Liebes TF,
hat jemand einen Tip, wie ich schonend und ohne allzu großen Aufwand Klingenlaserungen entfernen kann? Mit dem Dremel hab ich es probiert, sieht nicht wirklich gut aus...
Danke euch und viele Grüße!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebes TF,
hat jemand einen Tip, wie ich schonend und ohne allzu großen Aufwand Klingenlaserungen entfernen kann? Mit dem Dremel hab ich es probiert, sieht nicht wirklich gut aus...
Danke euch und viele Grüße!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hm, also ohne das Klingenfinish zu verändern geht das wohl kaum. Ist die Klinge längs satiniert oder quer?
Im Zweifelsfall in aufsteigenden Körnungen mit Schleifpapier abtragen, komplett auf -~1000er Körnung schleifen und Stonewashen wie tief ist die Laserung denn?
Grüße, Smokehead
Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Wie Smokehead schon sagte, abschleifen und neu finished, anders wirds nicht gehen.
Es gibt keine schonende Methode um Material abzutragen, vorallem nicht bei einer Laserung. Wenn du Glück hast ist die Laserung nciht tief und es muss weniger Material weg, wenn du Pech hast die Laserung so tief das viel runter muss, was bei einer Laserung auf der Klinge, unweigerlich zu einer Modifikation der gesamten Schneidgeometrie führt.
Wenn man die Klinge schon abschleift, wäre es ab einem gewissen Abtrag auch sinnvoll, die andere Flanke der Klinge auch abzuschleifen. ( Würd eich persönlich eh machen, weil sonst das finish verschieden wäre)
Laserungen, Ätzung und dergleichen fallen frei unter das Motto " Was ab ist, ist ab"
Sowas ist nur mit relativ viel Aufwand zu bewerkstelligen.
Gruß,
Elric
kann man natürlich gleich nutzen um ein schönes finish ala längssatirnierung anzubringen. Ich hätte da auch einen Kandidaten dafür (ein Kevin John Venom 2), hab aber schon gehört das es ein recht hoher Aufwand ist da die Laserung recht tief ist, daher hab ich es bleiben lassen
Hallo,
da es sich vermutlich um eine Anlassbeschriftung handelt, ist die Markierung ca 40 Mikrometer tief. Also bleibt, wie bereits geschrieben, nur der Materialabtrag.
Grüße
Jan
Hallo seit gegrüßt!
Also bevor ich schleifen würde, würde ich es erst mal mit der Puma Poliepaste versuchen.
Vielleicht reicht es dir schon damit oder nach dem schleifen ist die schön zum polieren.
https://www.scharferladen.de/p…ege-paste-rosa-50-ml.html
Viele Grüße
Harald
Vielen Dank euch! Hab mir schon gedacht, daß das nicht einfach wird...konkret geht es mir um einige meiner Böker/Böker Plus Messer, die ich alleine wegen dem megagrossen, gelaserten Schriftzug nicht mehr gerne mitnehme. Werde eure Hinweise jetzt mal beherzigen...!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe von Archer bei einem Walther P99 Messer die grindige Schrift entfernen lassen. Er hat es gestonewashed und neu geschliffen. Jetzt ist es ansehnlich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!