Anodisierer / Service gesucht.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier schon alles abgesucht aber bin bisher irgendwie nicht fündig geworden.


    Kennt ihr im deutschen Raum Personen oder Dienste die einem gegen ein Endgeld Titan anodisieren? (Griffschalen z.b.) Im US Raum gibt es ja etliche die das anbieten.
    Es gibt hier ja auch einige Hobby-Anodisierer deren Arbeit schon als pure Perfektion bezeichnet werden kann. Ist unter euch vielleicht sogar jemand der mir helfen kann und möchte.



    Konkret habe ich vor mein ZT 0095bw in Richtung Bronze zu verändern. :)


    Beste Grüße,


    sys

    Instagram: @sys4tron
    To find yourself, think for yourself © Socrates 469 BC

  • Hallo Zusammen,


    egal, ob Du die Schalen zum Frank schickst oder zu mir oder wem auch immer:


    Es ist ein Framelock.....


    Man muss den Detentball unbedingt aussparen beim Anodisieren, sprich bestmöglich abdecken.


    Die Stelle um den Detentball herum wird also eine andere Farbe haben.


    Falls die Abdeckung nicht geschieht, kann es sein, das der Detentball später kratzt weil er angerauht wurde.


    Viele grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ist der Detentball bei ZT nicht im Stahleinsatz, beim 0450, 0808 und 0801 ist es zumindest so.
    Das Problem wird mehr das DLC Blackwash komplett zu entfernen.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Guten Abend,


    Ja, wenn der Detentball nicht aus Stahl ist,
    sondern aus Keramic, ist normales Anodisieren kein Problem.


    Wenn die DLC-Schicht aber nur mit Anätzen des Titans runtergeht,
    steht man wieder vor dem gleichen Problem, die Keramic des Detentballs kann durch Fluoridhaltige Ätzlösungen angegriffen werden.
    Multi-etch geht vielleicht, habe ich aber nicht.


    Der Abdecklack muss in dem Fall sogar dagegen resistent sein.


    Strahlen oder weiter Stonewashen wäre noch ne Option, ergibt aber das gleiche Problem mit dem Detent.


    Was ich versuchen kann und das wahrscheinlich krass aussieht, wäre einfaches Anodisieren, welches die Kratzer im Blackwash umfärbt, die schwarzen Anteile aber bei behält.


    Just my 5 cents.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ich habe nun schon bestimmt schon 20 Framelock Folder neu gefinish und anodisiert. Allesamt mit Stahldetent.


    Die meisten davon wurden vor dem anodisieren komplett gestrahlt und anschliessend entweder mit Glasperler gestrahlt oder gestonewashed.


    Den Detent habe ich dabei nie irgendwie abgedeckt, beim Anodisieren hat er nicht merklich gestört, die Farbe war auch um den Detent kaum bis garnicht anders als beim Rest, gerade bei Bronze mache ich mir da wenig bis keine Sorgen.


    Gekratzt oder dergleichen hat danach auch nie was.


    Ich denke dass sich die DLC Beschichtung runter strahlen lässt, müsste man einfach versuchen.


    Gruß
    Patrick



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Gekratzt oder dergleichen hat danach auch nie was.


    Hi Patrick,


    wenn Du danach nochmal strahlst oder ähnliches verrundest Du den Angeätzten Detentball ja wieder.


    Eine unterschiedliche Farbgebung würde durch die Abdeckung des Detents auftreten.


    Viele grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Wie sys4tron im ersten Beitrag geschrieben hat soll ein ZT 0095bw anodisiert werden.
    Der Detentball ist bei diesem Messer in dem Stahleinsatz eingepresst, wenn man den Stahleinsatz rausschraubt ist also auch der Detentball
    entfernt und stellt somit kein Problem dar.


    Hier im Video zusehen bei Min 4:05 ca.
    https://www.youtube.com/watch?v=t-1mb8gXmUA

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • wenn man den Stahleinsatz rausschraubt ist also auch der Detentball
    entfernt


    Oh, danke für den Hinweis, das ist ja sehr clever gelöst :thumbup:


    Dann bleibt nur die Frage, wie genau es nachher aussehen soll, ob und wie die Beschichtung zu entfernen ist.


    Möglichkeiten gibt es da viele, von weiterem Stonewashen über Ätzen bis zu Strahlen, Polieren.....



    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Danke euch alle für die zahlreichen Antworten.


    Ja es ist so wie Forcetek richtig erkannt hat der Detent kann dank Stahleinsatz problemlos entfernt werden.


    Ich bin mit Patrick in Kontakt getreten und denke er wird dem ZT ein schönes Endzeit-Finish verpassen. :D



    Viele Grüße,


    Rene

    Instagram: @sys4tron
    To find yourself, think for yourself © Socrates 469 BC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!