Review: Nitecore P20

• Idox' endlose Suche nach der perfekten taktischen Lampe ist für mich nur allzu nachvollziehbar. Auch ich bevorzuge Surefire und Elzetta, wobei mein Schwerpunkt deutlich bei Surefire liegt (nachdem der Zoll mir letztens die Einfuhr von Elzetta-Teilen mangels CE-Kennzeichnung verwehrt hat :rolleyes: ). Elzetta hat jedoch ein Bauteil modellübergreifend etabliert, das ich nicht mehr missen möchte: Die High/Strobe-Tailcap. Bei absolut simpler Bedienung überzeugen damit ausgestattete Elzetta-Lampen mit zwei Modi: High (Tailcap festgedreht) und Strobe (Tailcap leicht gelöst). Einfach -> idiotensicher -> stresssicher. Das ist - seit ich eine Elzetta Bravo besitze - für mich das non-plus-ultra-UI für Strobe.

Viel gelobt in Internetforen - aber noch viel wichtiger: von Kollegen mit viel viel Einsatzerfahrung - wird seit einiger Zeit das Bedienkonzept der Nitecore P20. Ich habe mich zum Kauf überzeugen lassen und möchte euch die Lampe hier vorstellen.

Lieferumfang

Nitecore P20 - Lieferumfang.jpg

- die Lampe selbst
    - Batteriehalter (nicht im Bild, siehe unten)
    - Tactical Ring
    - Clip (Bezel up/down)
    - Lanyard (nur in Verbindung mit Tactical Ring nutzbar)
    - 2 O-Ringe
    - Bedienungsanleitung

Technische Daten
    - Energiequelle: 2x CR123A oder 1x 18560
    - Gewicht (ohne Batterien): 101 g
    - Material: Aluminium HAIII
    - LED: Cree XM-L2 U2
    - Reflektor: SMO
    - Leuchtweite (laut Hersteller): 210 m
    - Dichtigkeit: IPX-8 (2m wasserdicht)

Nitecore P20 - Battery Holder.jpg

Lichtstrom und Laufzeiten (nach ANSI/NEMA FL1)
    [table='Modus,2xCR123A,Laufzeit,1x18650,Laufzeit']
    [*] Low [*] 70 [*] 10h30m [*] 40 [*] 26h
    [*] Mid [*] 400 [*] 2h30m [*] 290 [*] 9h
    [*] High/Turbo [*] 800 [*] 1h30m [*] 800 [*] 4h30m
    [*] Strobe [*] 800 [*]
    [/table]
    Maße
    OAL: 134 mm
    Durchmesser Bezel: 31,8 mm

Garantie: 5 Jahre - bisher gibt es dazu zum Glück noch nichts zu berichten.

Verarbeitung
    Bei der Verarbeitung muss ich hier vorweg sagen, dass ich ein B-Ware-Modell (bzw. einen Rückläufer) gekauft habe. Ausdrücklich hat der Händler vermerkt, dass die Lampe optische Mängel an mehreren Stellen hat. Kleinere Macken befinden sich vorne am Bezel und am Wegrollschutz. Technisch ist die Lampe augenscheinlich in einwandfreiem Zustand. Dafür bekam ich 30 % Rabatt.
    Davon abgesehen ist die Verarbeitung meines Erachtens auf hohem Niveau. Die LED ist im makellosen Reflektor augenscheinlich mittig verbaut. Die Materialstärke ist wie in der Preisklasse üblich - vergleichbar bspw. mit Fenix. Die Anodisierung ist absolut gleichmäßig - sowohl an den glatten Flächen als auch am Knurling sowie an den Gewinden. Hier gibt es nichts zu meckern.

Nitecore P20 - Cree XM-L2 U2.jpg Nitecore P20 - Sysmax.jpg

Bedienung
    Die Nitecore P20 überzeugt aber primär mit ihrem User Interface*. Sie wird ausschließlich mit der Endkappe bedient. In erster Linie findet das statt über den großen An- und Aus-Schalter und den seitlichen Strobe-Ready-Taster. Des Weiteren werden Funktionen der Lampe mittels Lösen und Festdrehen der Endkappe betätigt.

Nitecore spricht zunächst davon, dass die Lampe drei verschiedene Modi beherrscht. Tactical, Law Enforcement und General. Im Folgenden werde ich diese Modi der besseren Unterscheidbarkeit zu den üblicherweise als "Modi" bezeichneten Helligkeitsstufen wegen als Programme bezeichnen.

