Review: Petzl STRIX IR Camo Stirnlampe

  • Liebe Gemeinde, liebe Mitforumiten,


    das Thema Stirnlampe schien bei mir die letzten Jahre eigentlich erledigt,
    da ich sehr gut mit der Wandelbarkeit meiner Zebralight zufrieden war.
    Einerseits als Stirnlampe mit ordentlich wumms, aber auch als Winkel- und EDC Lampe für die Hosentasche.
    Wirklich ne tolle Lampe, das will ich auch nicht schmälern.... allerdings merkte ich immer mehr,
    Das ich bei ner Stirnlampe im wirklichen Leben gar nicht so viel Wumms brauch UND mittlerweile
    auch spezielle Features lieben gelernt habe... z.B. farbige LEDs, Bedienbarkeit, Konzept etc.
    Laber Laber Leberkäs! Kommen wir zur angekündigten Lampe!!


    Petzl STRIX IR Camo


    IMG_6271.jpg


    Es gibt verschiedene Versionen von der Lampe. In komplett schwarz, desert und camo...wobei
    der Unterschied von desert und camo nur ein unterschiedlich gestaltetes Kopfband ist...das eine eben
    einfarbiger, hellbrauner Ton, bei camo eben ein eher undefiniertes camomuster...hmmm naja
    AUSSERDEM gibt es noch die VL Versionen ohne IR, da fehlt dann der Bedienknopf für das Infrarotlicht (IR)


    Was kann denn nun das Teil?


    Mal ein paar Daten (Herstellerangaben):


    Gewicht: 71g ohne Batterie und Band


    Constant Lightning - heißt, die Lampe regelt nicht einfach so während des Betriebs runter,
    sondern erst wenn die Batterie fast leer ist wechselt Sie in einen Notmodus
    Minimum 10 Std. bei 4 Lumen


    Runtime bei Weisslicht 0,40 Lumen 65 Std.
    ". ". 15 Lumen 20 Std.
    ". ". 40 Lumen 4,30 Std.
    Runtime bei Rotlicht 20 Std.
    Grünlicht. 17 Std.
    Blaulicht 17 Std.
    Runtime IR erste Stufe 20 Std.
    Zweite Stufe 17 Std.
    IFF Blinken 40 Std.


    Bedienbarkeit: die STRIX ist ohne Probleme mit Handschuhen bedienbar, was sogar mit meinen


    Winterfäustlingen kein Problem war!!!


    IMG_6272.jpg


    Bedient wird die Petzl über einen Runden Ausziehknopf,
    der (wenn herausgezogen) in einer federnden Drehbewegung nach vorne die erste Stufe schaltet. Erste Stufe ist die Farb LED
    die vorprogrammiert Rot ist (kann man super easy umprogrammieren...entweder rot, blau od. grün)
    Damit startet die Lampe für mich perfekt mit Rotlicht. Nächste Stufe die unterste Stufe Weisslicht. Dann folgen mittleres Weisslicht und
    dann die 40 Lumen Weisslicht.


    IMG_6274.jpg



    Toll finde ich auch das ich nach dem Aussziehen des Drehknopfs und wählen der Lichtstufe den Knopf wieder hineindrücken kann als Sicherung! So verstellt man die Einstellung durch irgendne Bewegung am Kopf nicht mehr....ausschalten ist aber auch bei gedrücktem Knopf möglich!
    Die Lampe ist völlig intuitiv und narrensicher zu bedienen (wenn man weiß das man den Drehknopf rausziehen muss)
    Ausserdem ist der Lampenkopf 180 Grad drehbar. Toll finde ich auch die Mollekompatiblität bei abgenommenem Band.
    Auch das Band selber überzeugt, auch wegen der kleinen Schließe die einem ermöglicht so die Lampe
    ohne riesen rumgezerre vom Kopf ab zu nehmen. Über Adapter ist die Lampe außerdem Helmtauglich...was will man mehr?


    IMG_6273.jpg
    Es gibt Stimmen die behaupten das die Lichausbeute dieser Lampe lächerlich sei etc.


    Dagegen muss ich sagen das die Lampe eben einem klaren Konzept folgt und ich noch nie eine stimmigere Auswahl an intensität der Lichtstufen und Einfachheit der Bedienung bei nem Hersteller gesehen habe.
    Da haben sich die Leute bei Petzl ordentlich nen Kopf gemacht.... die Lampe ist dafür konzipiert so wenig Licht wie möglich und doch so viel wie nötig!!! zu liefern und das für taktische Einsätze bei denen optimale Tarnung erforderlich ist!
    So muss man diese Lampe auch verstehen! Das ist nix für den Stammtisch zur abendlichen Lumenhatz (ich hab aber 5000 Lumen bei meiner Betty hä hä hä) etc... Nein, da möchte die Petzl gar nicht mitspielen!


    z.B. sind die erste Rotstufe und erste Weissstufe so gewählt das man ohne Probleme Pläne und Karten lesen kann ohne Blendung und doch stark genug um sich langsam damit fortzubewegen.. gleichzeitig aber so wenig das z.B. im Wald oder auch Gebäuden das Licht kaum auffällt. Eine perfekte Mischung meiner Meinung nach..
    Um schneller voranzukommen oder auch mal ne Lichtung auszuleuchten, reichen die 40 Lumen (die stärkste Stufe) locker aus...



    Die IR Funktion konnte ich leider noch nicht testen, da ich momentan kein adäquates Nachtsichtgerät zur Verfügung habe...


