Idox' endlose Suche nach der perfekten taktischen Lampe ist für mich nur allzu nachvollziehbar. Auch ich bevorzuge Surefire und Elzetta, wobei mein Schwerpunkt deutlich bei Surefire liegt (nachdem der Zoll mir letztens die Einfuhr von Elzetta-Teilen mangels CE-Kennzeichnung verwehrt hat ). Elzetta hat jedoch ein Bauteil modellübergreifend etabliert, das ich nicht mehr missen möchte: Die High/Strobe-Tailcap. Bei absolut simpler Bedienung überzeugen damit ausgestattete Elzetta-Lampen mit zwei Modi: High (Tailcap festgedreht) und Strobe (Tailcap leicht gelöst). Einfach -> idiotensicher -> stresssicher. Das ist - seit ich eine Elzetta Bravo besitze - für mich das non-plus-ultra-UI für Strobe.
Viel gelobt in Internetforen - aber noch viel wichtiger: von Kollegen mit viel viel Einsatzerfahrung - wird seit einiger Zeit das Bedienkonzept der Nitecore P20. Ich habe mich zum Kauf überzeugen lassen und möchte euch die Lampe hier vorstellen.
Lieferumfang
Nitecore P20 - Lieferumfang.jpg
- die Lampe selbst
- Batteriehalter (nicht im Bild, siehe unten)
- Tactical Ring
- Clip (Bezel up/down)
- Lanyard (nur in Verbindung mit Tactical Ring nutzbar)
- 2 O-Ringe
- Bedienungsanleitung
Technische Daten
- Energiequelle: 2x CR123A oder 1x 18560
- Gewicht (ohne Batterien): 101 g
- Material: Aluminium HAIII
- LED: Cree XM-L2 U2
- Reflektor: SMO
- Leuchtweite (laut Hersteller): 210 m
- Dichtigkeit: IPX-8 (2m wasserdicht)
Nitecore P20 - Battery Holder.jpg
Lichtstrom und Laufzeiten (nach ANSI/NEMA FL1)
[table='Modus,2xCR123A,Laufzeit,1x18650,Laufzeit']
[*] Low [*] 70 [*] 10h30m [*] 40 [*] 26h
[*] Mid [*] 400 [*] 2h30m [*] 290 [*] 9h
[*] High/Turbo [*] 800 [*] 1h30m [*] 800 [*] 4h30m
[*] Strobe [*] 800 [*]
[/table]
Maße
OAL: 134 mm
Durchmesser Bezel: 31,8 mm
Garantie: 5 Jahre - bisher gibt es dazu zum Glück noch nichts zu berichten.
Verarbeitung
Bei der Verarbeitung muss ich hier vorweg sagen, dass ich ein B-Ware-Modell (bzw. einen Rückläufer) gekauft habe. Ausdrücklich hat der Händler vermerkt, dass die Lampe optische Mängel an mehreren Stellen hat. Kleinere Macken befinden sich vorne am Bezel und am Wegrollschutz. Technisch ist die Lampe augenscheinlich in einwandfreiem Zustand. Dafür bekam ich 30 % Rabatt.
Davon abgesehen ist die Verarbeitung meines Erachtens auf hohem Niveau. Die LED ist im makellosen Reflektor augenscheinlich mittig verbaut. Die Materialstärke ist wie in der Preisklasse üblich - vergleichbar bspw. mit Fenix. Die Anodisierung ist absolut gleichmäßig - sowohl an den glatten Flächen als auch am Knurling sowie an den Gewinden. Hier gibt es nichts zu meckern.
Nitecore P20 - Cree XM-L2 U2.jpg Nitecore P20 - Sysmax.jpg
Bedienung
Die Nitecore P20 überzeugt aber primär mit ihrem User Interface*. Sie wird ausschließlich mit der Endkappe bedient. In erster Linie findet das statt über den großen An- und Aus-Schalter und den seitlichen Strobe-Ready-Taster. Des Weiteren werden Funktionen der Lampe mittels Lösen und Festdrehen der Endkappe betätigt.
