Ein neuer Werkzeugkoffer

  • Nach nun mehr als 6 Jahren fängt mein alter Hepco Becker Koffer an, erste Auflösungserscheinungen zu bekommen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen neuen zu holen, da er mir eigentlich auch etwas zu klein ist. Es geht zwar alles rein, aber ich kann einfach nicht alles vernünftig ein sortieren, sodass er dann auch noch zu geht.


    Nun sind mir besonders je ein Modell von Parat und von B&W ins Auge gestochen.


    https://www.amazon.de/PARAT-99…keywords=parat+99.100.171
    https://www.amazon.de/Internat…rkzeugkoffer%2Bb%26w&th=1


    Ich kann mich irgend wie nicht zwischen Beiden entscheiden, bzw. irgend welche Vor- oder Nachteile erkennen. Hat vielleicht jemand von euch schon zwei Koffer von dem Marken verglichen oder hat vielleicht sogar einen Geheimtipp? Der Preis ist erst mal nebensächlich.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hi,
    ich würde den Parat nehmen. Der hat eine durchgehende Werkzeughalter hat und man flexibler ist was die Einteilung angeht. Bei dem B&W würde ich z. B. niemals alles reinbringen was ich jetzt im Kasten hab. Dazu kommt noch das die Werkzeugtafel mit Klettverschluss befestigt ist und der mit Sicherheit nicht lange hält; außerdem hat der Griff keine Mulden und trägt sich unangenehm. Ich hab seit ~20 Jahren einen Cimco im Einsatz und werde den demnächst durch den von dir genannten Parat ersetzen.
    Die Preise sind allerdings ziemlich heftig. Bei eBay gehen die Parat als Auktion für ~100€ über den Tisch (Neu und OVP).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Hmm Danke für die Einschätzung. Eines muss ich aber anmerken. Die Werkzeugtafeln sind bei Parat auch nicht durchgängig. Das ist auf den Bildern weg retuschiert. Allerdings sind die Unterbrechungen deutlich dezenter als bei B&W.


    Zum Preis, ich muss es ja nicht bezahlen. :P

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • http://www.werkzeugkoffer.para…werkzeugkoffer-99.100.171
    Die schmalen Streben kann man vernachlässigen; dafür hat mind. eine Zange mehr Platz. Kommt allerdings auch drauf an für welchen Job du den nehmen willst. Ich hab Elektriker gelernt und brauche regelmäßig Zugriff auf mind. fünf Zangen und ~10 Schraubenzieher (Ja. Bei uns in Bayern sind das Schraubenzieher! :>) und das würde ich in den von B&W gar nicht passend unterbringen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich nutze den Parat Cargo seit nun 8 Jahren und werde ihn nicht mehr hergeben! Alles bleibt zuverlässig an seinem Platz, gerade wenn er liegend transportiert wird.
    Der rote "Kunstrasen" ist gerade so elastisch dass Werkzeuge mit unterschiedlichem Durchmesser hineinpassen und auch gehalten werden. :thumbup:
    Ich wage zu bezweifeln dass der andere Koffer das auch so gut kann...

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Ach was soll ich sagen, an dem Teil gibt es einfach nichts zu meckern. Alles fühlt sich so an, als wäre alles so wie es sein soll. Trotz dem hätte ich gerne auch gewusst, wie der wie der von B&W ist.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Viel Spaß damit! Wenn meiner mal den Geist aufgibt, hol ich mir auch einen Parat oder Cimco mit den Werkzeughaltern, aber meiner will ums Verrecken nicht kaputt gehen. Irgendwann muss ich meinen mal sauber machen; dann ist er auch gleich um ein paar Pfund leichter :rolleyes:

