Outdoor GPS Erfahrungen?

  • Ich bin grad dabei mir ein GPS Gerät (Garmin) für Wanderungen und Geocachen zuzulegen. Was haltet ihr für besser/praktischer. Touchscreen oder Tasten? Konkret habe ich das Garmin GPSmap64s und das Oregon 700 im Sinn.


    Und hat jemand eine Empfehlung für gute Outdoorkarten? Oder bleibt mir nur die teure TOPO von Garmin?

    Rule 9: "Never go anywhere without a knife."

  • Ich würde nur ein Gerät mit Tasten nehmen. Ist angenehmer/einfacher in der Bedienung, wenn man in Bewegung ist. Zudem ist das Display bei Tastengräten besser als bei Touch.


    64er ist eine gute Wahl; was besseres hat Garmin leider nicht mehr im Programm.


    Bei Karten: Eine osm-basierende ist für Europa sicher nicht schlecht. Da hier die geospatialen Daten oft von Vermessungsämtern (freigegeben) eingepflegt werden. Ausserhalb Europas würde ich da vorsichtig sein.


    lg, Paul

  • Ich halt es da wie Paul. Tasten funktionieren auch mit nassen kalten Händen, Touchscreens sind da eher empfindlich. Kratzer können einem bei Touchscreens auch schnell den Spaß verderben.


    OSM maps sind natürlich auch super. Am besten ein Gerät mit Kartenslot holen dann kann man verschiedene Landkarten auf unterschiedliche Karten speichern. Ich hab seit Jahren zum cachen das inzwischen uralte Garmin etrex vista HCx und bin nach wie vor begeistert.



    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten, Nimmer sich beugen, Kräftig sich zeigen. (Goethe, J.W.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!