Diesmal beidseitig scharf!

  • Wenn ich gewußt hätte, daß ihr auf sowas steht, hätte ich euch den hier nicht vorenthalten...


    Stahl: D2 - T, 62 HRc
    Klinge: 5,2mm stark, 15cm lang
    Griff: schwarz-rotes G10 mit blauem Fieber
    Ösen: 8mm V2A
    Gesamtlänge: 28cm
    Gewicht: 350g solo, 460g mit Lederscheide


    Hab ich mir gebastelt, wenn ich ab und an auf Treibjagd bin. Bin zwar nur Treiber, aber gelegentlich kommt man auch mal zum Meucheln :D Ich hab keinen großen Wert auf allerfeinste Klingenoptik gelegt, weils eh ein user ist. Bei K180 war schluß, dann nur noch poliert.
    Ist ein ganz schöner Klopper geworden...




    Wie findet ihr es?




    Gruß
    Markus

  • Sehr schön!


    In dem Bereich, der sowohl für Penetration als auch für Backcuts interessant ist, hast Du wirksame symmetrische Gestaltung, die Daumenauflage läßt aber z.B. auch Schlagholzanwendung zum Holzspalten zu.
    Mir wäre ein anderer Winkel beim hinteren Griffabschluß lieber, bei hinterer Haltung wirst Du aber auch komplett mit dem Daumen umgreifen können.


    Insgesamt ein sehr stimmiger, wirksamer und professioneller Entwurf, Kompliment!!


    Editiert: Sorry, nochmal gelesen..."professionell" natürlich im Hinblick auf die Anwendung, alles andere würde ich mir nicht anmaßen wollen, gerade einem Profi gegenüber :) Sollte also nicht arrogant oder anmaßend klingen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • dieses Messer sieht einfach danach aus wofür Du es gemacht hast.


    Früher hätte man gesagt, vom Kautabakabschneiden bis zum Abfangen einer wilden Sau ist alles damit möglich. Das Messer erweckt nach gar keiner Richtung irgendwie den Eindruck nicht Praxistauglichkeit auszudrücken. Ja, was Micha über den hinteren Teil des Griffes geschrieben hat, da gibt es vermutlich Ansatzpunkte für Diskussionen, aber ich denke auch nur im persönlichen Bevorzugungsbereich.


    Die Wahl des Stahls, was soll ich dazu sagen, 1.2379 wäre für mich schon fast zu heftig, aber da Du diese Wahl getroffen hast ist alles gut. Was das Finish des Messers angeht, das ist ein Messer das ja gebraucht wird, es braucht keine Puffspiegeloptik, mir gefällt die Oberfläche sehr gut.


    Es kann natürlich sein dass es Leute gibt die diese Klingenform irgendwie nicht jagdmässig halten, es gab aber früher etliche Jagdmesser die diese Klingenform hatten, z. B. ist in dem Buch -Kampfmesser- von 1981 Seite 95 das Jagdmesser Modell 1880 abgebildet, es hat allerdings eine komplett zweischneiige Klinge.


    Irgendwie gewinne ich mittlerweile den positiven Eindruck daß es im jagdlichen Bereich irgendwie etwas, man möge mir diese Wortwahl entschuldigen, wie -back to the roots- gibt. Das vorgestellte Messer von dir, die Ausführungen von Maik über die Saufänger, Nachfragen nach Saufedern usw. vermitteln zumindest mir das Gefühl daß man wieder einen gewissen näheren Bezug zu dem Wild herstellen will. Ich kann es mit keinen besseren Worten sagen, aber Jäger und Jagdgehilfen die dem Wild auch mit blanken Waffen nachstellen nötigen mir einfach Respekt ab.
    Es gibt Nichtjäger die das bestimmt nicht verstehen, doch die verstehen den Sinn der Jagd vermutlich ohnehin nicht, aber wenn man das Wild von Hand mit einer blanken Waffe erlegt hat das für mich eine andere Gewichtigkeit als ein Fangschuß.


    Es gibt diesbezüglich von mir da nur einen Einwand, ich möchte das bitte nicht machen, ich bin erstens kein Jäger und zweitens geht mein Respekt vor dem Wild, speziell was wilde Schweine betrifft, soweit daß ich hundertprozent mehr Muffe habe als das Wild selbst. Ich bin wohl nicht aus dem Holz geschnitzt aus dem man gute Jäger macht, alles geht eben nicht, dafür bin ich fast magnetisch.


