Suche Tipps für Befestigung von klett auf kydex

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde gern klettband auf eine kydex kleben. Problem ist nur dass man es öfter abziehen muss und sicher die klebefläche am klett das nicht hält.


    Hat jemand einen tip wie ich auf die glatte seite einer kydex Platte das klett kleben oder befestigen kann?


    Danke für die tips

  • Hey,


    Ich würde es mit nicht klebenden Klett versuchen, es zur gewünschten Größe zuschneiden.
    Dann das Kydex entfetten und das Klett mit einem stark haftenden Kleber festkleben, da gibt es diverse.
    Das sollte besser halten als reguläres Klettband mit Klebefläche.


    Gruß

  • hi Peter


    das würde ich auch so probieren, es gibt mittlerweile so gute Kleber.


    Wenn man wie schon oben geschrieben die Klebestelle gut vorbereitet
    sollte das gut gehen.



    Gruss Thomas

    Glück Auf

  • Ich hab das Problem mit 2K gelöst. Hält seit über einem Jahr bombenfest. Wie schon angesprochen, Klett OHNE Klebefläche verwenden und alles ordentlich entfetten.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Annähen. :thumbup:
    Das hält absolut fest und ist eine schnell gemachte, saubere und verläßliche Befestigung.
    Allerdings muss man dafür natürlich die Scheide auseinandernehmen können um auch von der Rückseite ranzukommen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Einmal editiert, zuletzt von goblin ()

  • Doppelseitiges Teppichklebeband .. hält 70 kg ... selbstklebendes AUF das doppelseitige Klebeband .. das hält länger als die Kydex.


    Gruss T. 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Klebeband ist glaube nicht optimal, weil man das klett ja ständig abzieht, oder zumindest regelmäßig, da würde denke ich das Klebeband einfach mit abgezogen werden.


    Nähen ist auch eher nix, da hast ja auf der Gegenseite das Garn.


    Kleben und klett ohne selbstklebendes klett hört sich gut an. Aber welcher kleber?


    Muss wirklich bomben fest sein, sonst lösen sich sicher die Ecken sehr schnell.

  • Nähen ist auch eher nix, da hast ja auf der Gegenseite das Garn.

    Komisch bei Leder funktioniert es doch auch. 8|
    Und die mechanischen Eigenschaften von Kydex und festem Leder sind IMHO recht ähnlich.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich hab seit JAHREN die Kydexscheide meines Izula mit doppelseitigem Klebeband und Klett auf meiner Schutzweste angebracht .. die wird pro Woche etwa 5 - 6 Mal abgezogen und wieder aufgeklettet .. in der übrigen Zeit wohnt das Messer auf der Flauschseite aufgeklettet in meiner Umhängetasche, wo es wiederum regelmäßig abgeklettet und gereinigt wird ...


    Aber du hast sicher recht ... das hält bestimmt nicht ... ärger mich grad, dass ich was geschrieben hab.


    8|

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • goblin
    An nähen hätte ich auch gedacht, ich habe selbst schon kydex scheiden gemacht und anstatt den Nieten Garn verwendet, bei der scheide hat es gut funktioniert, mit der Bohrmaschine alle 5mm ein Loch, das 20 mal und gut. Bei dem klett wäre es was anders, das soll ja flächig angebracht werden, das wären vermutlich 100 Löcher.
    Allerdings zum verstärken außen rum, wäre es eine Option.


    RealShadow
    So schlimm ist es auch nicht, einfach tiefer durchatmen. Ich habe zufälligerweise 2x10m tesa Teppich Klebeband verwendet um einen pvc Boden zu verlegen. Ich glaube nicht das es MEINEN klett hebt. Bei deinem mag es vielleicht optimal passen, meiner ist sehr stark haftend.
    Aber wenn du ein spezial Tip an Klebeband hast, nur her damit. Wäre natürlich die einfachste und schnellste Lösung.


    Dat Uli
    Das wäre natürlich klasse von dir wenn du das ausprobiert :thumbup:

  • Ich würde mich hier gerne anhängen und die Frage auf "Klett an LKW-Plane anbringen" erweitern.
    Möglichst nicht nähen, sondern kleben...hat jemand Tipps bzgl. Kleber?


    Beste Grüße
    Markus

  • Dieses selbstklebende Klett- oder Flauschmaterial kannst du vergessen.
    Das hält nicht langfristig, noch nichtmal wenn nicht dran gezogen wird.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Von 3M, doppelseitiges Schaumstoffklebeband, zum Verkleben von Teppichkanten, zur Anbringung von Spiegeln, etc.


    Selbstversuch mit der Angelwaage .... 70 kg notwendig, bis es sich langsam verzog und löste.
    Die Reinigung der Klebestelle mit Bremsenreiniger vor der Anbringung ist unbedingt notwendig.


    Und natürlich kommt es darauf an welches Klett-/ Flausch du nimmst.


    Ich hab selbstklebendes Klett auf die Klebefläche des Bandes geklebt.


    Hält sofort, ist nicht mehr in der Position zu korrigieren und ab geht es nur noch mit dem Föhn.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich wollt das jetzt auch schon länger mal Probieren...und hab deshalb mir 3M Sprühkleber besorgt Typ 77 glaub ich
    mal schauen ob das was wird...aber ich brauch Velcro => wobei Velcro von Velcro ja wieder extrem böse klebt mehr als andere
    weil HighQuality :D


    ich berichte wenn ich Velcro hab ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Statt 2seitigem Teppichklebeband lieber Spiegelklebeband, z. B. von Tesa. Die Haftkraft ist größer. Es ist aber etwas dicker.
    Damit befetige ich gern Sachen an meinem Auto. Z. B. eine Steckdosenleiste. Dann brauche ich nicht bohren.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Dieses 3M-Montage-/Spiegel-Klebeband benutze ich gern und häufig. :thumbup:
    Das hält auch auf den meisten Oberflächen (Metall, Holz, Stein, Glas, Keramik usw.) bombenfest.
    Aber auf einigen Kunststoffen eben nicht, anfangs hält es super aber irgendwann fällt es einfach ab, z.T. sogar ohne jegliche Belastung. 8|
    Auf Plastik/Kunststoffen ist daher immer etwas Vorsicht geboten.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Sooo, hab gestern Abend mal ein Stück Kydex genommen und es mit Acetonfreiem Nagellackentferner endfettet.
    Anschließend den Klett (Flausch) mit Köfulfix bestrichen, dann das Ganze gut und fest aufgedrückt. Es fest aufzudrücken ist bei Kövulfix sehr wichtig, je fester dest besser.
    Dabei quillte etwas von dem Kleber an den Seiten heraus. Nach ca. einer 1/2 Stunde habe ich den überstehenden Kleber mit dem Fingernagel entfernt (ging was vollständig weg). Anschließend nochmal mit dem Nagellackentferner gereinigt, die Klebstoffreste gingen so rückstandslos weg.
    Dann das Ganze ca. 10 Stunden trocknen lassen.


    Der Klett hält wirklich super, habs mehrmals einen Patch abgezogen.
    Bei meinem Klett handelt es sich um ganz billigen von ebay, also nichts Besonderes.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße von der Alb
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!