Holster aus Leder

  • Multitool, Messer und Lampe habe ich immer dabei. Allerdings bestand nie eine gewisse "Ordnung" darin. Je nach Hose, Jacke oder Tasche waren die Utensilien mal hier mal da. Deswegen probierte ich mich an verschiedenen Holstern, welche nun rotieren dürfen. Jetzt verweilen das EDC entweder am Gürtel oder in meiner Umhängetasche - gefunden wird es meinerseits wesentlich zügiger als früher :) .


    Dazu sei noch gesagt: Hinter dem Vic Multitool des kleinen Holsters versteckt sich übrings noch ein Vic Alpineer und Gürtelschlaufen besitzen alle vier.

  • Sowas find ich super! Da is das Zeug schön aufgeräumt und griffbereit. Die Umsetzung ist übrigens sehr gelungen!
    Sowas will ich mal in kleiner, sozusagen für Concealed Carry für ein Juice, mein City Knife und eine noch zu besorgende Lampe im AA - Format machen.
    Tolle Anregung!
    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

    suck less.

  • Moin Stefan,


    schöne Arbeiten,gefallen mir durch die Bank ! :thumbup: Die Farbe ist ebenfalls genial.


    Wie macht sich so ein "Dreier-Holster" beim tragen am Gürtel,kannst Du da schon was zu sagen ? Ich hätte die Befürchtung,dass man während des laufens immer mit dem Arm dagegenhaut,wenn das Holster auf Drei Uhr sitzt...



    Gruss Rolf

  • Hey Stefan,
    :sensation: gefällt mir ausgesprochen gut!!
    Klasse Arbeit :clap:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Ersteinmal danke für eure Kommentare :) , das freut mich sehr. Hatte so vor 2 Jahren schon mal was in Richtung Holster für Vic Spirit / Thrunite TN10 und L.T. Wright Skeleton Key probiert. Das ging aber sowas daneben :S und lag jetzt die ganze Zeit im Keller. Irgendwann packt einen dann die Motivation, es endlich besser zu machen und sich mehr Techniken anzueignen.


    @ Dark Asgard: Wir brauchen länger zusammen in der Rhön ;)


    @ Rumpeltroll: Das klappt bei mir sehr gut Rolf, bis jetzt stört mich nichts. Genau die Vermutung hatte ich aber auch zunächst, besonders bei der Version mit dem Bark River. Du kannst alle Holster natürlich gerne in der Rhön ausführlich testen und tragen.


    @ Smokehead: genau sowas hatte ich auch noch auf dem Plan, wollte da die kleine Knipex Kobra 125 , das Juice S2, ein Vic Alox Solo und eine CR123 oder AA Lampe integrieren.
    Wenn du Detailfragen hast, melde dich einfach.


    Beste Grüße
    Stefan

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • Sowas wollte ich mir vor 2 Jahren auch mal herstellen, über die Planung bin ich aber nicht hinaus gekommen.
    Hast du ein paar Tipp´s wie dick das Leder mindesten sein sollte und auf was man bei der Bearbeitung achten sollte?


    Die Ergebnisse sind echt super, besonders die Fixed Vesion :thumbup:

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • @ Forcetrek:


    Wie gesagt so ging es mir auch mit der Planung :shrug: .
    Ich probiere mal, so etwas wie eine Kurzanleitung zu schreiben:


    Das Leder hat 3mm Stärke und wird nass geformt. Du legst dir dein Messer und Tool auf die Fleischseite (hoffe, die Bezeichnung für die "Rückseite" ist richtig so) auf die finale Position. Damit bekommt man ein ungefähres Maß, wie groß das Holster im Endeffekt wird. Ich lasse meine Tools oben etwa 15-20 mm überstehen, damit sie später gezogen werden können und der Zwischenraum zum Folder und Lampe beträgt um die 25mm. Schneide dir das Leder großzügig aus, die Reste kannst du immer verwerten. Unterhalb des Tools bzw, des Folders sollen noch um die 80mm Platz sein. Dazu sei gesagt, das sind alles nur Schätzwerte, im Zweifelsfall lieber etwas großzügiger dimensionieren.
    Mit einem Kupferrohr (gleicher Durchmesser wie die Lampe) formst du nass den Radius des Lampeneinschubs und lässt das 1-2 Tage trocknen. Anschließend wird geklebt, wieder eine Nacht gewartet und die erste Naht gesetzt. Damit hat das ganze Teil schon einmal eine ungefähre Form. Das Leder der Ober und Unterseite der Lampe kannst du nun schon vorsichtig abschneiden, so daß es genau passt mit Schalte und Lampenkopf.


    Dort wo das Mulitool und das Fixed oder Folder sind, werden auf die Narbenseite, also von hinten (immer noch in der Hoffnung, die Bezeichning ist korrekt :scratch: ), die beiden Laschen für den Gürtel geklebt. Dann wieder trocknen lassen und vernähen.