Nitecore spricht zunächst davon, dass die Lampe drei verschiedene Modi beherrscht. Tactical, Law Enforcement und General. Im Folgenden werde ich diese Modi der besseren Unterscheidbarkeit zu den üblicherweise als "Modi" bezeichneten Helligkeitsstufen wegen als Programme bezeichnen.
Im General-Programm stehen dem Nutzer alle drei Leuchtstufen zur Verfügung, im Law-Enforcement-Programm sind es die Modi High/Turbo und Mid und im Tactical-Programm nur der High/Turbo-Modus. Zwischen den Helligkeitsstufen lässt sich einfach mittels des seitlichen Tasters wechseln. Um die Programme zu wechseln, muss man die Endkappe etwas lösen und mit gedrücktem seitlichem Taster wieder festschrauben. Dann blinkt die Lampe ein, zwei oder drei Mal und teilt damit mit, in welchem Modus sie sich befindet (Tactical, LE oder General). Natürlich ist in allen drei Programmen der Stroboskop-Modus jederzeit verfügbar - auch in ausgeschaltetem Zustand durch Betätigen (und halten) des seitlichen Tasters.
Zwischen den Helligkeitsstufen wechselt man im eingeschalteten Zustand mittels kurzem Druck des seitlichen Tasters.
[Eine Ergänzung zu einem Problem, das ich beim rumspielen zunächst nicht bemerkt habe, das mir aber im täglichen Gebrauch aufgefallen ist:
Mein im Grunde einziges Problem mit der P20 ergibt sich durch die Memory-Funktion. Laut Werbung auf der Nitecore-Homepage sollte die Lampe sich ausschließlich im General-Programm die zuletzt eingestellte Helligkeit bzw. den Stroboskop-Modus merken. Im Tactical- und Law-Enforcement-Programm sollte die Lampe immer ausschließlich im Turbo-Modus starten - aus guten Gründen. Leider ist es faktisch so, dass mein Exemplar sich auch in diesen beiden Programmen merkt, in welchem Modus die Lampe zuletzt war. Das bedeutet leider, dass ich nicht mit Sicherheit wissen kann, ob die Lampe im Turbo oder Strobe (oder im LE-Programm auch Mid) startet. Taktisch ist das in meinen Augen leider Bullshit und macht die Lampe damit für mich persönlich unbrauchbar. Für andere Anwender mag das genau richtig sein - für mich leider nicht.]
Der Tailcap-Switch ist ausreichend groß gehalten, dass man ihn auch mit Handschuhen bedienen kann. Zudem ist er so gebaut, dass er bspw. auch durch seitlichen Druck betätigt werden kann. In Stresssituationen könnte es sein, dass der Daumen vielleicht nicht ganz mittig senkrecht draufdrückt - dann dürfte das recht nützlich sein.
Nitecore P20 - Strobe Ready Tailcap.jpg Nitecore P20 - Harries offen.jpg Nitecore P20 - Harries.jpg
Allgemeines
Die Lichtfarbe der XM-L2 U2 ist kaltweiß für maximale taktische Blendwirkung. Die XM-L2 ist tendenziell ja keine wirklich Spot-lastige LED wie bspw. die XP-G (das waren noch Zeiten ) und in diesem Formfaktor lässt sich auch nicht wirklich viel draus machen, aber insgesamt wird damit eine ordentliche Blendwirkung im Spot mit einer guten Ausleuchtung in den Randbereichen erreicht.
800 Lumen sind nicht die Welt, aber berücksichtigt man den Aspekt der Selbstblendung, ist das gerade richtig.
Nitecore P20 - Low.jpg Nitecore P20 - Mid.jpg Nitecore P20 - High-Turbo.jpg
Die Lampe ist nicht tailstandfähig - ich halte das aber eh nicht für eine Kernkompetenz taktischer Lampen. Der Kopf bietet aber immerhin einen sehr effektiven Wegrollschutz durch eine sehr grobe Riffelung