Im General-Programm stehen dem Nutzer alle drei Leuchtstufen zur Verfügung, im Law-Enforcement-Programm sind es die Modi High/Turbo und Mid und im Tactical-Programm nur der High/Turbo-Modus. Zwischen den Helligkeitsstufen lässt sich einfach mittels des seitlichen Tasters wechseln. Um die Programme zu wechseln, muss man die Endkappe etwas lösen und mit gedrücktem seitlichem Taster wieder festschrauben. Dann blinkt die Lampe ein, zwei oder drei Mal und teilt damit mit, in welchem Modus sie sich befindet (Tactical, LE oder General). Natürlich ist in allen drei Programmen der Stroboskop-Modus jederzeit verfügbar - auch in ausgeschaltetem Zustand durch Betätigen (und halten) des seitlichen Tasters.

Zwischen den Helligkeitsstufen wechselt man im eingeschalteten Zustand mittels kurzem Druck des seitlichen Tasters.

[Eine Ergänzung zu einem Problem, das ich beim rumspielen zunächst nicht bemerkt habe, das mir aber im täglichen Gebrauch aufgefallen ist:
    Mein im Grunde einziges Problem mit der P20 ergibt sich durch die Memory-Funktion. Laut Werbung auf der Nitecore-Homepage sollte die Lampe sich ausschließlich im General-Programm die zuletzt eingestellte Helligkeit bzw. den Stroboskop-Modus merken. Im Tactical- und Law-Enforcement-Programm sollte die Lampe immer ausschließlich im Turbo-Modus starten - aus guten Gründen. Leider ist es faktisch so, dass mein Exemplar sich auch in diesen beiden Programmen merkt, in welchem Modus die Lampe zuletzt war. Das bedeutet leider, dass ich nicht mit Sicherheit wissen kann, ob die Lampe im Turbo oder Strobe (oder im LE-Programm auch Mid) startet. Taktisch ist das in meinen Augen leider Bullshit und macht die Lampe damit für mich persönlich unbrauchbar. Für andere Anwender mag das genau richtig sein - für mich leider nicht.]

Der Tailcap-Switch ist ausreichend groß gehalten, dass man ihn auch mit Handschuhen bedienen kann. Zudem ist er so gebaut, dass er bspw. auch durch seitlichen Druck betätigt werden kann. In Stresssituationen könnte es sein, dass der Daumen vielleicht nicht ganz mittig senkrecht draufdrückt - dann dürfte das recht nützlich sein.

Nitecore P20 - Strobe Ready Tailcap.jpg Nitecore P20 - Harries offen.jpg Nitecore P20 - Harries.jpg

Allgemeines
    Die Lichtfarbe der XM-L2 U2 ist kaltweiß für maximale taktische Blendwirkung. Die XM-L2 ist tendenziell ja keine wirklich Spot-lastige LED wie bspw. die XP-G (das waren noch Zeiten :love: ) und in diesem Formfaktor lässt sich auch nicht wirklich viel draus machen, aber insgesamt wird damit eine ordentliche Blendwirkung im Spot mit einer guten Ausleuchtung in den Randbereichen erreicht.
    800 Lumen sind nicht die Welt, aber berücksichtigt man den Aspekt der Selbstblendung, ist das gerade richtig.

Nitecore P20 - Low.jpg Nitecore P20 - Mid.jpg Nitecore P20 - High-Turbo.jpg

Die Lampe ist nicht tailstandfähig - ich halte das aber eh nicht für eine Kernkompetenz taktischer Lampen. Der Kopf bietet aber immerhin einen sehr effektiven Wegrollschutz durch eine sehr grobe Riffelung

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

10 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Die mitgelieferten Anbauteile habe ich testweise mal angebaut. Der Clip lässt sich Bezel-up und Bezel-down tragen. Den Tactical Ring finde ich ganz nett, aber leider passt die Lampe damit nicht mehr in das ESP LHU-14-37. Ich trage die Lampe seit einigen Tagen dienstlich in diesem Holster; dort trägt sie sich - wie zu erwarten - deutlich besser als im mitgelieferten Nylon-Holster. Das Lanyard kann man im Übrigen nur in Verbindung mit dem Tactical Ring verwenden.

Nitecore P20 - Clip Bezel Up.jpg Nitecore P20 - Tactical Ring.jpg Nitecore P20 - ESP LHU-14-34.jpg

Nitecore P20 - Tactical ring, Clip, Lanyard.jpg Nitecore P20 - Rogers-Surefire offen.jpg Nitecore P20 - Rogers-Surefire.jpg

Fazit
    Die Nitecore P20 ist eine hochwertige taktische Taschenlampe mit einem besonderen Vorteil: "nutzlose" Modi lassen sich dank der Programmierung einfach abschalten. Zudem überzeugt die P20 durch die intuitive Bedienung über den seitlichen Strobe-Ready-/Modus-Taster an der Endkappe. Die Verarbeitung ist auf gewohnt hohem Niveau und lässt an keiner Stelle zu wünschen übrig. Ich habe die Lampe noch nicht besonders oft benutzen können, aber damit herumspielen macht Spaß. Vielleicht kann ich demnächst nochmal etwas mehr erzählen. Hoffentlich konnte ich euch einen guten ersten Eindruck von der Lampe vermitteln - danke fürs Lesen!
    [Ergänzung: Der Wermutstropfen, der die Lampe für mich persönlich wertlos macht, ist die Memory-Funktion, die selbst im Tactical-Programm greift und mich nach jedem Gebrauch mit der Unsicherheit zurücklässt, in welchem Modus (Strobe, High/Turbo, Mid) die Lampe sich befindet. Für manche Anwender ist das ein Key-Feature - für mich ein No-Go.]