    Jetzt wird die Seite neben des Lampeneinschubes (der bereits vernäht ist) angefeuchtet und nach den Konturen des Multitools geformt. Das kostet ganz schön Kraft und Ausdauer - klappt aber.
    Ich habe dafür übrings alte Holzwerkzeuge aus der Tongestaltung. Ist die Form erreicht kommt der Tacker zum Einsatz und das gesamte Werkstück wird auf eine Holzplatte gelegt. Setze die Heftklammern genau dort an, wo später die Naht verlaufen wird. Somit sind die Haftklammern-Löcher später nicht sichtbar. Mittels Federklemmen kann die Formgebung noch unterstützt werden. Meine Federklemmen wurden im Baumarkt gekauft. Es empfieht sich, die Klemmflächen mit Leder zu ummanteln, damit keine unschönen Druckstellen während der Formung und Trocknung entstehen. Das Ganze muss nun erneut trocknen und anschließend geklebt werden. Allerdings noch keine weitere Naht setzen! Meine Holster sehen im diesem Zustand immer arg verschoben aus, dass heisst Unterseite mit den Laschen ist gerade und die Oberseite wird schief durch die Verformung. Deswegen sollten, wie oben erwähnt, ruhig die Ausmaße des Leders großzügig dimensioniert werden.


    Der nächste Schritt besteht aus der Formgebung des letzten Einschubs. Wieder das Leder anfeuchten, Form geben (exemplarisch für den Folder), tackern auf das Holzbrett, trocknen lassen und verkleben. Das Holster-Oberseite sieht nun noch etwas verschobener aus ;) . Alles Leder, was grob übersteht, kannst du vorsichtig abschneiden.
    Nun ziehst du die Nähte an Multitool und Folder / Fixed in einem Arbeitsschritt.


    Die endgültige Formung geschieht mittels Bandschleifer. Anschließend Kanten glätten, versiegeln, Leder färben (alles Holster haben Fiebings Oil Dyle) und Tan-Kote drauf. Im letzten Schritt wird poliert.


    Wenn das alles jetzt zu viel war, ich mache von der nächsten Fertigung mal ein paar Photos.


    Beste Grüße


    Stefan

    nutze es aber nutze es nicht aus

    Einmal editiert, zuletzt von mundtulf ()

  • Stimmt Thomas , die beiden ersten kanntest du ja schon "live", die anderen beiden sind ganz neu. Vielleicht gibt es bald auch noch was neues mit Lampe, Multitool und selbst gebauten Fixed ;) .


    Beste Grüße


    Stefan

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • Ausgelöst durch die aktuelle 42a-Rechtslage in Sachen Multitools habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie beispielsweise ein Leatherman Charge TTi konform getragen werden könnte. Es entstand ein Prototyp eines abschließbaren Holsters. Wie ich es gerne mag, beinhaltet das Holster neben dem Charge TTi wieder eine Lampe (Klarus) und eine TRE von Lionsteel.
    Falls jemand eine Empfehlung für ein stilvolles kleines Schloß hat wäre ich dankbar :) .
    Wie gesagt, es ist nur der Prototyp und ich wollte wissen, wie sich so etwas für mich selbst umsetzten und auch tragen lässt. Von daher sind die Nähte nicht 100 % gerade und Messer / Multitool liegen nicht ganz mittig aufeinander.

  • Glück Auf Stefan


    Die Idee ist gut, das würde auch mit einem Schloss stylisch aussehen und bestimmt ein Blickfang sein.


    Das einzigste was ich sehe ist, wie gut man an das Schloss kommt wenn man das Tool im Holster trägt.
    Ist es überhaupt möglich es schnell zu öffnen und das Tool hervorzuholen oder müsste man sich einen abbrechen...


    Aber wie gesagt die Idee ist gut, man muss es halt mal probieren.


    Beste Grüße
    Thomas

    Glück Auf

  • Vielen Dank für deine netten Worte balinzwerg, das Schloss sieht gut aus . Ich werde es die Tage einmal ordern.


    Thomas, es ist schon sagen wir mal "frickeliger" als beispielsweise ein Druckknopf. Das wird sich zeigen mit der Zeit und dem Schloss , wie das Ziehen möglich ist. Es gibt mit Sicherheit noch Optimierungsbedarf , meistens kommen unsere Ideen ja bei den langen Treffen in Gelsenkirchen ;) .

    nutze es aber nutze es nicht aus

  • Hi Stefan


    ich freue mich schon es in die Finger nehmen zu dürfen und dann können wir es testen!!!!


    Es wird mal wieder Zeit für ein Treffen, was meinst Du?


    Viele Liebe Grüße Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!