    Mein Fazit:


    die Petzl STRIX IR trifft genau meinen Nerv! Gute Verarbeitung, wertiger und verlässlicher haptischer wie optischer Eindruck.


    Geniale, einfache Bedienbarkeit, auch mit Handschuhen. Helmtauglich über Adapter. Verschiedene Befestigungsmöglichjeiten, mollekompatibel, auch verschiedene Winkel durch Drehung des Kopfes. Das heißt man kann die Lampe auch links oder rechts am Kopf tragen und nicht nur an der Stirn!
    Gut einstellbares und über kleine Schließe zu öffnendes Band...
    Toll ist für mich auch die Leuchtdauer und die Verwendung einer einzelnen AA Batterie..


    Aber was für mich der Knüller ist...die Auswahl der Leuchtstärken der einzelnen Stufen...besser hätte ich es für mich nicht programmieren können.. Ist natürlich sehr subjektiv aber ich bin sehr begeistert!
    Ach ja.. soll bis 85 kg Druck aushalten und ne Fallhöhe von 2 m... wasserdicht laut ip67 bis 1m innerhalb 30 min.
    Garantie 3 Jahre!


    Tja.. sonst fällt mir grade nix ein. FOTOS FOLGEN!


    Viel Spaß beim Lesen.
    LG

  • Schöne Vorstellung,danke ! :thumbup:


    Die Leistung finde ich für den Alltag vollkommen ausreichend; ich hab auch am liebsten meine Lampe mit 15/60 Lumen dabei. Bringst Du die mal mit in die Rhön ?



    Rolf










    ...fast vergessen: Für den obligatorischen Seitenhieb hier klicken:
    IMG_1933.JPG

  • :rofl: :rofl: :rofl: Ach du schei...!! Jetzt hätte ich beinahe meinen wohlverdienten NICHT HANDGESCHÄUMTEN!! Kaffee über den Tisch gespuckt...selten so gelacht...


    JAAAA. Natürlich bring ich's mit an die Röhn :thumbup: Freu mich schon :juhuu:

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Hallo,


    ich muss diesen Thread mal hochholen; da mir Ingo´s Vorstellung der Lampe seinerzeit sehr gut gefiel,habe ich mir nun auch eine gekauft - allerdings nicht die "IR"- ,sondern die "VL"-Version.


    Wie Ingo schon schrieb,ist der einzige Unterschied zur IR der fehlende Aufsatz für das Infrarotlicht. Da ich aber keine Nachtsichtgerät besitze geschweige denn eine Anwendung dafür habe,hab´ ich mich für die VL entschieden.


    Alles nennenswerte an Infos findet ihr im ersten Post; ich möchte ergänzend nur ein paar Bilder anfügen.


    Hier mal mit dem mitgelieferten Stirnband:
    01 IMG_2063.JPG 02 IMG_2062.JPG


    Sehr gut finde ich die verlustsichere Kappe des Batteriefachs:
    03 IMG_2064.JPG


    Dank des Clips aus Federstahl kann man die Lampe auch an Rucksäcken oder Molle-Zeugs befestigen - zwei kleine "Nasen" verhindern das abrutschen des Clips und damit den Verlust der Lampe:
    04 IMG_2065.JPG 05 IMG_2066.JPG


    Abschliessend ein paar Fotos,die ich schnell mal im Keller gemacht habe...


    Rotlicht:
    06 IMG_2058.JPG


    schwächste Weisstufe (zum lesen hochtaktischer Bücher) :
    07 IMG_2059.JPG


    mittlere Weisstufe:
    08 IMG_2060.JPG


    hellste Weisstufe (Entfernung zur Wand ca. 2,50m) :
    09 IMG_2061.JPG


    Mein Fazit: Wenn ich das Werbevideo von Petzl richtig deute,ist die Lampe für Einsatzkräfte gedacht,die gerade soviel Licht brauchen,um nicht entdeckt zu werden - allerdings finde ich das Teil auch für den Alltag oder auf dem Campingplatz richtig genial. :)


    Klein,flexibel zu tragen,AA-Batteriebetrieb - was will man mehr!?




    Danke für´s anfixen,Herr Drachentöter ! :thumbup:


    Gruss Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Jetzt erst gesehen... Danke für die Vorstellung Ingo und Rolf für die ergänzenden Bilder. Ich habe auch schon einige Kopflampen durch und lande immer wieder bei meiner alten TacTikka, die ja auch kein Lumenmonster ist. Von daher kann ich die Begeisterung verstehen. Der große Vorteil bei der Strix scheint die einfache Bedienbarkeit und die leicht zu wechselnde 1xAA-Batterie zu sein, denn der Batteriewechselist bei der Tactical ist echt ein Graus und so gar nicht taktisch. Von daher hat die Strix das Potenzial für meine nächste Kopf- und Molle-Lampe. Danke.


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Kann man nur zustimmen. Die Bedienung der Lampe ist wirklich top und als Stirnlampe echt zu empfehlen. Ich habe die klassische Tactikka und die STRIX IR. Wer mehr als weiß/rot benötigt ist da gut aufgehoben. Die verwendung von AA-Batterien ist m.M. nach allerdings etwas suboptimal, vorallem wenn man sie als professioneller Anwender benutzt (bekannte Probleme -> deswegen auf hochwertige Lithium AAs setzen)
    Außerdem ist sie wirklich die s.g. "Eierlegendewollmilchsau" (rot/grün/blau/ir/ir strobo usw.).


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!