Nitecore P20 - Beamshot.jpg

Zu guter Letzt noch ein Vergleich mit zwei meiner Lieblinge: Surefire Z2 und Elzetta Bravo

Nitecore P20 - Vergleich Surefire Z2 & Elzetta Bravo.jpg Nitecore P20 - Vergleich - Tailcap.jpg

*Ich möchte hier explizit nicht in eine Diskussion einsteigen, woher das Konzept stammt. Seitens Klarus steht im Raum, der "Dual Switch" sei patentiert. Nitecore nennt das ganze "Strobe Ready" und hat es auch patentieren lassen. Fenix hat sowas bei der TK-Serie ja auch im Programm. Ich weiß dazu nicht mehr - und ich halte es auch nicht für relevant (für meine Zwecke). Falls jemand dazu mehr weiß und sagen möchte - nur zu :)

8 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Ach Lichtschalter... ich sehe sie schon in meinem geistigen Warenkorb...

- Schön, mal. Wieder was von Dir zu lesen! -

Vielen Dank für die Vorstellung, ich hatte die P20 nicht wirklich auf dem Schirm, weil ich sie -voller Vorurteile- als typische Nitecore "38-Modi-Blinkefunzel" abgetan hatte. Gut, dass man im Hause Nitecore umzudenken scheint und die Lampen intuitiv nutzbar macht. Die P20 schau' ich mir mal genauer an.

Ansonsten bleibt noch zu sagen: Wie immer - top Review, schön geschrieben und super Bilder (...und danke für den Link :) ).

Viele Grüße
    Jan

two is one - one is none

• Hi,

schönes, informatives und gut aufbereitetes Review. :thumbup: Sehr geil.

Ich bin von meiner P20 so begeistert, dass ich meiner Schwägerin glatt auch noch eine geschenkt habe.

Einen Nachteil hat die Lampe in meinem Fall aber leider: Sie summt in allen 3 Leucht-Modi hörbar. Keine Ahnung ob das nur meine macht oder ob das bei allen so ist?

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Danke für eure Rückmeldungen!

Idox: Ich hatte zuletzt eine Nitecore SRT6 - die hat auch gefühlt tausend Modi, zumal man die Helligkeit mit dem Drehring stufenlos regulieren kann. Das war mir letztlich auch zu viel.

mikio: Ich hatte deinen Post von damals gelesen, ja. Meine P20 pfeift natürlich auch. Das Pfeifen kommt ja "leider" bauartbedingt von der Pulsweitenmodulation (PWM) - das ist ja nicht grundsätzlich was schlechtes, aber nervt tatsächlich etwas...

• Guten Tag Lichtschalter

Schliesse mich Idox an. Schön wieder etwas von dir zuhören (lessen). :thumbup:
    Bedinung von hinten und dass mit einer Hand finde ich wichtig.
    Klasse Vorstellung, freue mich auf weitere. Ja ich bekenne mich auch zu Surefire, Elzetta und HDS. :rolleyes:

LG

suomi70

P.S: Deswegen mag ich das Konzept von der Gladius immer noch. Viele werden die Nase rümpfen, ab der Lumen Ausbeutung (Aber lieber weniger und dafür keine Eigenblendung).

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Ich bin jetzt auf ein Problem gestoßen, das ich bisher nicht bemerkt hatte und das die Lampe für mich wieder total unattraktiv macht - trotz der anfänglichen Begeisterung.

Die Lampe soll laut Beschreibung auf der Website eine Memory-Funktion nur im General-Programm haben. In Tactical und Law Enforcement soll die Lampe ausschließlich (!) im Turbo starten. Mein Exemplar merkt sich aber auch in diesen beiden Programmen den zuletzt eingestellten Modus (in LE also Mid, Turbo und Strobe - in Tactical also Turbo und Strobe). Das Handbuch beschreibt es auch so, dass die Memory-Funktion in allen Programmen aktiv ist.
    Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass es verschiedene Modellvarianten gibt: Es gibt zum einen Modelle mit XM-L2 U2 und T6 und es gibt zum anderen Modelle mit "intelligenter" Memory-Funktion (also nur im General-Programm) und welche mit normaler Memory-Funktion (also in allen Programmen).

mikio's Modell ist bspw. genau so wie auf der Homepage beschrieben - im LE- und Tactical-Programm kein Memory, nur im General-Programm.

