Wie ist die genaue Bezeichnung für dieses Lager?

  • Ich bräuchte mal Hilfe...
    Ich bin ja selten um irgendwelche Bauteilbezeichnungen verlegen, aber dieses Teil hat mich fast geschafft. Vllt. fällt es in die Kategorie "aufgeblasene, durchtrainierte Kettenblattschraube", aber dafür ist es einerseits zu groß und andererseits zu schmächtig. Möglicherweise sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch nicht und kenne den Namen sogar.
    Ich habe ein Detailfoto gemacht und hoffe, dass dieser Lager-/Buchsentyp nicht exclusiv für Gerber hergestellt worden ist. Vllt. kennt hier jemand die korrekte Bezeichnung und evtl. sogar Bezugsquellen. Meine Wortkombinationen haben mich bei der Recherche in google nicht wirklich weitergebracht, nur halbwegs ähnlich aber andere, unbrauchbare Konstruktion.


    Gruß Andreas

  • Ich glaube nicht das es sich hierbei um ein Normteil handelt.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ringlager? :)


    Ja, das wäre schön und zu einfach gewesen, das Foto habe ich mit einem Fehlversuch aus der Namenslotterie benannt... :S
    Ringlager, Hülsenlagerring, verschraubbare Ringlager, Ringscharnier, etc. und noch weitere "kreative" möglicherweise zutreffende Wortschöpfungen habe ich durch. Selbst auf der Gerber-HP wird diese Mechanik nicht weiter benannt, vllt. auch nicht mehr. Das Messer neben wenigen ähnlichen Modellen aus der Serie "remix" ist schon etwas älter. Ist wohl eher keine gute Voraussetzung für mein Projekt...


    Solution:
    Normteil denke ich auch nicht, aber es gibt einige Hersteller/Anbieter, die Sonderkonstruktionen anbieten, aber ohne einen halbwegs passenden Namen kann ich die Suche nicht gezielt fortsetzen... ;(


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Also einfach so wird man das Dign nciht bekomen, außerdem wage ich mal ganz stark zu bezweifeln das das ein Lager ist. Wenn du Ersatz benötigst, kauf die ein Böker Ring-O oder ziemlich sicher günstiger: das Ganzo "original" G708. Letzteres ist halt leider schon etwas älter und wohl nicht mehr so einfach zu bekommen...aber ich bin mir sicher, der ein odere andere hier hat das Ding rumfliegen.

  • @John117:
    Ich brauche kein Ersatzteil für dieses Messer, ich brauche dieses Bauteil mit unbekannter Bezeichnung/Namen für ein ganz anderes Messerprojekt, was ich gerade austüftle 8)
    Ich war noch etwas ausführlicher mit der Namensfindung, bin aber trotzdem keinen mm weitergekommen. Die bisherigen zusammengesetzten techn. Bezeichnungen waren alle Nieten.
    Es gibt so ein verwandtes Bauteil für Spezialwerkzeuge, wie z.B. Revolverlochzangen - in die Richtung werde ich mein Glück weiter versuchen.


    Bei Böker hatte ich auch schon gefragt, ob weigstens der Name oder die Bezeichnung bekannt ist - auch erfolglos. Halbwegs ähnliche Lager als Sortimentsware habe ich auch schon gefunden, allerdings ohne den offenen Ring. Es ist für diesen Zweck sowohl Lager als auch Hohlachse mit verschraubten Bünden, was die Sache tatsächlich nicht einfacher macht.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Geht in Richtung Axiallager, ich würd malin die Richtung suchen.


    Da müsste man halt irgendwie was draus basteln..


    Schneid das Ding doch mal auf..


    Oder Gleitlager, Firma Igus baut sowas..

  • Das ist irgendein Zwitterdingens... Verdammte Tat aber auch, endlich mal wieder eine Idee zu haben :cursing: :D
    Aber ich bin schon ein Stück weiter gekommen: In GB gibt es eine Firma "bearingboys" mit recht breitem Sortiment von teilweise auch ungewöhnlichen Lagern. Dort werde ich später noch nachforschen. Mit passendem Werkzeug, wäre das Gerber schon zerlegt, aber ich muss erst andere wichtigere Dinge erledigen, das hier läuft nebenher in den Pausen und abends weiter :S


    Hier mal der link für interessierte Stöberer und Tüftler, ich habe vorhin mal kurz durchgesehen, was die anbieten und sogar etwas gefunden, was meiner Suche ei wenig näher kommt:
    Nur der Händler, nicht das Teil: https://www.bearingboys.co.uk/


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Moin Andreas,


    such mal nach "Innenring - Nadellager"; das sollte zumindest schonmal in die grobe Richtung gehen.




    Rolf
    Edit: Habe gerade gesehen,dass Kollege Volcano den Begriff schon genannt hatte; hab´ ich überlesen,sorry...

  • Solution:
    Normteil denke ich auch nicht, aber es gibt einige Hersteller/Anbieter, die Sonderkonstruktionen anbieten, aber ohne einen halbwegs passenden Namen kann ich die Suche nicht gezielt fortsetzen... ;(


    Wenn es kein Normteil ist, kannst du davon ausgehen das so etwas vom Hersteller selber entwickelt oder von einem anderen Hersteller eingekauft wurde. Dafür gibt es halt auch keine allgemein gültigen Maße, Toleranzen, etc. Die einzige Mögliche dafür etwas zu bekommen, sehe ich darin das du dich an den Hersteller wendest.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Ich habe auf diese Frage in mehreren Foren einen verbüffend naheliegenden Tip erhalten, ich hatte beinahe mit sowas gerechnet: Ein Lenklager für Fahrradlenker als Ausgangsbasis!
    Also das Lenklager kommt diesem am Nächsten, wurde aber vermutlich für diesen Messerzweck serientauglich modifiziert.
    rumpeltroll: die habe ich auch schon angesehen, bei denen scheitert es an der Verschraubungsmöglichkeit der Standardversion, aber evtl. muss ich auch da noch weiter nachsuchen.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Lenklager fuer Fahrrad nennt sich Steuersatz 😉. Und das waere mehr oder weniger das von mir gennante Radiallager 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!