Cold Steel GI Tanto Pimpen

  • Hallo verehrte TFler


    Habe es endlich geschafft mal ein Projekt abzuschließen was schon bissel länger bei mir rumlag.
    Es handelt sich um das GI Tanto von Cold Steel, schaut im Orginalzustand so aus ----------------> http://xpedition-company.com/m…681/cold-steel-g.i.-tanto


    Da ich einige YT Videos dazu gesehn hatte wie man das Teil ganz leicht und mit einfachen mitteln pimpen kann, dachte ich mir das kannste auch mal versuchen.
    Das Ergebniss möchte ich euch hier kurz zeigen.


    Als erstes den Griff abgeschraubt, danach mit Beize die Beschichtung entfernt, dann mit der Flex den oberen Handschutz abgetrennt, das waren mal die ersten Schritte (hat keine halbe Stunde gedauert).
    Danach die Klinge schön sauber machen, dafür hab ich Bremsenreiniger hergenommen und gut abtrocknen.


    Jetzt habe ich einfach aus einer Tube Senf ein "Wellenmuster" auf die eine Seite der Klinge gedrückt, 10 Min einwirken lassen, abwischen und auf der anderen Seite den Vorgang wiederholen.
    Ergebniss sah schon ganz witzig aus hat mir aber noch nicht so gut gefallen, also nochmal Senf auf einen Pinsel gegeben und ein feines Streifenmuster aufgetragen (Tiger Stripe Style), viel bessser. :)


    Leider hab ich von den Vorgängen keine Fotos gemacht, kann euch daher nur das Endprodukt zeigen, aber ich denke die einzelnen Schritte sind nachzuvollziehn.



    Da der Kunststoffgriff nicht mehr dran sollte gab es eine Paracordwicklung.
    An der Scheide wurde noch die Druckknopf Sicherung entfernt, weil diese jetzt eh zu kurz war, stört aber weiter nicht da das Messer eh sehr gut in die Scheide einrastet.




    So einfach und schnell kanns gehn.


    DANKE fürs reinschaun.

    VERITAS VOS LIBERABIT

    2 Mal editiert, zuletzt von Volcano ()

  • sehr schön
    ich habe meine beiden leider nur mit cordurascheide, aber es sind supergeniale messer, die extremst stabil sind und echt preiswert sind. blackforestghost hat es gestestet-fast unzerstörbar und ich ziehe sie jedem strider fixed vor das 10x soviel kostet
    nikko


    ps falls du die griffe nimmer benötigst, kaufe ich sie dir ab

    Einmal editiert, zuletzt von nikko ()

  • Hoffentlich hast du dich nicht mit dem kleinen Fläschchen abgegeben? Das Zeug gibt es auch in Kilo Eimern, ist günstig, und wenn man nicht gerade Messer damit behandelt extrem lecker. :D

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Moin Mario


    Ich bin ja Kein Fan von American Tanto,aber aus dem Ollen Zachel Haste was Gemacht :thumbup:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ohne den oberen Handschutz sieht es gleich viel besser aus.
    Das Ergebnis ist echt super und für den Preis kann man es auch richtig benutzen. :thumbup:

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ohne den oberen Handschutz sieht es gleich viel besser aus.



    exakt das war auch meine Idee.


    Volcano, kannst du noch mal genauere Fotos machen von dem entfernten Handschutz? Einfach mit der Flex ab? Hast du für Kühlung gesorgt? ich frag so genau, weil ich auch drüber nachdenke.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Einfach mit der Flex ab? Hast du für Kühlung gesorgt?

    Jawohl, kurz und schmerzlos, ohne Kühlung.
    Wollte es anfangs absägen das war mir aber ehrlich gesagt zu mühsam. :rolleyes:



    Hier nochmal ein Bild von oben, hoffe das hilft dir weiter.
    Bin nur nochmal kurz mit dem Bandschleifer drüber und fertich.

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • hahaha
    hab einen freund angerufen, in naher zukunft werden beide gi tantos bearbeitet
    nikko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!