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Guten Abend,

das macht den tactical-Mode zum untactical-Mode. Schade. Weißt Du welche Version die aktuell zum Verkauf angebotene ist bzw. welche die Neuere ist?

Grüße
    Jan

two is one - one is none

• Grüß euch werte Freunde,
    @der Lichtschalter :
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über die Lampe!
    Absolut informativ, tolle Fotos!
    Beste Grüße Emil

In Funken versunken!

• Idox: Ich habe Nitecore deswegen angeschrieben. Die reagierten gar verwundert ob meiner Anfrage - die P20 habe doch in allen Programmen eine Memory-Funktion. Der Verweis auf die eigene Homepage und auf Lampen anderer Anwender, die eben nur im General-Programm Memory haben, blieb bisher unbeantwortet.

emil: Gerne, aber ich werde noch einen Hinweis auf das Problem der Memory-Funktion ergänzen - und dann ist das Gesamtbild leider nicht mehr ganz so rosig.

• Hi,

ich hab's sicherheitshalber grad nochmals getestet. Meine hat definitiv nur im General-Modus eine Memory-Funktion.

Im Tactical-Modus startet sie immer im Turbo.

Im Law-Enforcement-Modus startet sie immer im Turbo.

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

• Der Nitecore-Support hat sich nochmal gemeldet: Freundlich, aber unbeirrbar haben sie darauf bestanden, dass die P20 in jedem Modus eine Memory-Funktion hat und dass andere Informationen nicht richtig seien. Die nochmalige Nachfrage, ob essich um ein stilles Update des Produkts handelt, wurde abermals nicht beantwortet.

Ich persönlich (!) schätze die Lampe somit als nicht stresssicher benutzbar ein. Wenn ich selbst im Tactical-Programm nicht wissen kann, ob die Lampe mit Strobe oder Turbo startet, macht das für mich nur wenig Sinn. Klar lässt sich auch mit 800 Lumen konstantem Licht ein taktischer Vorteil erzielen, aber wenn ich Strobo erwarte und konstantes Licht bekomme, verunsichert mich das definitiv für einen kurzen Moment - mal ganz abgesehen davon dass ich schon gerne das mögliche Maximum aus dem Einsatzmittel herausholen möchte. Nicht gar so schlimm, aber nervig: Ich möchte eigentlich nur etwas ausleuchten, blitzdingse aber alle Beteiligten...

Deswegen hat die P20 mich wieder verlassen - schade, denn wenn sie exakt so gewesen wäre wie mikio's Exemplar (und damit so wie beworben), hätte sie durchaus mit meiner Elzetta konkurrieren können.

• Ich hab damals zwischen der P20 und einigen von Klarus geschwankt. Dann kam die XT11S raus, und bis heute bin ich mehr als zufrieden mit der.

• Hi,

dass andere Informationen nicht richtig seien

also einschließlich der, die in der beiliegenden Bedienungsanleiung stehen ;):patsch:

:ironie: Na die haben ja mal richtig Ahnung von ihren eigenen Produkten.

Aber irgendwie versteh' ich Dein Problem nicht:

Ich persönlich (!) schätze die Lampe somit als nicht stresssicher benutzbar ein.

Dafür gibt's doch aber den "Strobe-Ready"-Schalter? Oder Du schaltest die Lampe in dem Modus aus, in dem Du sie das nächste mal stresssicher starten können möchtest?

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

• Dann müsste ich auch in dynamischen Situationen die Nerven/Konzentration haben, daran zu denken. Im LE-Programm ist es mir im Training tatsächlich mehrfach passiert, dass ich die Lampe in Mid-Helligkeit ausgeschaltet hatte, im Hochstress statt des Strobe-Ready-Tasters dann aber den Clicky erwischt habe - und dann eben mit zu wenig Licht da stand, obwohl ich gerade auf den taktischen Vorteil angewiesen war. Wobei der Druck auf den falschen Schalter auch (!) auf mangelnde Übung mit dem Strobe-Ready-Taster zurückzuführen ist. Aber ich bin eben auch kein SE-Beamter, der hunderte, tausende Stunden Training reinkriegt.

• @ Lichtschalter:
    Das sind meiner Meinung nach genau die Infos aus der Praxis die wichtig sind, danke dafür!
    Ganz so intuitiv zu bedienen ist der Strobo- Ready- Schalter unter Stress dann doch nicht und tausende Stunden Training zu benötigen hat dann mit intuitiv auch nix mehr zu tun.
    Gruß Eiserner

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Das ist wie gesagt meine ganz persönliche Einschätzung. Ich kenne kompetente Kollegen, die sehr zufrieden mit der Lampe sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!