zum thema akzeptanz im sinne von was sagen uniformierte dazu kann und will ich dir nichts sagen.
beim thema akzeptanz im sinne von was sagen andere (zivile) menschen dazu will ich meinen senf los werden. ich denke letztenendes wird dein messer nicht auf akzeptanz stoßen. nie. muss es aber auch nicht, weil du auf akzeptanz stößt oder eben auch nicht.
ich bin ein wild aussehender, bärtiger, großflächig tätowierter glatzkopf, arbeite einigermaßen regelmäßig mit neuen leuten im einzelhandel zusammen, die immer mal wieder aufs neue auf meine leidenschaft für alles was schneidet und sticht stoßen, und sich durchaus auch mal darüber wundern wenn unter meinem poloshirt der griff eines messers hervorblitzt, bei dem es schwer wird einen "sozialadäquaten" verwendungszweck zusammenzuhalluzinieren. dennoch ist noch niemand schreiend weggelaufen, weil ich (so behaupte ich immer gern von mir) ein einigermaßen freundlicher zeitgenosse bin, bei dem niemand so schnell denkt daß ich nach dem robbenkloppen babys verspeisen gehe.
kurzum: der ton macht die musik. ich denke wenn du freundlich mit deinem umfeld umgehst und nicht groß damit rumwedelst, ist es letztenendes egal was für ein messer du einsteckst.
ich persönlich würde ein messer nehmen was nicht zu groß ist, damit eben dieser wedelfaktor nicht zu sehr zum zug kommt.
bezogen auf beschichtet oder nicht beschichtet:
pro beschichtung: es blitzt nicht umher wenn du es doch mal in der öffentlichkeit rausholen musst, der "battleworn look" ist auf die dauer schon ganz nice.
contra beschichtung: ich mag beschichtete klingen fast nie (ok... subjektiv), wenn du kratzer rein machst kriegst du es nicht so easy wieder verkauft (relevanz ist dir überlassen).