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Sieht an sich schon interessant aus, vor allem die Gasdruckdämpfer finde ich witzig. Aber irgend wie sieht es so aus, als würde der Cimco noch mehr Platz verschenken würde. Kann es sein das Koffer nur gelabelt ist? Cimco hat ja noch andere Koffer und Taschen im Programm, die eindeutig nur gelabelte Parat Produkte sind.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Glaube ich eigentlich nicht - ich war letztes Jahr auf der Light and Building, da haben sie auf jeden Fall ordentlich mit der Kiste angegeben, was sie sich da ausgedacht hätten.Die Gasdruckdinger sind definitiv ein nettes Feature und haben auch echt Power.Kann natürlich trotzdem sein, das der eigentlich nicht von denen ist.
    Platz wird da eigentlich nicht verschenkt, man darf das Deckelfach nur nicht zu voll machen sonst geht er schlecht zu.
    Ich habe da Teil jetzt seid 2,5 Jahren im Einsatz, allerdings ist mein Job mittlerweile so zu 70-80% Büro.

  • Ich glaube das die Unternehmen in Remscheid und Umgebung auch mitbekommen haben das man nicht alles neu erfinden kann, bis auf anderes "Branding" und "Firmenfarben" sehen mir so einige Produkte doch sehr ähnlich aus. Ist aber nicht nur bei Parat und Cimco so, sondern auch bei einigen anderen Herstellern. Ist eigentlich auch logisch, die Autoindustrie macht es mit ihren Plattformen ja vor. Ein Fahrgestell viele Karossen drüber. Aber ich glaube den Cimco Diamant kommt mal auf meine Liste. Meine Fahrradwerkstatt muss mobil werden habe eigentlich an einen B&W gedacht aber der Cimco ist ziemlich cool. Vor allem das Bodenfach für das Carry Lite System ist ziemlich geil. Mal sehen ob ich den Koffer hier in der Nähe bekomme. Möchte ihn mir zumindest mal vorher angucken.

  • Der Cimo Koffer kommt von Raaco.


    https://www.raaco.com/Home-1114.aspx


    Hmm Alu Druckguss, ich weiß nicht, aber neigt so etwas nicht eher zum Brechen als gezogenes Alu?
    Auch Unschön für mich finde ich die Aufteilung des Bodenfaches durch diese Schalen. Ich benötige solche Kleinteile nicht. Als reiner Elektriker der viel mit Waagos und und schrauben schafft ist das bestimmt nicht schlecht.
    Was ich bei dem Parat auch besser finde ist, wenn der Koffer offen ist werden alle Einsteckfächer so gehalten werden, das man an alles ohne klappen heran kommt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Ein Vorfall hat sich ereignet, der mich noch mehr im Glauben lässt, mit Parat den richtigen Koffer bzw. Firma gewählt zu haben. Die mitgelieferten Trennstege für die Bodenschale haben mir nicht gelangt. Also habe ich mir noch welche geordert. Auf der Paratseite des Koffers sind gleich die Stege als Zubehör verlinkt. Also habe ich laut dieser Artikelnummer die Stege bei einem Händler geordert. Zu meinem Erschrecken stellte ich aber fest, das die Stege von der Höhe her leider zu klein sind, da sie für die kleine Bodenschale zu sein scheinen. Ein Vergleich der Artikelnummern brachte auch keine Erleuchtung. Ich habe die richtigen bestellt und der Händler hat die richtigen geliefert. Also habe ich Parat kontaktiert und um Hilfe gebeten. Nach 10 Minuten hatte ich die richtigen Artikelnummern und Parat wollte meine Adresse haben, damit sie mir kostenfrei die richtigen Stege schicken können. Das nenne ich mal Service. :thumbup:

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • B und W Koffer(aka Knippex) hatte ich schon 2- leider ist die Aussenhülle nicht besonders robust- ebenso die schon erwähnte Klettbefestigung der Tafeln- jetzt hab ich einen Würth ( was auch immer da hinter steckt) - der tut es erstmal ist aber keine Offenbarung ....


    https://www.amazon.de/W%C3%BCr…w%C3%BCrth+werkzeugkoffer


    Mal sehen was noch so kommt..



    update: Würth ist ein Gt Line Koffer,und so wie es aussieht haben die gute Koffer, zb. in der Turtle Serie, die seh ich mir mal an...

    2 Mal editiert, zuletzt von velo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!