss ich mit leben.


    Zum Video ist wohl alles geschrieben.

  • Das liegt in der Natur der Sache! Große Firmen können nur durch Wachstum Rendite erzielen. Löhne, Materialien, fremdarbeiten z. B. Im Vertrieb, alles wird teurer, ergo müssen sich die großen stärker auf den Markt drängen.


    Ist leider die Entwicklung in Deutschland, aus groß wird größer, aus klein wird kleiner :)

  • Ich muss jetzt mal meinen Senf als Händler dazu geben, da mich diese ewige Diskussion über Preise echt nervt. Als Händler kann ich es nur begrüßen, wenn Preise gleichbleibend sind. Manchmal stelle ich mir echt die Frage wie das manche Händler machen, einen Artikel der laut UVP (hahahaha) VK33.- EUR kostet diesen noch vom Preis zu unterbieten, dann noch Vorkasserabatt anbieten und als Krönung noch Versandkostenfrei ausliefern.


    Sorry Leute...glaubt ihr etwas das Teil kaufen wir als Händler für 1,50 EUR ein und der Großhändler für 75 Cent?


    Na klar ist ein Kunde froh wenn er für "kleines" was bekommt. Aber was bringt euch das auf Dauer? Das hält kein Händler auf Dauer aus, der die Teile über legalen Weg einkauft und zum Ende des Jahres noch brav seine Einkommenssteuer bezahlen darf. Und dann? Bestellt ihr alle selber im jeweiligen Herstellungsland damit ihr später darüber meckern könnt warum der Versand so lange dauert weil der "Paul" um die Ecke sein Messer schon hat und viel später bestellt hat? Oder der Zoll Probleme macht oder bei einem defekt ihr euch darüber beschwert das der Hersteller sich weigert das Messer zurückzunehmen?


    Nur weil eventuell Ware aus China kommt bedeutet das gleich immer es muss auch günstig sein?


    Ich glaube es ist auch mal Zeit umzudenken und mal auch das positive zu betrachten. Und wenn ein Messer für euch zu teuer erscheint, dann kauft es halt nicht oder spart bis dahin.... wenn das Messer / Artikel so gut ist.


    Die gleiche Diskussion hatte ich vor Jahren auch mit TRC.


    ...so musste mal raus


  • Nur weil eventuell Ware aus China kommt bedeutet das gleich immer es muss auch günstig sein?


    Um China oder nicht China ging es hier eigentlich nicht. Viel mehr das Real Steel in Deutschland deutlich teuer geworden ist. In anderen EU Ländern bekommt man die gleichen Messer eine ganze Ecke günstiger. Für die Premium Modelle muss man hier 260€ hinlegen. In den Niederlande nur 200€. Gleiches gilt vor allem auch für Spyderco. Böker dafür aber nun als Sündenbock hin zu stellen wage ich mich aber wie gesagt nicht, da mir das nötige Hintergrundwissen fehlt. Warum das aber so ist würde mich schon stark interessieren.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Also, dass Böker das Paramilitary 2 für sage und schreibe 231 Euro verkauft lässt mich schon eine Augenbraue lupfen, ich habe bei einem anderen Shop 150 hingelegt. Da frage ich mich halt schon, woher diese 80 Euro Mehrpreis kommen. Ist ja auch etwas kontraproduktiv, weil zu DEM Preis werde ich bestimmt bei "Öker" kein Spyderco kaufen.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

    weil: isso!

  • Persönliche Meinungen, oder gar Kritik, sind heutzutage eben nicht erwünscht. Weder in Politik, Alltag, und erst Recht nicht auf YT.
    Wer nicht konform geht eckt an.


    Und wenn hier der ein oder andere Händler "Öker" in Schutz nimmt, wird er wohl seine guten Gründe dafür haben...


    Dieser Lasse hat Rückgrat und meinen Respekt dafür. Ich finde, er begründet seine Meinung, zwar sehr langwierig, aber durchaus schlüssig.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

  • Die Sache ist doch einfach, dass wir als Endkunden gute Messer für wenig Geld gekauft haben (RS und Manly).
    Dies wurde vom großen, deutschen Hersteller beobachtet, und innerhalb von weniger als nur zwei Jahren ist "Der große, deutsche Händler und Hersteller" der Generalimporteur von beiden, ausländischen Herstellern samt Preisdiktatur. Wer den deutschen Hersteller und Importeur schon länger kennt, der kennt auch die jährlich anfallenden, deutlich ansteigenenden Preise.


    Man wird also als Kunde GEZWUNGEN die Messer online im Ausland zu bestellen wenn man diese günstiger kaufen möchte. Oder man kauft sich diese Messer später über den After Market.
    Beides empfinde ich als recht unbefriedigend, aber es bleibt einem dann nicht anderes mehr über.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!