Moin,
ersuche mal wieder die Schwarmintelligenz um eine Beratung. Mein Problem hat sich ergeben, als ich meiner Freundin übers Forum nen neuen Rucksack geholt habe (TT Raid Pack) und wieder einmal selbst festgestellt habe, dass mir eine gewisse "Fähigkeitslücke" im Rucksackbereich fehlt und ich viel zu viele Ansprüche habe, um auf Anhieb "meinen" Rucksack zu finden.
Anforderungsprofil:
- Dienstlich und privat genutzt
- Entsprechend: Gedeckte Farbpalette (Oliv/Coyote etc)
- Gutes Tragesystem mit Gewichtsverteilung auf Hüftgurt (auch PC-Kompatibel)
- ~60L+ im Hauptfach (soll ca. BW-Rucksack ersetzen, evtl. ein wenig größer)
- Erweiterbar, oder ERweiterungen schon dran (Seite, Flaschentaschen etc - Gesamtvolumen dann um die 80-90L)
- ZWeckmäßige Aufteilung: Außentaschen / Deckelfach / Schlafsackfach / Trinkblase im Hauptfach / Hauptfach dann außer Orgmöglichkeiten mit Molle bzw. Klett nicht weiter unterteilt für max. Stauraumnutzung
- 500-700 Cordura
- Gute Zugriffsmöglichkeiten auf Gear (kein simpler Toploader)
Problemstellung: Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und ein paar Rucksäcke gefunden. Vom Packkonzept her und auch vom Tragekonzept (Nice-Frame bzw. Mountain-Frame) finde ich den 3-Day oder den 6500er von Mystery RAnch absolut perfekt. Beim 3-Day liegen wir allerdings bei 30-35L - diesen Bereich habe ich mit meinem LBT-Rucksack schon abgedeckt und beim 6500er sind wir bei 106L FIX. Das wäre okay wenn ich ihn auf 70-80L "abspecken" kann, aber das ist leider nicht möglich. Ansonsten pro:
- Best durchdachte und einstellbares Tragesystem
- genau was ich suche bzgl. Zugriffsmöglichkeiten. Toploader mit Frontaccess
- Wenig Schnick Schnack den man nicht braucht
Habe dann noch den SATL-Assault Pack gesehen, der ganz in Ordnung von der Liter-Range ist, allerdings ist dieser in unseren Breiten auch kaum verfügbar und ich sehe es als sehr Zweifelhaft an für einen 450$ Rucksack 780€ hinzulegen.
Die andere Marke, bei der ich fündig geworden bin ist TT. Hierbei kommt ggf. der Range-Pack in Frage - allerdings ist dieser bei minimal schlechterem, aber immer noch gut einstellbaren System mit seinen 90L Ohne Notrucksack und Seitentaschen immer noch etwas zu groß. Bei den kleineren Varianten handelt es sich leider um simple Toploader und beim 60er ist die Frontöffnung mMn. leider eine komplette Fehlkonstruktion.
Habt ihr irgendwelche Ideen, die ich evtl. übersehen haben könnte, oder suche ich wieder mal einen Wolpertinger?
LG und ein schönes Wochenende
Ralf
PS: Bin kein Berghaus Fan