    Wie dem auch sei, dieses Messer ist hundertprozent keine Klinge für -Sofahunter-.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Erst mal vielen Dank für die netten Worte!


    Zum Griff muß ich sagen, daß ich auf jeden Fall verhindern wollte abzurutschen. Weder nach vorne, als auch das Messer aus der Hand zu verlieren beim Herausziehen aus was auch immer. Da ich viel mit Arbeitshandschuhen im Wald unterwegs bin. Treiber haben die traurige Pflicht auch mal durch ne Brombeerdickung zu treiben. Da komme ich mir immer vor wie der Prinz bei Dornröschen :rolleyes: Ohne Zunfthose, entsprechender Jacke und Handschuhen hast du da echt die Arschkarte gezogen. Um damit auch mal Hacken zu können, ist die Klinge an beiden Schneiden ballig auf null geschliffen. Könnt ihr euch vorstellen wie bei Fällknifen. Reverse-Grip oder sowas hatte ich noch gar nicht in betracht gezogen. Die Fläche am Griffende ist um mit dem Handballen der anderen Hand mehr Druck auf die Klinge zu bekommen falls nötig. Es war mir zu schade die Spitze rund zu schleifen. Macht man bei Hirschfängern ect. damit die Spitze an den Rippen vorbei rutscht und sich nicht vefängt.


    Zum Stahl... Das ist kein gewöhnlicher 1.2379. Dies ist eine "neue" Mischung die in der Industrie schon einige Jahre 1.2379 immer mehr verdrängt. Das Gefüge ist wesentlich feiner und es bilden sich keine großen Chromkarbide aus. Wird von anderen Herstellern auch als D2 plus ect. vertrieben. Hat vor mir aber scheinbar noch keiner Messer daraus gemacht :D
    C = 1,0
    S max. = 0,005
    Mn = 0,35
    Cr = 7,5
    Mo = 2,6
    V = 0,30
    Alles in allem hat der Stahl eine bessere Schneidkantenstabilität mit 62 Hrc als 1.2379 mit 58 HRc und ist nicht so bruchgefährdet. Lässt sich trotz seiner "hohen" Härte sehr gut bearbeiten und nachschärfen.



    Ja es scheint populärer zu werden die Jagerei... Ist ja auch kein Wunder bei den Flourschäden die Scharzkittel verursachen. Von Wildunfällen mal ganz zu schweigen... Da gehts oft um Menschenleben, das sollte man nicht vergessen. Natürliche Feinde gibt es ja keine, und wenn doch, werden sie beim illegalen Grenzübertritt sofort niedergestreckt... Aber ich schweife ab...
    Die Jagd mit Saufeder ect. ist sehr verpöhnt! Das Wild wird gehetzt und ob es dabei immer weidgerecht zur Strecke gebracht wird, wage ich zu bezweifeln. Am besten sollte das Wild umfallen und gar nicht bemerkt haben, was da gerade vorgefallen ist.
    Für mich persönlich dient Messer oder Speer nur als letztes Mittel der SV um nicht den Unmut einer verletzten Sau ab zu bekommen. Treiber leben schon gefährlich genug... Meine Meinung.


    Ach ja, das Messer hat ne schwarze Lederscheide mit durchstechschutz aus Kydex im Inneren.



    Gruß
    Markus

  • Hey Markus


    Ich durfte das Messer beim Ederseetreffen ausgiebig befummeln und ich habe dir da ja schon gesagt das es ein außergewöhnlich geiles Teil ist :thumbup: :thumbup:
    PS: Du wolltest es ja nicht rausrücken ;(


    Gruß CHRIS

    Cranium Society Lifetime Member

  • Hi Chris!


    Rate mal was gerade auf meiner Werkbank liegt... Na... Kein Plan?
















    Deins hat ein Zwillingsbrüderchen bekommen. Hat mir einfach gefehlt der kleine Hauer ;( . Aber in der heutigen Zeit ist Clonen ja kein Ding mehr. Die Kydex fehlt noch. Clonen ist echt nicht so schwer... Du weißt was ich meine...





    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von milcruzados ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!