Gestern noch im Feuer und danach gleich angelassen. Wird das Geburtstagsgeschenk für meinen Schwager zum 40. 180-Lagen Damast aus 1.2442-1.2842-1.2767 zu je 1/3. Dank einem nächtlichen Arbeitseinsatz und Uhu Epoxy habe ich gestern nach dem Anlassen noch die die vorbereiteten Griffschalen (mexikanisches Eisenholz mit rotem G10 Liner) aufgeklebt und heute morgen verschliffen und die Klinge geätzt. Hatte die Klinge schon vor dem Härten in Eisen-III-Chlorid für 3 Stunden tiefgeätzt, sodass man die Maserung fühlen kann. Dieses Messerdesign war vor mehreren Jahren mein erstes eigenes. Getauft habe ich es damals auf den Namen TUNDRA. Momentan gibt es nur 5 Stück.
Tundra 2.0
-
-
Wirklich ein schönes Geschenk. Wenn der sich nicht freut hat sichs aber ausgeschwagert oder.
Hast du noch ein paar Daten dazu? -
natürlich:
Gesamtlänge 198mm
Klingenlänge 92mm
Klingenhöhe 44mm
Klingenstärke 5mm -
Tach Thoringi,
klasse Arbeit und ein wunderschönes Messer.
Der Style deiner Messer sagt mir immer wieder mehr zu.
MfG, IronDice
-
Sehr schön...Ich glaube, langsam kann ich mich Damast nicht mehr verschließen...
-
Ich danke Euch
Damast ist schon ne tolle Sache. Wobei Damast nicht gleich Damast ist. Wenn man India oder Pakistan Damast aus der eBucht kauft, kommt am Ende vielleicht ein optisch schönes Messer raus - dabei ist es weich wie ein Stück Moniereisen.
Ich verwende nur Damast, bei dem ich die Herkunft, die verwendeten Stähle kenne das ist dann schon immer ne recht kostspielige Angelegenheit, die viele nicht zu schätzen wissen. Deshalb mache ich Damastmesser nur für Leite, die es zu schätzen wissen. Mein Schwager hat sich wirklich sehr gefreut. Letztendlich ist Famast aber auch nur eine tolle Optik. Viele Monostähle sind einzeln schon genauso gut als Klinge zu gebrauchen.
Gruß
Marcus.
-
Schönes Messer: erinnert mich ein wenig an Norbert Leitner (Fram) und ein wenig an die kurzen Fixed von Jesper Voxnaes. Dazu schönes Material und eine eigene Note - gefällt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!